ral9004
Goto Top

Sugar CE oder Sugar Open Source"

Hallo

Offiziell wurde dieses OpenSource Projekt eingestellt.
https://community.sugarcrm.com/community/news/blog/2018/04/06/sugar-comm ...

Wenn eine erfahrende und kompetente IT Bude die Software auf einer aktuellen Linux Disti für einen kleiden Laden betreut, gibt es aus Eurer Sicht irgendwelche Einwände?
Sicherheitsbedenken?

Unter dem Strich haben wir da - IMHO - eine MySQL Datenbank mit ein paar PHP Forms.

Danke im Voraus für Euren Input.

Grüsse
RAL9004

Content-Key: 447609

Url: https://administrator.de/contentid/447609

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2019 updated at 12:32:49 (UTC)
Goto Top
Hallo RAL,

worauf willst du hinaus? Bist du die kompetente IT-Bude oder bist du der Kunde? Suchst du nun für oder wieder und unter welchem Aspekt? Entwickelt Ihr das weiter oder wollt Ihr, dass der Kunde (ohne Aufwand) bei euch bleibt.

So ganz ist nicht klar, worauf das hinaus laufen soll.

Viele Grüße,

certifiedit.net

PS: Alleine der Titel ist schon schwierig - "oder Open Source"? Sugar CE ist die Community Edition, demnach OpenSource, keinoder
Member: St-Andreas
St-Andreas May 04, 2019 at 12:40:35 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Klare Antwort: Kommt drauf an.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2019 at 12:41:22 (UTC)
Goto Top
wie war das mit den nicht hilfreichen Antworten? ;)
Member: ral9004
ral9004 May 04, 2019 at 12:44:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

Der Titel ist so gewählt, weil es die zwei Namen unter der man die Software kennt auflistet.

Warum der Hintergrund einer Frage in einem Fachforum relevant ist, verstehe ich zwar nicht ganz aber gerne doch.

Ich habe diese Lösung das erste Mal gesehen. Verglichen mit all den vielen Lösungen die ich in kleinen Läden / KMU schon gesehen habe, besticht sie durch Null Lizenzkosten. Der Funktionsumfang reicht locker aus. Summa summarum eine sehr gute Lösung.

Grüsse
RAL9004
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2019 at 12:51:21 (UTC)
Goto Top
Hallo RAL,

Der Titel ist so gewählt, weil es die zwei Namen unter der man die Software kennt auflistet.

Dann müsste man in Zukunft auch Windows jew. mit div. Unarten betiteln? Na gut...

Achso, das erste mal gesehen? Was sagst du denn zu den zig anderen CRM Software (u.a auch OpenSource) die zwar kostenlos in der Lizenzsumme sind, aber eben relativ viel Aufwand in der Anpassung benötigen? Nebenbei ist die Lösung einfach auch aus der Weiterentwicklung und damit nicht mehr gewartet. - Kompletter Kundenstamm inkl. Verlauf im Netz ist bestimmt förderlich.

Also irgendwie...genau hier mangelts an den Hintergründen für ein Fachforum und deswegen frag ich auch so.
Member: St-Andreas
Solution St-Andreas May 04, 2019 at 12:56:36 (UTC)
Goto Top
Aber ungepflegt. Das ist eines der Probleme im OpenSourcebereich.
Es gibt aber ja auch zB vTiger und andere.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 04, 2019 at 15:09:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ral9004:

Hallo
Hallo,

Warum der Hintergrund einer Frage in einem Fachforum relevant ist, verstehe ich zwar nicht ganz aber gerne doch.
Heißt das jetzt, daß man nicht mehr hinterfragen darf, warum gewisse Fragen gestellt werden?

Wenn man etwas HINTERFRAGT, heißt das NICHT daß man etwas IN Frage stellt.

Grüsse
RAL9004

Gruss Penny.
Member: stefaan
Solution stefaan May 05, 2019 updated at 10:18:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

SuiteCRM als Fork wird aktiv weiterentwickelt.
https://suitecrm.com

Ich habe mit diesen Dingern eigentlich überhaupt nichts am Hut, ein Bekannter hat sich für seine Mini-Firma vor einiger Zeit einmal dafür interessiert und mich gebeten, eine Testinstallation von einem OpenSource-CRM aufzusetzen.

Er hat X2CRM:
https://x2crm.com/open-source-crm
und SuiteCRM angetestet und wir haben ein paar Sachen ausprobiert, ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist face-smile.
Für eine produktive Installation würde ich ihn an einen Spezialisten für dieses System verweisen.

Wie gesagt, ich komme nicht aus dieser Welt, aber mit schnell einmal installieren ist es nicht getan. Du willst ja damit Abläufe in einer Firma abbilden und dazu müssen Daten in dieses System rein und du musst auch Daten wieder rausholen können. Schließlich soll das System ja zu mehr Produktivität verhelfen. Alle genannten Systeme erlauben umfangreiche Anpassungen und das geht nicht mit 3 Mausklicks.
Und selbst wenn du die Anpassungen erfolgreich implementiert hast, sollen sie nach einem Update auch wieder funktionieren...

Lies einmal in den Foren mit, dann weißt du, welche Fragen auf dich zukommen, wenn du der Kundschaft so ein System installierst
https://suitecrm.com/suitecrm/forum/index
http://community.x2crm.com/

Grüße, Stefan
Mitglied: 137960
137960 May 06, 2019 at 11:34:50 (UTC)
Goto Top
Nimm SuiteCRM, wie ein Vor-Kommentator auch schon angeregt hat, wenn der Funktionsumfang ausreicht.

Wenn es später mehr sein soll, dann suche Dir einen SugarCRM-Beratungsladen, der Dir die Altdaten aus SuiteCRM nach SugarCRM migriert.

Sowohl für SuiteCRM als auch SugarCRM gibt es die Möglichkeit, es selbst zu hosten (für SuiteCRM sogar noch als VM-Images) oder professionell hosten zu lassen. Da würde ich aber voher mal gegen DSGVO checken (Datenstandort Deutschland und Schutz vor dem Ami-CLOUD Act sind wichtig).

Anpassungen von Sugar-/Suite-Beratern sind entsprechend teuer (ab ca. 500,- Euro pro Tag) und eventuell kann SugarCRM eh schon das, wofür man SuiteCRM erweitern würde.
Member: St-Andreas
St-Andreas May 06, 2019 at 11:40:58 (UTC)
Goto Top
500€ am Tag empfindest Du als teuer?
Mitglied: 137960
137960 May 06, 2019 at 11:45:30 (UTC)
Goto Top
Näh. Dass 500,- Euronen/Tag zu teuer sind, habe ich nicht gesagt. Das ist eher preiswert für Profis. Deshalb habe ich ja auch "ab" davor geschrieben.

Man muss das Wort "teuer" in Relation zur Aussage von ral9004 sehen, in der von "kostenlos" die Rede ist. Wer eine kostenlose Software installiert, rechnet vielleicht nicht damit, dass individuelle Anpassungen "etwas" teurer sind als "kostenlos" face-wink
Member: ral9004
ral9004 May 08, 2019 at 15:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan

Danke für den Input.
Das das Customizing Zeit / Geld kostet ist klar.

Ich werde es nicht bei Kunden installieren, finde jedoch die Aussage eines Fachmannes interessant das er mit dieser Software die einfache Lösung für einfache Bedürfnisse hat.

Wie ich im Link zur Frage gepostet habe, ist die OpenSource Variante und das Forum dazu geschlossen. Es würde mich also wundern, wenn der Link von Dir zu diesem Thema eine verwertbare Info ergäbe.

Grüsse
Peter