it-fan
Goto Top

Symantec Messaging Gateway, Kann keine Mails wo Links drin sind erhalten

Hallo zusammen,

ich kann leider keine E-Mails von einer bestimmten Domäne erhalten, wenn in der Mails "Links/Hyperlinks" enthalten sind. Ich habe die Domäne bereits zu der "Good Sender" Liste hinzugefügt, doch das ändert nichts am Problem.

Kennt sich jemand mit dem Symantec Messaging Gateway aus und weiß, welche Standardregel das sein könnte die Mails mit Links oder so herausfischt, oder wo man das einstellen kann?

Freundliche Grüße

Content-ID: 670720

Url: https://administrator.de/forum/symantec-messaging-gateway-kann-keine-mails-wo-links-drin-sind-erhalten-670720.html

Ausgedruckt am: 20.02.2025 um 19:02 Uhr

aqui
aqui 15.01.2025 aktualisiert um 16:41:09 Uhr
Goto Top
Sinnfreier Doppelpost!! 😡
Damit machst du dir hier keine Freunde!
Doppelthread: Symantec Messaging Gateway, Problem beim Empfangen von Mails mit PDFs
IT-Fan
IT-Fan 15.01.2025 um 16:09:18 Uhr
Goto Top
Es liegt ja auch nicht mehr an PDF sondern daran, dass ein Hyperlink oder generell Links enthalten sind. Kennst du dich mit SMG aus?> Zitat von @aqui:

Sinnfreier Doppelpost!! 😡 Damit machst du dir hier keine Freunde!
Symantec Messaging Gateway, Problem beim Empfangen von Mails mit PDFs
151183
151183 15.01.2025 aktualisiert um 16:24:50 Uhr
Goto Top
goscho
goscho 16.01.2025 um 08:37:13 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @IT-Fan:
ich kann leider keine E-Mails von einer bestimmten Domäne erhalten, wenn in der Mails "Links/Hyperlinks" enthalten sind. Ich habe die Domäne bereits zu der "Good Sender" Liste hinzugefügt, doch das ändert nichts am Problem.

Überprüfe deine Richtlinien, wie von @151183 schon beschrieben.
Der einfachste Weg ist es, die Richtlinien so einzustellen, dass bei Erkennung von SPAM die Mails in der SPAM Quarantäne landen ("Hold message in SPAM Quarantine" und nicht die SMTP-Verbindung abgelehnt wird ("Reject SMTP Connection"). Das gilt zum einen für Richtlinien unter "Email Spam Policies" als auch für die Vorgaben und "Reputation". Oft sind diese Mails auf der "Symantec Global Bad Senders" Liste, welche in der Standardeinstellung nicht bei dir landen (und das ist in 99,9% der Fälle auch gut so).
Das gilt natürlich nur, wenn diese Mails als SPAM erkannt wurden.

Es kann aber auch sein, dass du Email Content Filtering Policies, Email Malware Policies oder Email Threat Defense Policies eingerichtet hast, die diese Mails aussortieren.
Dort solltest du mal nachschauen.
IT-Fan
IT-Fan 27.01.2025 um 08:59:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin
Zitat von @IT-Fan:

Überprüfe deine Richtlinien, wie von @151183 schon beschrieben.
Der einfachste Weg ist es, die Richtlinien so einzustellen, dass bei Erkennung von SPAM die Mails in der SPAM Quarantäne landen ("Hold message in SPAM Quarantine" und nicht die SMTP-Verbindung abgelehnt wird ("Reject SMTP Connection"). Das gilt zum einen für Richtlinien unter "Email Spam Policies" als auch für die Vorgaben und "Reputation". Oft sind diese Mails auf der "Symantec Global Bad Senders" Liste, welche in der Standardeinstellung nicht bei dir landen (und das ist in 99,9% der Fälle auch gut so).
Das gilt natürlich nur, wenn diese Mails als SPAM erkannt wurden.

Es kann aber auch sein, dass du Email Content Filtering Policies, Email Malware Policies oder Email Threat Defense Policies eingerichtet hast, die diese Mails aussortieren.
Dort solltest du mal nachschauen.

Hallo, ja ich habe jetzt geschaut in die Policies, und habe seit letzter Woche die Standard Regeln so eingestellt, dass Spam Nachrichten "Hold in Spam Quarantine", jetzt in der Quarantäne festgehalten werden, leider kommen jetzt mehr SPAM Nachrichten durch, jedoch kommen keine SPAM Nachrichten in die Quarantäne im SMG Gateway? Wie kann das sein, dass die SPAM Quarantäne leer ist... es müssten ja jetzt wenigstens ein paar Nachrichten drin sein...

Grüße
IT-Fan
IT-Fan 27.01.2025 um 09:50:18 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt mal alle Regeln ausgestellt, (auch die Bad Sender Liste.) Und eine neu versendete E-Mail von einem externen Nutzer kam wieder nicht an. (also nur von seiner Domäne), andere Mails kommen an. Es gab auch keinen Fehlerbericht. Woran kann das liegen, ich hab ja auch die Bad Sender Liste und alle anderen Reheln ausgestellt, eigentlich müsste ja jetzt wirklich alles kommen oder?
151183
151183 27.01.2025 aktualisiert um 10:19:29 Uhr
Goto Top
Deswegen wie schon im letzten Post geschrieben das SMTP Log-Level auf Debug stellen und ansehen da steht genau was passiert wenn von dem Absender was eingeliefert wird....
Ansonsten jemand ins Boot holen der auch weiß was er da tut und nicht nur im Dunkeln stochert.
goscho
goscho 27.01.2025 um 14:15:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Fan:

Ich habe jetzt mal alle Regeln ausgestellt, (auch die Bad Sender Liste.) Und eine neu versendete E-Mail von einem externen Nutzer kam wieder nicht an. (also nur von seiner Domäne), andere Mails kommen an. Es gab auch keinen Fehlerbericht. Woran kann das liegen, ich hab ja auch die Bad Sender Liste und alle anderen Reheln ausgestellt, eigentlich müsste ja jetzt wirklich alles kommen oder?

Wie sollen wir wissen, warum diese Mails nicht ankommen?
Bist du dir überhaupt sicher, dass dieses Mails zu deinem SMG kommen?