Stundensatz IT Servicevertrag?
Hallo,
wir haben momentan einen Servicevertrag mit einem Dienstleister. Dort sind pauschal monatlich 6 Stunden a 85 EUR für Pflege, Wartung und Problembehebung im Netzwerk veranschlagt. Wir haben nun ein alternatives Angebot von einem anderen IT Haus bekommen, deren Stundensatz 110 EUR beträgt.
Ich kann das schlecht einschätzen, ist letzteres sehr hoch oder durchaus üblich?
Viele Grüße
crack
wir haben momentan einen Servicevertrag mit einem Dienstleister. Dort sind pauschal monatlich 6 Stunden a 85 EUR für Pflege, Wartung und Problembehebung im Netzwerk veranschlagt. Wir haben nun ein alternatives Angebot von einem anderen IT Haus bekommen, deren Stundensatz 110 EUR beträgt.
Ich kann das schlecht einschätzen, ist letzteres sehr hoch oder durchaus üblich?
Viele Grüße
crack
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
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Moin,
Bei FIAT kost' der Transporter 20k€ bei Daimler aber 50k€. Ist das sehr hoch oder üblich?
Die Frage ist doch, was ist bei dem Preis mit dabei? Mein Stundensatz liegt, je nach Tätigkeit und Umfang von zwischen 150€ und 75€ (für gute Kunden) zzgl. Märchensteuer. Rein äußerlich sind das beides Stundessätze, die durchaus gerechtfertigt sein können. Diese können aber beide genauso überteuert sein, je nachdem, was der Dienstleister "abliefert".
lks
Bei FIAT kost' der Transporter 20k€ bei Daimler aber 50k€. Ist das sehr hoch oder üblich?
Die Frage ist doch, was ist bei dem Preis mit dabei? Mein Stundensatz liegt, je nach Tätigkeit und Umfang von zwischen 150€ und 75€ (für gute Kunden) zzgl. Märchensteuer. Rein äußerlich sind das beides Stundessätze, die durchaus gerechtfertigt sein können. Diese können aber beide genauso überteuert sein, je nachdem, was der Dienstleister "abliefert".
lks
Die Krux liegt ja hier auch in der Abrechnung pauschaler Stunden. Nehmt ihr diese auch in Anspruch? Wenn ihr nur 50 Stunden im Jahr bei eurem Dienstleister braucht, der aber 72 pauschal abrechnet kannst du mit dem neuen Dienstleister trotz höhrem Stundensatz sparen. Sogar bei 72 Stunden bedarf kann das günstiger sein wenn die z.B. alle in einem Monat liegen.
Dann kommen meist Zuschläge für Wochenenden und dringliche Dinge werden oft unterschiedlich gehandhabt. Kann der neue Dienstleister auch bei Krankheit immer Ersatz stellen?
Abgesehen davon ist natürlich das Fachwissen und die Servicequalität wichtig.
Dann kommen meist Zuschläge für Wochenenden und dringliche Dinge werden oft unterschiedlich gehandhabt. Kann der neue Dienstleister auch bei Krankheit immer Ersatz stellen?
Abgesehen davon ist natürlich das Fachwissen und die Servicequalität wichtig.
Es komtm auf die konkrete Ausgestaltung des vertrages an. Wenn ich "Pauschal-verträge" anbiete, sind da meist Anpassungsklauseln drin, die sicherstellen, daß keine rübervorteilt wird. z.B. xh/Monat Pauschal wobei alle 3 Monate mal nachgeschaut wird, ob die Stunden passen. und dann ggf. die Pauschale erhöht oder gesenkt wird. Allerdigns wird man als seriöser Dienstleister immmer einen Mindeststundenzahl abrechnen müssen, damit allein die Bereitstellung von Mitarbeitern für den Fall der Fälle abgedeckt ist.
lks
PS: Meiner Erfahrung nach achten die meisten Kunden drauf, daß sie eh nicht "zuviel" buchen und ggf nutzen sie dann Ihr Kontingent gnadenlos aus. Als Dienstleister muß man da genau kalkulieren, daß man nicht draufzahlt.