tsunami
Goto Top

SSD Klonen bleibt bei 0 Prozent stehen

Guten Morgen,
ich habe einen PC mit Samsung SSD. Nachdem ich diverse Bluescreens hatte und der Rechner andauernd ewig am rattern war, habe ich die SSD an ne andere Maschine gehängt und ckdsk ausgeführt. Danach lief er wieder.
Nun traue ich der SSD nicht mehr und habe eine neue SSD bestellt.
Data Migration installiert, SSD an SATA Adapter und das Ganze angestoßen. Beide ssds werden erkannt, beide sind Online. Unten wird auch die Belegung angezeigt. Start geklickt und die Uhr lief, aber der Fortschritt bleibt bei 0% und die Geschwindigkeit auch bei 0 MB/s.
Anderen USB Port genommen, selbes Problem. Adapter ausgeblasen, wegen Staub selbes Problem.
Software Update gezogen, ältere Version gezogen. Ohne Erfolg. Es sind 500 GB SSDs, also auch keine gigantischen Datenmengen. Belegt sind 150 GB. Auslagerung deaktiviert, Virenschutz deaktiviert. Keine Software a la Diskoptimizer Speedmeup etc.
Habe eine Lösung von Heise probiert. Die sagt mir Ziellaufwerk 1,06 MB zu klein.
Die Überprüfung der Quell SSD schlägt aus unbekanntem Grund fehl. Die Windows Überprüfung hängt sich auf. Überprüfung nicht notwendig. Trotzdem start und Ende. Nach 4 h abgebrochen.
chkdsk findet keine Fehler.
Google liefert nur Ergebnisse wie Ninm doch meine Software xy. Die ist viel besser...
Irgendeine Idee?

mfG
tsunami

Content-ID: 52921042838

Url: https://administrator.de/contentid/52921042838

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

kpunkt
kpunkt Aug 13, 2024 at 08:00:41 (UTC)
Goto Top
Clonezilla?
ThePinky777
ThePinky777 Aug 13, 2024 at 08:01:43 (UTC)
Goto Top
beim clonen muss das ziel laufwerk MINDESTENS gleich gross sein, wenns kleiner ist gehts halt nicht.
Fertig....

Was du machen kannst auf neue SSD System manuell neu installieren und dann manuell daten rüber kopier....
Aber Clonen geht so nicht.
Keke3105
Keke3105 Aug 13, 2024 at 08:03:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Clonezilla?

Das würde ich auch empfehlen, dies hat mir immer schon gute Dienste geleistet.


Was mich allerdings bssl stutzig macht ist das du geschrieben hast das Laufwerk sei 1,06MB zu klein, wahrscheinlich macht dies dieses Problem.
tsunami
tsunami Aug 13, 2024 at 08:05:07 (UTC)
Goto Top
Ziel SSDD direkt an den SATA angeschlossen. Ohne Erfolg.
godlie
godlie Aug 13, 2024 at 08:06:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mach dir einen USB LiveStick, MS und WDoof sind da nicht so dolle drin, und arbeite mit gnome-disk-utility, wenn da deine SSD zickt, hat sie was....
Du kannst dir hier von jeder Partition oder auch der ganzen Disk ein Image ziehen, dass gezogene Image dann Mounten und übertragen, oder das Image der jeweiligen Partition auf die neue Disk einspielen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Laufwerksverwaltung/

grüße
tsunami
tsunami Aug 13, 2024 at 08:06:23 (UTC)
Goto Top
Beides sind 500 GB Laufwerke von Samsung einmal Evo 850 und Evo 870
kreuzberger
kreuzberger Aug 13, 2024 at 08:45:51 (UTC)
Goto Top
Moin @tsunami

+1 für einen USB-Stick.

Windows scheint mir für das Klonen von ganzen Laufwerken, die Bootfähig sein sollen nicht immer so perfekt geeignet. Es gibt da mehrere Live-USB-Stick-Systeme, mit denen man sowas machen kann.

Eines davon wäre z. B. https://gparted.org/download.php

Kreuzberger
godlie
godlie Aug 13, 2024 at 08:48:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Moin @tsunami

+1 für einen Life-USB-Stick.

Kreuzberger

Hm wo bekommt man denn so eien Lebens-USB-Stick? ;)

grüße
kpunkt
kpunkt Aug 13, 2024 at 08:55:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Hm wo bekommt man denn so eien Lebens-USB-Stick? ;)

Suchmaschine deiner Wahl.
Clonezilla evtl....
godlie
godlie Aug 13, 2024 at 08:56:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Zitat von @godlie:

Hm wo bekommt man denn so eien Lebens-USB-Stick? ;)

Suchmaschine deiner Wahl.
Clonezilla evtl....

Mhm wir haben den Witz wohl nicht verstanden face-smile
insidERR
insidERR Aug 13, 2024 at 09:00:17 (UTC)
Goto Top
Kann es sein dass das Quelllaufwerk durch BitLocker geschützt ist?
DataMigration macht auch bei mir Probleme wenn BitLocker aktiviert ist. Meckert aber nicht.

Nachdem BitLocker das Laufwerk entschlüsselt hatte, lief die Migration problemlos.
kreuzberger
kreuzberger Aug 13, 2024 at 09:05:21 (UTC)
Goto Top
Hm wo bekommt man denn so eien Lebens-USB-Stick? ;)

Ich hab doch den Link zum Download gleich mit geschrieben!?!??!?!!??!?!!?

Kreuzberger
godlie
godlie Aug 13, 2024 at 09:11:35 (UTC)
Goto Top
So nochmal langsam für alle:

Life <--- das Leben, Live <-- lebend, aktuell

es ist ja auch ein Live Konzert kein Life Konzert, ist wohl zu heis für solche Witze
kreuzberger
kreuzberger Aug 13, 2024 at 09:26:45 (UTC)
Goto Top
Eigentlich wollte ich meinen Beitrag löschen, geht leider nicht mehr.
Wenn das so wichtig ist hierauf Schreibfehler rumzureiten bin ich da lieber raus. Ich muss ja nicht versuchen behilflich zu sein für andere.

Kreuzberger
aqui
aqui Aug 13, 2024 at 11:59:34 (UTC)
Goto Top
Clonezilla oder für die KlickiBunti Fraktion Rescuezilla! Damit klappt es auf Anhieb.
https://clonezilla.org/
https://rescuezilla.com/
ThePinky777
ThePinky777 Aug 13, 2024 at 12:11:35 (UTC)
Goto Top
wenn du software verwendet hast.... natürlich gibts auch noch Hardware USB Clone stationen so um die 40-50 ocken.
Wenn die SSDs wirklich gleich gross sind sollte es damit gehen, beide SSDs einbauen und clonen.
Eein Live System Clonen... hm... hmpf... okeee... hab ich noch nie mal ansatzweise probiert face-smile
thebluesman
thebluesman Aug 13, 2024 at 13:34:35 (UTC)
Goto Top
LIve-Linux starten, mit gparted die Gerätepfade von Quell- und Ziellaufwerk ermitteln (/dev/sdx oder so).

Dann als root:
dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy bs=1M status=progress

Hat man keine Möglichkeit beide Platten gleichzeitig anzuschließen, kann man sich auch ein Image des Quelllaufwerkes abspeichern

dd if=/dev/sdx of=/Pfad/zum/Image/sdx.img bs=1M status=progress

und dieses dann auf die neue Platte überspielen.

dd if=/Pfad/zum/Image/sdx.img of=/dev/sdy bs=1M status=progress
tsunami
tsunami Aug 13, 2024 at 15:09:40 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe nun das Ganze geclont bekommen. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus. Aber beim Booten der Zielplatte, fehlt die winload.exe
tsunami
tsunami Aug 13, 2024 updated at 15:14:38 (UTC)
Goto Top
@thepinkx777 Kann der auch unterschiedliche Größen händeln? lso was weiß ich 1 TB (400 GB belegt) auf 500 GB oder umgekehrt?
Blackmann
Blackmann Aug 13, 2024 updated at 15:19:31 (UTC)
Goto Top
Zur Ergänzung für SAMSUNG Platten, das habe ich damals benutzt:

Software und Infos im Detail

BG BM
tsunami
tsunami Aug 13, 2024 at 15:20:10 (UTC)
Goto Top
@blackman. Das war der erste Versuch.
kreuzberger
kreuzberger Aug 13, 2024 at 15:21:27 (UTC)
Goto Top
@tsunami

wenn du irgendwo her einen Bootstick mit Acronis drauf dir machen kannst, gibts hier und da als ISO-Download, kannst du damit auch deine Platte clonen. Acronis kann auch begrenzt mit unterschiedlichen Plattengrößen umgehen. Reicht also der Platz auf der Zielplatte aus, kann er auch auf die kleinere Platte clonen.

Kreuzberger
tsunami
tsunami Aug 13, 2024 at 16:05:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich gebe auf. Clonezilla versagt, Windows Reperatur vom Stick schlägt fehl. Winload rüberkopiert. Startreperatur schlägt fehl.
Drüberinstallieren schlägt fehl. Da will er plötzlich nen Key haben.
Neuinstallation ... Treiber und den ganzen Quatsch...
Arrrg
Vielen Dank für die Ratschläge.
Blackmann
Blackmann Aug 13, 2024 updated at 19:58:43 (UTC)
Goto Top
Noch einen Tipp!

Ein Image vom Original, was nicht starten wollte, habe ich mit folgender SW zum laufen gebracht:

Boot-repair-disk

Ich boote es mit Ventoy

BG BM

Zitat von @tsunami:

@blackman. Das war der erste Versuch.

Hmmm, hatte ich überlesen ....
insidERR
insidERR Aug 14, 2024 at 05:39:58 (UTC)
Goto Top
Hattest du den geprüft, ob BitLocker aktiv war?
Wie geschrieben, hatte ich schon zahlreiche HDDs auf SSD mit Data Migration Tool portiert.
Gleiche Probleme gab es nur bei verschlüsselten Laufwerken.
DerNixWusste
DerNixWusste Aug 14, 2024 updated at 06:36:04 (UTC)
Goto Top
Ich vermisse die Angabe der Smartwerte von der Quell SSD. Sind auf der Quell SSD mehrere "Pending Sectors", und die Reserve Sektoren schon aufgebraucht, so erklärt sich das Fehlschschlagen diverser Clonversuche und die Schwierigkeiten nach dem Clonen bzw. fehlende Dateien.
Mehr haben mir meine Hühnerknochen nicht verraten.
pcpanik
pcpanik Aug 14, 2024 updated at 10:01:21 (UTC)
Goto Top
> Google liefert nur Ergebnisse wie Ninm doch meine Software xy. Die ist viel besser...
Irgendeine Idee?

Ja, das mit diesen generierten "Wie man XY Löst ... und nimm unsere Software" ist ein super ärgeliches Problem, da das Netz mit diesem Mist überschwemmt wird und Du kaum mehr tatsächlich Hilfreiche Lösungen findest.


Dein Problem ist wohl die Limitierung bei Blockweiser Kopie: The destination partition must be equal or larger than the source one. Gilt auch für clonezilla.

Ich verstehe natürlich den Gedanken mit Bordmitteln oder mit Free und Open Source Software lösen zu wollen.

Dennoch mein Hinweis: ich nutze seit Jahren einen bootfähigen USB Stick mit ner Free-Edition von easeUS Backup drauf. Mit der TB_Free_easeus.exe in Version 12.8.0.0 kann der USB BootStick noch ohne Lizenzkey generiert werden.

Davon gestartet kann man entweder Blockbasiert oder eben mit Anpassung der Partitionsgröße klonen.
Erstellt auf Wunsch auch Images, die man wieder herstellen kann.
So unwohl mir bei Software aus China ist, bisher habe ich damit immer alles geklont bekommen, auch auf kleinere Ziele. Spätere Editionen verlangten dann den Kauf eines Keys, weshalb ich mir diese gut aufbewahre.
aqui
aqui Aug 14, 2024 at 11:41:03 (UTC)
Goto Top
Gilt auch für Clonezilla
Das ist so nicht richtig und zeigt das du die Advanced Options nicht gelesen oder verstanden hast:
https://clonezilla.org/clonezilla-live/doc/11_lite_server/advanced/09-ad ...
pcpanik
pcpanik Aug 15, 2024 at 06:04:27 (UTC)
Goto Top
Es ist super von Dir, dass Du das verlinkst.

Clonezilla schreibt auf der Startseite:

Limitations:

The destination partition must be equal or larger than the source one.
Differential/incremental backup is not implemented yet.
Online imaging/cloning is not implemented yet. The partition to be imaged or cloned has to be unmounted.
Due to the image format limitation, the image can not be explored or mounted. You can _NOT_ recovery single file from the image. However, you still have workaround to make it, read this.
Recovery Clonezilla live with multiple CDs or DVDs is not implemented yet. Now all the files have to be in one CD or DVD if you choose to create the recovery iso file.

das du die Advanced Options nicht gelesen oder verstanden hast:
Tatsächlich stimme ich Dir zu, die Advanced Options nicht gelesen zu haben.
Denn wenn mir diese Limitierung direkt auf der Startseite eines Tools beschrieben wird, schaue ich nicht noch in advanced Options, die es ggf. doch ermöglichen.
Der Fehler liegt nun meiner Ansicht nach in der unklaren Aussage, dass es dadoch einen Weg gibt.
Dann ist das schlicht schlecht dargestellt.