mpanzi
Goto Top

Speicherplatz gesucht - verschieben von Programmen

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: DELL XPS 13 (9310) 2-1 mit 500 GB SSD. Noch 20 GB frei. Alle TEMP-Ordner und vieles anderes sind schon gelöscht und die lokalen Daten des Users auf die SD-Karte verschoben - hatte vorher nur 3 GB frei.

Dachte zuerst, kaufste einfach ne 1- oder 2-TB-SSD, den ganzen Rotz klonen und gut.

Tja, nicht mit DELL. Die SSD lässt sich angeblich nicht tauschen. Pah, kann ja gar nicht sein. Im Internet auch ein Video gefunden, wo das einer macht - genau das Modell (äußerlich und von der Bezeichnung her). Aber verwirrende Angaben. Im Video ist das sicher eine 2280, lt. HWInfo ist es eine 2230. Lt. DELL-Handbuch eine 1920, fest verlötet.

Also Schraubendreher gezückt und zerlegt. Was soll ich sagen - keine SSD die man tauschen könnte. Nerv, wer baut denn sowas? Nur rhetorische Frage - DELL!

Also mit Foldersize mal geschaut, wo noch Sachen zu finden sind, die man auf die 2-TB-SD-Karte packen könnte.

Tja, von den 500 GB sind 30 GB in WINDOWS, 208 GB in Programme/Programme (X86) und 190 GB in Appdata. Dann noch die Outlook.PST (25 GB) und viel Kleinkram.

Appdata lässt sich nicht verschieben, Outlook.PST ist aufwendig und bringt auch nicht soooo viel. Bleiben Programme. Die müsste ich verschieben können und in der Registry den Pfad anpassen.

Hätte es zunächst mal mit den X86ern gemacht - Idee dahinter: sind eh nur 32 bit, also nicht sooo schnell.

Was meint ihr dazu? Und ja, die Programme werden natürlich alle gebraucht.

Alternativ wäre, einige Programme zu de-installieren und auf der SD-Karte neu zu installieren. Ist eben aufwendiger, aber vielleicht sauberer.

Content-Key: 9645760510

Url: https://administrator.de/contentid/9645760510

Printed on: May 3, 2024 at 23:05 o'clock

Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Nov 02, 2023 at 14:42:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

190GB in Appdata find ich verdächtig viel. Läuft da vielleicht ein iPhone/iPad Backup über Itunes auf dem PC?
Schau dir den Ordner mal von oben bis unten an, so viel sollte da definitiv nicht drin sein.

Fest verlötete SSDs sind bei Notebooks/Tablets, vor allem den richtig dünnen, seit ~3 Jahren die Regel, lässt sich leider nix machen außer eine Micro-SD Karte reinstecken und große Dateien darauf legen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 02, 2023 updated at 14:49:29 (UTC)
Goto Top
Moin

190GB AppData.. Das ist wirklich viel...

Um ohne großen Aufwand Platz zu bekommen, kannst Du Dir die Sache einfach machen: Verschiebe Ordner auf die große Platte und setze Junction Links.
mklink /J <Verknüpfung> <Ziel>
"Verknüpfung" muss natürlich mit dem originalen Ordnernamen übereinstimmen.

Gruß
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 02, 2023 at 14:52:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein so geht das nicht. Selbst mein Docker hat in Appdata z.Zt. nur 20 GB.

Die Hauptordner bringen uns nichts! FolderSize oder TreeSize Free sind schon OK dafür. Nenn aber die Subfolder oder poste Screenshots.

Appdata ist alles! Firefox, ggf. Docker oder auch mal ein JxBrowser.

Du musst schon der Reihe nach sortieren und uns Bildchen posten. So raten alle wild drauf los. Also Tool anschmeißen, nach Größe in den besagten Ordnern sortieren und mal hier reinstellen.

mfg Crusher
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 02, 2023 at 15:14:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Um ohne großen Aufwand Platz zu bekommen, kannst Du Dir die Sache einfach machen: Verschiebe Ordner auf die große Platte und setze Junction Links.

Wohlgemerkt Ordner und nicht alles. Man kann zwar Profile auslagern etc. aber das wäre ein anderes Thema. Wie vorhin schon erwähnt müsste er mal die großen "Fresser" identifizieren. Dann aufräumen oder verschieben und junction setzen.

Bin mal gespannt auf die Subfolder....
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 02, 2023 at 16:14:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:
Wohlgemerkt Ordner und nicht alles.

Ja sicher face-smile Ist aber eine schnelle Methode Speicherplatz auf einem knappen Systemlaufwerk zu schaffen. Das geht natürlich nur jeweils einzeln mit z.B. einem großen Programmordner.
Member: mpanzi
mpanzi Nov 02, 2023 at 19:41:38 (UTC)
Goto Top
Alles klar, werde ich tun. Wird aber nächste Woche, bin jetzt für ein paar Tage außer Haus. Wird nächster Donnerstag werden, dann werde ich berichten. Mit den 20 GB kommt der erstmal bis dahin.
Member: LordGurke
LordGurke Nov 02, 2023 at 20:10:47 (UTC)
Goto Top
Als Hinweis zu der SD-Karte:
Diese Dinger sind nicht für ständige Schreibzugriffe optimiert und werden dann relativ schnell kaputtgehen.
Und die wenigsten SD-Karten können erkennen, wenn dieser Zustand bevorsteht, geschweige denn vorwarnen.
Irgendwann werden die Daten einfach kaputt sein, du solltest also Backups auf einen "vernünftigen" Datenträger ziehen.
Member: ITwissen
ITwissen Nov 03, 2023 at 06:30:55 (UTC)
Goto Top
Falls noch nicht bekannt, Windows kann bei NTFS transparent komprimieren.

Achtung, nicht alles im Windows Verzeichnis sollte man komprimieren.
Besser die Finger weg vom Windows Ordner und die Microsoft vorgegeben Tools verwenden.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/c ...

Bei Ordnern mit Datenbankdateien drin (MSSQL) hatte ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht.

Wie immer "Kein Backup, kein Mitleid".
Member: NordicMike
NordicMike Nov 03, 2023 at 07:25:14 (UTC)
Goto Top
Ist da wirklich kein Steckplatz unter dem kleinen Blech?

https://www.dell.com/support/manuals/de-de/xps-13-9310-laptop/xps-13-931 ...
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 03, 2023 at 07:34:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ist da wirklich kein Steckplatz unter dem kleinen Blech?

https://www.dell.com/support/manuals/de-de/xps-13-9310-laptop/xps-13-931 ...

Oder auch in Farbe und Bunt: https://www.youtube.com/watch?v=oStTp-n3mPI

Spannung steigt.
Member: Wern2000
Wern2000 Nov 03, 2023 updated at 07:56:08 (UTC)
Goto Top
Einfach mal nachschauen was unter appdata so viel platz brauch und den übeltäter ausfindig machen.
Den AppData ordner selbst würde ich nicht verlinken auf eine andere Platte oder so.
Nachschauen das in AppData so viel Platz brauch und dann evtl Komprimieren (bei daten die sich oft ändern das nicht machen) oder Löschen oder einen Hardlink /j erzeugen
Member: mpanzi
Solution mpanzi Nov 09, 2023 at 14:31:46 (UTC)
Goto Top
Die Appdata war der richtige Anhaltspunkt. Da waren mehrere, uralte Outlook.ost-Dateien rumgelegen. Insgesamt 130 GB. Hab ich auf ein externes Laufwerk verschoben, nicht, dass das doch nochmal gebraucht wird. Jetzt ist erstmal Luft.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2023 at 14:49:44 (UTC)
Goto Top
Cool.

Dann könntest du es ja noch als gelöst markieren.
Member: mpanzi
mpanzi Nov 09, 2023 at 15:04:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Zitat von @NordicMike:

Ist da wirklich kein Steckplatz unter dem kleinen Blech?

https://www.dell.com/support/manuals/de-de/xps-13-9310-laptop/xps-13-931 ...

Oder auch in Farbe und Bunt: https://www.youtube.com/watch?v=oStTp-n3mPI

Spannung steigt.

Nein, definitiv nicht. Das ist genau das Video, welches ich auch genutzt habe. Aber mein Laptop hier hier sieht unten drunter völlig anders aus. Im Prinzip gibt es den Akku und die gesamte andere Fläche ist ebenfalls ein großes Bauteil. Das Mainboard ist nicht zu sehen. Ich hab den Akku ausgebaut und versucht unter die "Abdeckung" zu schauen. In der techn. Beschreibung zu meiner Service-Tag steht ausdrücklich drin, dass die M.2 nicht getauscht werden kann.

Ich hab auch nichts gefunden, wie man diese Abdeckung entfernen könnte. Geht sicher, aber das ist genauso sicher ziemlich aufwändig. Vielleicht reichen die 130 GB ja aus.
Member: Wern2000
Wern2000 Nov 10, 2023 at 07:52:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

Die Appdata war der richtige Anhaltspunkt. Da waren mehrere, uralte Outlook.ost-Dateien rumgelegen. Insgesamt 130 GB. Hab ich auf ein externes Laufwerk verschoben, nicht, dass das doch nochmal gebraucht wird. Jetzt ist erstmal Luft.

Normal brauch man nur eine .ost, das ist die Outlook cache Datei vom Exchange. Die wird automatisch neu angelegt wenn keine da ist. Nur eine .pst nicht löschen.