ijpt33
Goto Top

SSD gecrasht? Daten wiederherstellen?

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat einen älteren Rechner von ca. 2007 mit einer Intel SSD 80GB und Windows 10, diese ging noch bis vor paar Tagen, nun wird aber beim Booten angedeutet, das keine Disk gefunden werden kann, im POST hat es auch lange gedauert. Nach abstecken der SSD vom Rechner ging der POST Check flott durch, naja jedenfalls habe ich die SSD mit Hilfe einem Adapter SATA to USB an einem Linux Rechner angeschlossen, um da evtl. die Daten zu sichern. Folgende Commands habe ich ausgeführt:

SSD Intel 80GB

dmesg -w
[  903.590803] usb 1-2: new high-speed USB device number 3 using xhci_hcd
[  903.740203] usb 1-2: New USB device found, idVendor=152d, idProduct=2338, bcdDevice= 1.00
[  903.740204] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=5
[  903.740205] usb 1-2: Product: USB to ATA/ATAPI Bridge
[  903.740205] usb 1-2: Manufacturer: JMicron
[  903.740206] usb 1-2: SerialNumber: 152D203380B6
[  903.751873] usb-storage 1-2:1.0: USB Mass Storage device detected
[  903.751984] scsi host3: usb-storage 1-2:1.0
[  903.752043] usbcore: registered new interface driver usb-storage
[  903.756879] usbcore: registered new interface driver uas
[  904.755531] scsi 3:0:0:0: Direct-Access                                    PQ: 0 ANSI: 2 CCS
[  904.755727] sd 3:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
[  904.756457] sd 3:0:0:0: [sdb] 0 512-byte logical blocks: (0 B/0 B)
[  904.756459] sd 3:0:0:0: [sdb] 0-byte physical blocks
[  904.756867] sd 3:0:0:0: [sdb] Test WP failed, assume Write Enabled
[  904.757261] sd 3:0:0:0: [sdb] Asking for cache data failed
[  904.757263] sd 3:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
[  904.773363] sd 3:0:0:0: [sdb] Attached SCSI disk

ls sd* -> Zeigt jetzt sdb an, vorher nicht!
sda  sda1  sda2  sda5  sdb

sudo lsblk
Keine Auflistng für /dev/sdb

sudo fdisk -l
Keine Auflistng für /dev/sdb

sudo smartctl -x /dev/sdb
smartctl 7.1 2019-12-30 r5022 [x86_64-linux-5.9.0-2parrot1-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-19, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Smartctl open device: /dev/sdb [USB JMicron] failed: No device connected


testdisk
Keine Auflistng für /dev/sdb

mount /dev/sdb /mnt/ssd/
mount: /mnt/ssd: can't read superblock on /dev/sdb.  

mount -t ntfs-3g /dev/sdb /mnt/ssd/
Failed to read bootsector (size=0)
Failed to mount '/dev/sdb': Das Argument ist ungültig  
The device '/dev/sdb' doesn't seem to have a valid NTFS.  
Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?

Habt Ihr noch eine Idee was man machen könnte um auf die Disk zuzugreifen?

Content-Key: 623873

Url: https://administrator.de/contentid/623873

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dr.Bit
Dr.Bit Nov 19, 2020 at 11:47:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ijpt33:

Habt Ihr noch eine Idee was man machen könnte um auf die Disk zuzugreifen?

Wenn wichtige Daten drauf sind -> Kroll Ontrack, ansonsten Tonne.

🖖
Member: brammer
brammer Nov 19, 2020 at 11:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die korrekte Antwort wäre : BackUp auf eine neue SSD spielen...
Aber so wie du fragst gibt es wohl keines, oder?

brammer
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Nov 19, 2020 updated at 12:55:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ging da nochmals der Spruch? "Keine Datensicherung, kein Mitleid!" ;)

Bei 80 GB ist die bestimmt 9-10 Jahre alt. Und nicht, was der Mensch erschafft, hällt ewig. Auch SSDs altern!

Was war denn da vorher für ein Betriebssystem drauf?

Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Waren dort wichtige Daten drauf? Wenn nein, dann einfach eine neue 120er für knapp 'nen Zwanni holen und BS neu aufspielen. (Scheinbar waren die Daten ja unwichtig, da ja nie eine Dasi gemacht wurde.)

Bei alten SSDs geht oft ein Bauteil kaputt, Contoller oder einer der Speicherchips. (Da Deine Tests die SSD ja nicht mal mehr erkennen, ist da wohl Hopfen und Malz verloren. Eine 0815-Recovery-Software hilft nur weiter, wenn die SSD Hardwareseitig eingebunden werden kann und läuft.)

Wenn die Daten doch "sehr wichtig" waren, dann hilft nur ein Wiederherstellungs-Spezialist weiter. Aber das kostet sicherlich mehr, als jemals für das Schätzchen ausgegeben wurde.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Nov 19, 2020 at 12:11:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Wenn die Daten doch "sehr wichtig" waren, dann hilft nur ein Wiederherstellungs-Spezialist weiter. Aber das kostet sicherlich mehr, als jemals für das Schätzchen ausgegeben wurde.

lks

Wenn da die Lohnsteuererklärung mit der Rückzahlung von 20000,- EURONEN drauf ist, lohnt sich der Spezialist bestimmt. Ansonsten kauf ne neue SSD und spiel das BS neu drauf. btw -> Wenn der Rechner von 2007 ist, könnte auch ein neuer Rechner nicht schaden.

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2020 updated at 12:50:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Wenn die Daten doch "sehr wichtig" waren, dann hilft nur ein Wiederherstellungs-Spezialist weiter. Aber das kostet sicherlich mehr, als jemals für das Schätzchen ausgegeben wurde.

lks

lks ist MEIN Kürzel: LochKartenStanzer!

Also nicht mit fremden Federn schmücken. face-smile

llap

lks
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Nov 19, 2020 updated at 13:03:49 (UTC)
Goto Top
SORRY!!

its
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2020 updated at 12:56:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ijpt33:

Habt Ihr noch eine Idee was man machen könnte um auf die Disk zuzugreifen?

  • SSD "auseinanderbrechen"
  • Logicanalysator an die Chips.
  • Daten extrahieren.

So wie Du es schilderst, ist die SSD so "hinüber", daß man mit "normalen" Mitteln wie Adapter oder forensische Linuxdistribution nicht weiterkommt.

Da bleibt als Rat nur:

  • Wenn die Daten Geld wert sind => ab zum Datenretter.
  • Sind die Daten kein Geld wert => ab zum Datenschredder.

Und wenn kein Backup vorhanden ist => Ohren langziehen oder LART (z.B. CAT9) einsetzen.

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Nov 19, 2020 at 13:03:17 (UTC)
Goto Top
Cat9, Cat9, Cat9 ich will Cat9 sehen, am Besten mit Video. face-smile

Irgendwann müssen die Leute das doch mal lernen face-sad

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2020 at 13:09:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Cat9, Cat9, Cat9 ich will Cat9 sehen, am Besten mit Video. face-smile

lart
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Nov 19, 2020 at 13:19:56 (UTC)
Goto Top
Nein, ich will sehen, wie die benutzt wird, was das ist war mir schon klar.

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2020 at 13:21:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Nein, ich will sehen, wie die benutzt wird, was das ist war mir schon klar.

🖖

Mein Sitzungen mit den LUsern sind streng vertraulich. face-smile

lks
Mitglied: 117471
Solution 117471 Nov 19, 2020 at 17:15:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @ijpt33:

The device '/dev/sdb' doesn't seem to have a valid NTFS.

sdd ist das Device. Wenn, dann werden Partitionen gemountet.

AFAIK hat gparted eine Funktion, verwaiste Partitionen wiederzufinden.

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2020 at 18:50:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo

Zitat von @ijpt33:

The device '/dev/sdb' doesn't seem to have a valid NTFS.

sdd ist das Device. Wenn, dann werden Partitionen gemountet.

AFAIK hat gparted eine Funktion, verwaiste Partitionen wiederzufinden.


Wird hier nichts bringen, denn das device ist 0 blocks groß, wenn ich das Log richtig interpretiere. d.h. Das System sieht nur den Adapter aber nicht die SSD dahinter.

lks