Symantec Messaging Gateway BMserver crash
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bekommen wir Warnungs-Emails von unserem Symantec Messaging Gateway:
"Bmserver crashed on signal 11 on SMG.gateway"
oder
"The following service(s) were restarted after an improper shutdown:
Host Service Status
Local Host BMSERVER STARTED (after improper shutdown)"
oder
The Symantec Messaging Gateway has determined that one or more email messages are destabilizing the filtering process.
These messages are listed below and have been placed into the Bad Message queue.
You may view and act on these messages from the command line with the mta-control bad-msg command set.
Refer to the Symantec Messaging Gateway Administration Guide for more information about the mta-control command.
Time: Tue, 12 Nov 2024 12:24:11 +0100
Host: mail.name.de
Instance: inbound
Inzwischen stürzt das Gateway fast jeden Tag mindestens einmal ab, fährt jedoch wieder hoch und läuft wieder.
Weiß jemand was man umstellen oder ändern kann um Abstürze zu verhindern?
Ich habe gelesen das das Gateway jedes mal abstürzt wenn es eine "Bad Message" scannt. Jedoch kann ich nur einstellen wie oft eine "Bad Message" scannt, bevor es die Nachricht löscht.
Freundliche Grüße
seit einigen Tagen bekommen wir Warnungs-Emails von unserem Symantec Messaging Gateway:
"Bmserver crashed on signal 11 on SMG.gateway"
oder
"The following service(s) were restarted after an improper shutdown:
Host Service Status
Local Host BMSERVER STARTED (after improper shutdown)"
oder
The Symantec Messaging Gateway has determined that one or more email messages are destabilizing the filtering process.
These messages are listed below and have been placed into the Bad Message queue.
You may view and act on these messages from the command line with the mta-control bad-msg command set.
Refer to the Symantec Messaging Gateway Administration Guide for more information about the mta-control command.
Time: Tue, 12 Nov 2024 12:24:11 +0100
Host: mail.name.de
Instance: inbound
Inzwischen stürzt das Gateway fast jeden Tag mindestens einmal ab, fährt jedoch wieder hoch und läuft wieder.
Weiß jemand was man umstellen oder ändern kann um Abstürze zu verhindern?
Ich habe gelesen das das Gateway jedes mal abstürzt wenn es eine "Bad Message" scannt. Jedoch kann ich nur einstellen wie oft eine "Bad Message" scannt, bevor es die Nachricht löscht.
Freundliche Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669463
Url: https://administrator.de/forum/symantec-messaging-gateway-bmserver-crash-669463.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 16:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit,
ich betreue ein paar SMGs, deinen Fehler hatte ich aber noch nie.
In einer älteren Version gab es mal diesen Fehler:
Hier der Support-Link
Mit der 10.8.0 soll das behoben sein, aktuell ist die 10.9.0
Welche Version des SMG nutzt ihr?
Steht noch mehr im Log oder bekommt ihr nur die Mail und das SMG wird von jemand anderme betreut?
ich betreue ein paar SMGs, deinen Fehler hatte ich aber noch nie.
In einer älteren Version gab es mal diesen Fehler:
A defect in SMG 10.7.5 is preventing messages with an empty Subject header or misidentified content encoding from being processed by the URL modification feature.
Hier der Support-Link
Mit der 10.8.0 soll das behoben sein, aktuell ist die 10.9.0
Welche Version des SMG nutzt ihr?
Steht noch mehr im Log oder bekommt ihr nur die Mail und das SMG wird von jemand anderme betreut?
Zitat von @IT-Fan:
Hi, die CA Queue ist leer.
Die Logs hab ich heruntergeladen. Mit was kann man die Logs öffnen? Beim Notepad kommen nur chinesische Zeichen .
Mit 7ZIp oder dem Totalcommander konnte ich die Datei entpacken und dann nochmal öffnen und hatte viele Ordner und Dateien.Hi, die CA Queue ist leer.
Die Logs hab ich heruntergeladen. Mit was kann man die Logs öffnen? Beim Notepad kommen nur chinesische Zeichen .
Dort dann unter Log -> Scanner -> bmserver_log öffnen (ist eine TXT-Datei).
Ob dort der Fehler zu finden ist, weiß ich nicht.
Es sind aber massig Log-Dateien, die durchgearbeitet werden können.
Im message queue wird auch beschrieben, warum eine Nachricht nicht zugestellt werden kann.
Das sollte dann zur Fehlerbehebung herangezogen werden.
Ich hatte mal einen Konfigurationsfehler bei ausgehenden Mails und die sind alle im Queue stecken geblieben.
Dort habe ich den Fehler gefunden und diesen in der Konfiguration behoben, so dass keine Mails dort stecken bleiben.
Stürtzt dein SMG auch ab, wenn du diese Nachrichten manuell in der Queue löscht?
Das sollte dann zur Fehlerbehebung herangezogen werden.
Ich hatte mal einen Konfigurationsfehler bei ausgehenden Mails und die sind alle im Queue stecken geblieben.
Dort habe ich den Fehler gefunden und diesen in der Konfiguration behoben, so dass keine Mails dort stecken bleiben.
Stürtzt dein SMG auch ab, wenn du diese Nachrichten manuell in der Queue löscht?
Zitat von @IT-Fan:
3 mal dieser Fehler: 421 4.4.0 [internal] Failed to connect: no mail servers for this domain could be reached at this time
Hier der Link zur Broadcom KB zu diesem Fehler:3 mal dieser Fehler: 421 4.4.0 [internal] Failed to connect: no mail servers for this domain could be reached at this time
SMTP Code: "421 4.4.0 failed to connect: no mail servers for this domain could be reached at this time"
Sollte doch behebbar sein.
und bei einer Nachricht dieser: Relay access denied
keine Fehler-Nummer, vielleicht 454 4.7.1?