Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1

Mitglied: schmitzi

schmitzi (Level 2) - Jetzt verbinden

11.12.2019 um 00:39 Uhr, 713 Aufrufe, 20 Kommentare, 16 Danke

Hallo,

ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand etwas.

Funktionen eines eventuellen Tools interessieren mich Null, ich möchte nur einen ScreenShot machen
und das Tool MUSS, wenn man es anklickt also startet, wie bei früheren Versionen (Windows 7) SOFORT im Aufnahmemodus sein.
(Beim aktuellen Tool muss man es starten und dann leider noch auf "NEU" klicken, das kann ich leider nicht gebrauchen, ist zu lahm.
Es darf auch kosten.

Danke für jeden Vorschlag
Mitglied: mollyneo
LÖSUNG 11.12.2019 um 00:40 Uhr
Faststone Capture
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 11.12.2019 um 01:02 Uhr
Hi

Greenshot https://getgreenshot.org/ kann auch "rechtsklick" als Screenshot speichern via Drucktaste, man kann selektieren was man capturen möchte oder gesamte Bildschirme oder Fenster separat capturen.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
LÖSUNG 11.12.2019 um 05:27 Uhr
Zitat von clSchak:

Hi

Greenshot https://getgreenshot.org/ kann auch "rechtsklick" als Screenshot speichern via Drucktaste, man kann selektieren was man capturen möchte oder gesamte Bildschirme oder Fenster separat capturen.

Gruß
@clSchak

+1
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
LÖSUNG 11.12.2019 um 06:35 Uhr
Moin,

ich habe hier Hardcopy im Einsatz, Aktionen sind konfigurierbar: Hardcopy Webseite
Eine Lizenz ab 12,90€ im Einzelbezug, Mengenrabatt bei Mehrabnahme.

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 11.12.2019 um 06:38 Uhr
Definitiv Greenshot. Daher brauch man dafür auch kein Geld ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: scar71
LÖSUNG 11.12.2019 um 07:50 Uhr
Greenshot.
CLI fähig, einfache Installation/Bedienung, sehr zuverlässig.
Bitte warten ..
Mitglied: Mikrofonpartner
LÖSUNG 11.12.2019 um 07:52 Uhr
Guten Morgen

Greenshot wäre auch meine erste Wahl. Alternativ neben den genannten Screenpresso und Hardcopy würde mir noch SnagIt, https://www.techsmith.com/screen-capture.html, einfallen. Kostet aber auch Geld.

Gruß Mikro
Bitte warten ..
Mitglied: Questionmark93
LÖSUNG 11.12.2019 um 08:25 Uhr
Also Greenshot ist ganz gut aber ich bin umgestiegen auf ShareX das ist genauso gut und man kann GIFs erstellen 😄
Bitte warten ..
Mitglied: SachsenHessi
LÖSUNG 11.12.2019 um 09:22 Uhr
FastStone !!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 11.12.2019 um 10:02 Uhr
Moin
Zitat von clSchak:

+1

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: serial
LÖSUNG 11.12.2019, aktualisiert um 10:11 Uhr
Moin.
Wenn man sowieso Office installiert haben sollte, OneNote hat es ebenfalls schnell erreichbar über Taskleiste und Shortcut(WIN+SHIFT+S) an Bord.
https://de.wikihow.com/Mit-OneNote-Screenshots-machen

See ya
Bitte warten ..
11.12.2019 um 11:22 Uhr
Ach danke für die vielen Antworten, klasse !!

Ich schaue mir das die Tage in Ruhe an, melde mich nach dem Urlaub mal was daraus geworden ist <3
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 11.12.2019 um 13:27 Uhr
Zitat von magicteddy:

Moin,

ich habe hier Hardcopy im Einsatz, Aktionen sind konfigurierbar: Hardcopy Webseite
Eine Lizenz ab 12,90€ im Einzelbezug, Mengenrabatt bei Mehrabnahme.
Hardcopy ist auch für Unternehmen in der Freeversion nutzbar. Dies kann man beim Hersteller erfragen.

-Teddy
Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: bauinformatiker
LÖSUNG 12.12.2019 um 13:38 Uhr
Seit Jahren benutze ich auch Greenshot.

Mein Kollege schwört auf "ShareX" https://getsharex.com/
Bitte warten ..
13.12.2019 um 19:23 Uhr
Hi,

nein, GreenShot ist leider nicht das was ich suche. Wenn ich draufklicke kommen irgendwelche Menüs,
aber ich hatte ja geschrieben ich suche das Verhalten des Snippers unter Windows 7,
also anklicken und SOFORT mit der Maus den zu knipsenden Bereich auswählen können.
Ich kann mit GreenShot zwar die Drucktaste dazu nutzen, aber das dauert zu lange,
und ich muss von der Maus zur Tastatur umgreifen.

Die anderen empfohlenen Tools hier, weiss da einer ob sich da eins so wie erwünscht verhält ?
Oder vielleicht, wie man den Snipper unter Win81 dazu bewegt, ohne Klick auf "Neu" erst loszulegen ß
Es geht manchmal um halbe Sekunden, bevor das zu knipsende wieder vom Bildschirm weg ist.
Und der Snipper (Snippingtool) friert den Bildschirm beim Klick aufs Icon sofort ein,
also man hat dann auch alle Zeit der Welt.....

Danke
Bitte warten ..
LÖSUNG 13.12.2019 um 20:25 Uhr
Greenshot nutzt man ja auch eigentlich mit Tastenkürzeln. Dann kann das Tool auch genau das was du forderst.
Bitte warten ..
13.12.2019 um 23:08 Uhr
ja, aber ich habe nicht die Zeit um von der Maus zur Tastatur umzugreifen, das ist mein problem. Bzw die Anforderung
Bitte warten ..
13.12.2019 um 23:12 Uhr
Dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich wüsste auch nicht wo das snipping tool da besser ist.
Entweder zwei Klicks mit snipping oder einmal Tastatur und direkt los legen..
Bitte warten ..
Mitglied: serial
14.12.2019, aktualisiert um 09:08 Uhr
Zitat von schmitzi:

ja, aber ich habe nicht die Zeit um von der Maus zur Tastatur umzugreifen, das ist mein problem. Bzw die Anforderung
Naja bis man mit der Maus auf dem Icon ist hat man auch eine Taste gedrückt(man hat ja üblicherweise zwei Hände), aber wenn's unbedingt sein muss, ist kein Problem
How to set the default action for the OneNote tray icon
Alternativ nimmst du nen minimales AutoIt Skript mit TrayIcon was die Greenshot Funktion eben auf Klick aktiviert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Snipping Tool kann Druckereinstellungen nicht speichern

gelöst Frage von traubensaftWindows 102 Kommentare

Hallo Leute, mir ist heute durch einen Benutzer folgendes Problem aufgefallen: Wenn im Snipping Tool (W10 Client) ein Screenshot ...

Windows 10

Windows 10 1809 - Snipping Tool wird verschoben und Benutzer sollen die App installieren

Information von DeepsysWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, und wieder ein Punkt mehr Windows 10 zu hassen, das Snipping Tool wird bald "verschoben" und durch ...

Windows 8

Aktivierung windows 8.1

Frage von fisch56Windows 89 Kommentare

Hallo, sich er schon tausend mal gefragt, aber Plate defekt, windows 8.1 pro war drauf. Lade von MS die ...

Windows 8

Windows 8.1 Enterprise - Testversion

gelöst Frage von HyruleWindows 82 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Testversion (90 Tage) von Windows 8.1 Enterprise (Deutsch). Auf wurde das ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 23 StundenViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless47 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Microsoft
All-Cloud für KMU (Management, Backup, etc.)
Frage von NRGNRGMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Interessensfrage an Euch in die Runde, da ich hierzu gerade interessante Diskussionen mit Kollegen habe: Szenario: ...

Router & Routing
NAS im VPN zu langsam mit FritzBox 7490
Frage von holger3208Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Telekom VDsl Leitung mit einer 50/10 Leitung. Einen Qnap NAS TS-231P2 (4GB RAM) Eine FritzBox ...

TK-Netze & Geräte
Empfehlung DSL Modem
Frage von CorraggiounoTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hi Leute, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen? Provider ist die Telekom dahinter steht gleich ...