Stripe Size bei Raid für Exchange + Vcenter
Hallo Leute,
ich habe einen VM Host, welcher nur mit 2 VM's bestückt werden soll.
1) Windows Server 2012 mit Exchange 2013 - ca. 10 User
2) Vmware Vcenter 5.5
Es ist ein HardwareRaidcontroller von LSI verbaut und 4x 1TB Festplatten.
Nun soll ein Raid 10 für maximale Performance + Ausfallsicherheit erstellt werden.
Jetzt habe ich die Frage zu Stripe Size:
Ich kann ja beim erstellen des Raid 10 im Controller eine Stripe Size auswählen und im Windows wird ja irgendwei auch eine Stripe Size ausgewählt, was bei NTFS glaube ich immer 4kb ist oder ?
Welche "Stripe Sizes" sollte ich für meine Konfiguration am Raid Controller und in den VM's nutzen ?
Ich lese des Öfteren davon, dass hier verschiedene Stripe Sizes genutzt werden... !?
ich habe einen VM Host, welcher nur mit 2 VM's bestückt werden soll.
1) Windows Server 2012 mit Exchange 2013 - ca. 10 User
2) Vmware Vcenter 5.5
Nun soll ein Raid 10 für maximale Performance + Ausfallsicherheit erstellt werden.
Jetzt habe ich die Frage zu Stripe Size:
Ich kann ja beim erstellen des Raid 10 im Controller eine Stripe Size auswählen und im Windows wird ja irgendwei auch eine Stripe Size ausgewählt, was bei NTFS glaube ich immer 4kb ist oder ?
Welche "Stripe Sizes" sollte ich für meine Konfiguration am Raid Controller und in den VM's nutzen ?
Ich lese des Öfteren davon, dass hier verschiedene Stripe Sizes genutzt werden... !?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286219
Url: https://administrator.de/contentid/286219
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
OK
Gruß,
Peter
OK
Warum keine 5 Platten - eine als HotSpare?Nun soll ein Raid 10 für maximale Performance + Ausfallsicherheit erstellt werden.
Ohne Hotspare?Welche "Stripe Sizes" sollte ich für meine Konfiguration am Raid Controller und in den VM's nutzen ?
Nimm die Standardwerte. bei Exchange 2013 und 10 User sollte das reichen.Gruß,
Peter
Standard ist ja 4k Blockgröße bei Windows
Nein, ist es nicht - https://support.microsoft.com/en-us/kb/140365
Am besten bewährt hat sich noch immer 64k, da damit nach wie vor Exchange, MS-SQL usw. arbeiten.
LG Günther
Also ich habe einen Windows Server 2012 aufgesetzt und Windows die HDD formatieren lassen, da hat er als Cluster Size 4k (4096bytes) gewählt
Wenn du den geposteten Link gelesen hättest, dann würdest du diese Frage jetzt nicht stellen
Dann mach doch 4k. Bei 2 VMs wird sich an der Performance nichts ändern oder zumindest für dich nicht merkbar sein. Und wenn es sich um einen ordentlichen Controller handelt kann man auch nchträglich noch die Größe ändern.
LG Günther
Hallo,
Sage du uns worüber du reden willst. Notfalls male uns ein paar Bilder hier rein....
und daher gehen wir dann davon aus das du dort eben deine 4k ausgewählt hast.
Gruß,
Peter
Sage du uns worüber du reden willst. Notfalls male uns ein paar Bilder hier rein....
4k bei den VM's hat ja nichts mit dem Controller zu tun ???
Wieso nicht? Du hast doch gesagterstellen des Raid 10 im Controller eine Stripe Size auswählen
Der Controller ist ein LSI 9260-4i !
Mit oder ohne BBU?Gruß,
Peter
Ich nutze bisher 256KB für Stripe Size im Controller bei RAID 10.
Hab mich auch lange damit rumgequält und recherchiert welche Stripe Size man wählen soll aber da gibt es keine eindeutige Antwort.
Normale Windows-System Volumes sind mit 4KB Block Size ausgerichtet. Volume für Exchange DB hatte ich meines Wissens auch mal auf 64KB gestellt.
EDIT: Hier ein Beitrag dazu: http://blogs.technet.com/b/mikelag/archive/2011/02/09/how-fragmentation ...
Hab mich auch lange damit rumgequält und recherchiert welche Stripe Size man wählen soll aber da gibt es keine eindeutige Antwort.
Normale Windows-System Volumes sind mit 4KB Block Size ausgerichtet. Volume für Exchange DB hatte ich meines Wissens auch mal auf 64KB gestellt.
EDIT: Hier ein Beitrag dazu: http://blogs.technet.com/b/mikelag/archive/2011/02/09/how-fragmentation ...