6741
Goto Top

ssh Zugang automatisieren

Hallo,

ich muss einen Web Sever sicher dazu muss ich aber vorher einen sql Dump machen. Diesen kann ich über ssh regeln, kann man das auch scripten bzw automatisieren?

Erst muss der Zugang geöffnet werden, dann der sql dump und danach ein auto ftp damit ich die Daten auf einen anderen Server habe.

gruß und Danke ...

Content-Key: 82211

Url: https://administrator.de/contentid/82211

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Mar 04, 2008 at 23:50:52 (UTC)
Goto Top
Ist das Windows oder Linux? Webserver, ich vermute ehr Linux face-wink. Du musst doch nur das dump zu einer bestimmten Uhrzeit in einem Pfad liegen haben. Entweder Cronjob oder per SSH einfach den Befehl hinter das SSH Command setzen. ssh -l sicherunguser host.domain.tld /var/scripts/dumptables.sh

Damit das Automatisch funktioniert musst du für den Sicherungsuser noch ein Schlüsselpaar generieren und SSH zur verwendung der RSA-Schlüssel konfigurieren. Was auch immer. Bei Windows würde ich gleich einen geplanten Task verwenden.
Mitglied: 6741
6741 Mar 06, 2008 at 16:46:35 (UTC)
Goto Top
hi ...

es ist Windows ... leider die Daten liegen auf einem Linux System ....
also suche ich was damit ich die Daten per Script saugen kann, vorher muss ein sql dump erstellt werden .....
Member: datasearch
datasearch Mar 06, 2008 at 21:55:38 (UTC)
Goto Top
Habe hier ungünstigerweise kein Windows (meine Testmachine hats erlebt) und kann dir den genauen Syntax leider nicht sagen. Normalerweise sollte es reichen, wenn du die daten von der linux-kiste sichern möchtest und diese im lokalem Netz steht, auf dieser einfach per script ein Windows-Share mounten und ein tar vom filesystem ziehen. Anschließend das mysqldump reinschreiben, share unmounten und fertig.

Andersherum geht es aber auch ziemlich einfach. Mit pscp kannst du Dateien per SSH von der Linux-Box kopieren. Mit plink.exe kannst du auf der Linux-Kiste Vor-/Nachher ein paar Befehle anschieben. Das ganze findest du auf zig Mirrors.
zb: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

Ich würde auf der Linux-Box per script alle nötigen Befehle ausführen und die backup-files irgendwo ablegen. Anschließend auf der Windows-Kiste die Files per pscp rüberkopieren und mit dem normalem backup wegsichern. Fertig.

Linux:
Datei /usr/scripts/backup.sh
#!/bin/bash
BKDIR=/var/tmp/backup
if [ ! -e $BKDIR ]; do
mysqldump PARAMETER > $bkdir/mysql.dump
tar cfj $BKDIR/backup.tbz /mount/daten $BKDIR/mysql.dump
fi

Windows:
plink user@host /usr/scripts/backup.sh
scp user@host:/var/tmp/backup/backup.tbz d:\backup\backup.tbz

So etwas in der richtung. Ich habe das jetzt ned getestet, ist sicher fehlerhaft. Ich wollte nur sagen wie das in etwa aussehen könnte. War das so die Richtung die du wolltest?
Mitglied: 6741
6741 Mar 07, 2008 at 08:26:06 (UTC)
Goto Top
die Richtung ist scohn gut ...

aber:

ich muss von der Windows-Welt eine Batch starten die mir ein sql dump per ssh erstellt.

Dann wieder von der Windows-Welt eine Batch die per SSH die Daten auf den Windows Server kopiert.

und schon wäre die Sicherung von der 1&1 Machine fertig. Es ist ein Root-Server wo unsere Web-Page liegt, aber es wohl kein Sicherungkonzep gibt .....

danke dir ...

gruß
Member: datasearch
datasearch Mar 07, 2008 at 21:41:24 (UTC)
Goto Top
Genau so funktioniert das, wobei ich absolut nicht verstehe warum du dir so viel aufwand machst? Schreib doch auf der Linuxkiste das Script das den dump erstellt und in ein tar-archiv wirft (zb. jede Nacht per crontab starten) und kopiere das dann per ssh (scp) jede Nacht vom Server auf die Windows-kiste. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Rest vom rootserver mitsichern. Wenn mal was schiefgeht hast du das letzte backupfile wenigstens noch auf dem Server liegen und musst es nicht erst noch hochladen.
Mitglied: 6741
6741 Mar 08, 2008 at 07:25:03 (UTC)
Goto Top
ok ...

hört sich besser an ...

du hast Recht.

Kannst du mir erklären wie ich ein crontab erstelle?
Dies müsste für den mysql dump laufen und für drein weitere Ordner in den die Webpage Daten liegen. Wenn die taz erstellt wind für dich, wie du sahtest, dann per ssh automatisch download und sie müssten dann gelöscht werden.

gruß