Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Synology DS213j

Mitglied: Hendrik2586

Hendrik2586 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.07.2017 um 19:54 Uhr, 936 Aufrufe, 13 Kommentare

Guten Abend@ all!


Sagt mal kennst sich hier jemand ein wenig mit Streamen über die o.g Hardware aus?

Das ich für einen PC mit Windows, das VLC Plugin für den Browser brauch weiß ich, nur wie stellt man ein das er diesen dann auch nimmt?

Dazu kommt das Problem das ob ich im Lokalen Netzwek per WLAN verbunden bin oder über Internet auf die DS verbunden bin, viele Videoformate nicht abspielen kann, auch wenn ich den VLC Plyer auf dem iPhone installiert habe.

Ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine. Ich will jetzt am Anfang noch nicht ganz so weit ausholen, denn die Frage wird sich sicher schnell bei den Antworten gelöst werden.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
Mitglied: 108012
23.07.2017, aktualisiert um 21:54 Uhr
Hallo,

hier kann man gleich zwei Sachen draus machen!
- Synology DS213j & DLNA Server
DLNA/uPNP Server am Synology NAS aktivieren
- Synology Benutzung via VLC
Medienserver unter Synology in Betrieb nehmen und via Android, XBMC oder VLC verwenden (UPnP/DNLA)

Ich würde die beiden Anleitungen einfach der Reihe nach abarbeiten und gut ist es, das sind auch ganz gute Tipps bei die
man sonst so nicht weiß oder kennt. z.B. der Tipp mit dem Mediaplex Server, weil dann das NAS nicht einschläft (Hybernation-Mode)
mitten beim Abspielen der Musik oder des Films.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
24.07.2017 um 07:53 Uhr
Zitat von 108012:

Hallo,

hier kann man gleich zwei Sachen draus machen!
- Synology DS213j & DLNA Server
DLNA/uPNP Server am Synology NAS aktivieren
- Synology Benutzung via VLC
Medienserver unter Synology in Betrieb nehmen und via Android, XBMC oder VLC verwenden (UPnP/DNLA)

Ich würde die beiden Anleitungen einfach der Reihe nach abarbeiten und gut ist es, das sind auch ganz gute Tipps bei die
man sonst so nicht weiß oder kennt. z.B. der Tipp mit dem Mediaplex Server, weil dann das NAS nicht einschläft (Hybernation-Mode)
mitten beim Abspielen der Musik oder des Films.

Gruß
Dobby



Danke für deine schnelle Antwort. Die Einstellungen für DLnA die hier durchgeführt wurden, habe ich ebenfalls fast alle erledigt und finde das Gerät auch im Netz, nur erlaubt es mir keine Wiedergabe von Inhalten bzw. meckert das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Aber ich denke das bekomme ich noch hin.


Viel wichtiger ist mir da, das Streamen auf externe Geräte die sich nicht in meinem LAN befinden. Wie gesagt, ich bin oft unterwegs und wenn ich im Hotel liege, mein iPhone nehme und dann per APP oder Browser auf mein Synology zugreife, möchte ich auch die Filme streamen können und genau das ist das, was mir am meisten Probleme bereitet von der Konfiguration her.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
24.07.2017 um 10:10 Uhr
Kurz gesagt, Du willst von extern auf Dein NAS zugreifen, um hoffentlich über VPN(?) zu streamen.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
24.07.2017 um 10:34 Uhr
Von welcher bandbreite deines internetschlusses sprechen wir hier?
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
24.07.2017 um 10:47 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Kurz gesagt, Du willst von extern auf Dein NAS zugreifen, um hoffentlich über VPN(?) zu streamen.


Gruss Penny


Nein, nicht über VPN.
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
24.07.2017 um 10:48 Uhr
Zitat von Xerebus:

Von welcher bandbreite deines internetschlusses sprechen wir hier?


Ist ein Magenta 1 L 100/40

An der Bandbreite sollte es daher nicht mangeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
24.07.2017 um 10:59 Uhr
Zitat von Hendrik2586:

Zitat von Penny.Cilin:

Kurz gesagt, Du willst von extern auf Dein NAS zugreifen, um hoffentlich über VPN(?) zu streamen.


Gruss Penny


Nein, nicht über VPN.
OK, Du willst also von extern auf Dein NAS zugreifen.
Dann teile uns doch Deine öffentliche Netzwerkadresse mit, damit wir alle auf Dein NAS zugreifen und Filme streamen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
24.07.2017 um 11:15 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Zitat von Hendrik2586:

Zitat von Penny.Cilin:

Kurz gesagt, Du willst von extern auf Dein NAS zugreifen, um hoffentlich über VPN(?) zu streamen.


Gruss Penny


Nein, nicht über VPN.
OK, Du willst also von extern auf Dein NAS zugreifen.
Dann teile uns doch Deine öffentliche Netzwerkadresse mit, damit wir alle auf Dein NAS zugreifen und Filme streamen können.


Das habe ich mit absicht nicht getan, denn das ist nur für mich und ein oder zwei Familienmitglieder. ;)

Außerdem benötigst du ja nun zwangsweise noch einen Login ansonsten kannst damit ja nicht wirklich was anfangen.

hmmmm......also das über extern ist wirklich nicht ganz so einfach, da war die WD MyCloud einfacher. X-D

Jetzt kann ich über die DLNA zwar schon auf den Geräten die Ordner sehen aber die Dateien darin fehlen. ich bekomm hier noch ne Krise.
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
24.07.2017 um 11:21 Uhr
Dateien fehlen.

Indizierung.....
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
24.07.2017 um 11:22 Uhr
Zitat von Xerebus:

Dateien fehlen.

Indizierung.....


Hab ich schon gemacht. Hab den Ordner angegeben den ich in die Indizierung haben will. Dann zieht er sich ja die Unterordner und die Dateien oder!?
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
24.07.2017 um 12:09 Uhr
Schön blöd! X-D Kleiner Konfig Fehler! Man muss den Haken bei " Neue Geräte anmelden zulassen" auch rein setzen und nicht die Geräte Manuell eintragen wollen, dann funktionirt das mit DLAN auch .

Zum Mobile schauen über Smartphone oder so.

VLC APP rauf, DS File APP drauf, der FILE App in den Einstellungen sagen das Videos über HTTP abgespielt werden dürfen und dann passt das auch! :D Problem gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
24.07.2017 um 18:24 Uhr
Nein, nicht über VPN.
Würde ich aber machen wollen!!!! Denn was ist schon dabei eine zusätzliche VPN APP zu installieren und die zuerst zu starten?
VPN starten
VLC starten
fertig!

Aber sicherer als jetzt und zwar zu 100%! Wer eine AVM FB hat ist damit schnell durch die haben zu iOS und Android Apps
im Angebot.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
25.07.2017 um 06:44 Uhr
Zitat von 108012:

Nein, nicht über VPN.
Würde ich aber machen wollen!!!! Denn was ist schon dabei eine zusätzliche VPN APP zu installieren und die zuerst zu starten?
VPN starten
VLC starten
fertig!

Aber sicherer als jetzt und zwar zu 100%! Wer eine AVM FB hat ist damit schnell durch die haben zu iOS und Android Apps
im Angebot.

Gruß
Dobby


Eigentlich hast du Recht. Ich werde mich damit heute mal ein bisschen auseinander setzen. Das Problem ist wie gesagt, das noch ein paar mehr Leute darauf zugreifen, von denen ich weiß das technisch nicht so begabt sind. Muss mal schauen wie ich denen das am besten erkläre.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...

SAN, NAS, DAS
Synology Zertifikat
Frage von adrian138SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben einige Synos im Einsatz ca. 7stk. bei jedem Browserzugriff kommt die nervige "Diese Seite ist ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS216j - Webdav
gelöst Frage von Xaero1982SAN, NAS, DAS9 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab ne Synology und würde gerne den Fernzugriff via Webdav einrichten. 1. Webdav-App heruntergeladen und aktiviert ...

SAN, NAS, DAS
Synology weigert password
Frage von AtoAtoSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Synology DS216play. Da mein Konto abgelaufen war, musste ich ein Password reset am System ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 7 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
Frage von Kopfg3ldWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office13 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...