Start Menü GPO für Server 2016
Hallo Zusammen
Ich bin soeben dabei, für einen virtuellen Citrix Desktop eine GPO für ein einheitliches Startmenü zu konfigurieren.
Folgend Schritte habe ich hierfür bereits gemacht:
• Layout.xml exportiert (als lokaler admin)
• Layout.xml via GPO publiziert
• Testing mit Testuser
Das komische ist nun, dass das Startmenü beim ersten Login korrekt dargestellt wird, ab dem zweien jedoch nicht mehr.
Via GP Result kann ich jedoch sehen, dass die GPO für den User zieht.
Was noch zu sage ist, dass unter dem Pfad %localappdata%\Microsoft\Windows\Shell\ die Datei DefaultLayouts.xml immer wieder neu erstellt wird.
Diese habe ich nun versucht via GPO zu löschen. Dies leider nur bedingt erfolgreich.
Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem mit Server 2016?
EDIT:
Habe nun eine GPO konfiguriert, welche das defaultlayouts.xml aus dem pfad "%localappdata%\Microsoft\Windows\Shell\" entfernt. Leider brachte auch dies keine Besserung.
Gruss und Danke
Moroku
Ich bin soeben dabei, für einen virtuellen Citrix Desktop eine GPO für ein einheitliches Startmenü zu konfigurieren.
Folgend Schritte habe ich hierfür bereits gemacht:
• Layout.xml exportiert (als lokaler admin)
• Layout.xml via GPO publiziert
• Testing mit Testuser
Das komische ist nun, dass das Startmenü beim ersten Login korrekt dargestellt wird, ab dem zweien jedoch nicht mehr.
Via GP Result kann ich jedoch sehen, dass die GPO für den User zieht.
Was noch zu sage ist, dass unter dem Pfad %localappdata%\Microsoft\Windows\Shell\ die Datei DefaultLayouts.xml immer wieder neu erstellt wird.
Diese habe ich nun versucht via GPO zu löschen. Dies leider nur bedingt erfolgreich.
Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem mit Server 2016?
EDIT:
Habe nun eine GPO konfiguriert, welche das defaultlayouts.xml aus dem pfad "%localappdata%\Microsoft\Windows\Shell\" entfernt. Leider brachte auch dies keine Besserung.
Gruss und Danke
Moroku
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 465636
Url: https://administrator.de/forum/start-menue-gpo-fuer-server-2016-465636.html
Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 20:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
E.
Zitat von @Moroku:
Was heißt das jetzt? Nach der 2. Anmeldung hast Du dann ein anderes Startmenü oder nachträgliche Änderungen an der XML werden nicht wieder übernommen oder was?Das komische ist nun, dass das Startmenü beim ersten Login korrekt dargestellt wird, ab dem zweien jedoch nicht mehr.
E.