Systemvariable funktioniert im Script nicht
Guten Morgen zusammen,
ich habe hier mehrere PCs mit Windows 7 System auf dem ich ein Script laufen habe.
Ich habe auf jedem PC manuell eine Systemvariable festgelegt (Linie=Pxx)
Das Script arbeitet auf mehreren PCs einwandfrei aber auf manchen kann die Systemvariable scheinbar nicht vom Script einwandfrei verarbeitet werden.
Die Variable wird genutzt um ein Laufwerk zu Mappen.
Pinge ich den PC unter Verwendung der Variable funktioniert es. Mappe ich das Laufwerk manuell mit der Variable funktioniert es nicht.
Mappe ich das Laufwerk unter Verwendung von Pxx anstatt %Linie% findet er es wieder.
Das zeigt mir
1. das die Funktion der Variable eigentlich gegeben ist da ich sonst nicht pingen könnte
2. das das Laufwerk als solches erreichbar ist da ich es sonst nicht auf normalem Wege Mappen könnte und
3. das das Script als solches funktioniert da es sonst auf den anderen PCs auch nicht laufen würde.
Wo könnte hier der Fehler liegen?
Gibt es irgendwelche Systemeinstellungen die zB die Verwendung von Variablen in Scripten verhindert? Habe ich zwar noch nie etwas von gehört aber wer weiß.
Danke und Gruß
Mike
ich habe hier mehrere PCs mit Windows 7 System auf dem ich ein Script laufen habe.
Ich habe auf jedem PC manuell eine Systemvariable festgelegt (Linie=Pxx)
Das Script arbeitet auf mehreren PCs einwandfrei aber auf manchen kann die Systemvariable scheinbar nicht vom Script einwandfrei verarbeitet werden.
Die Variable wird genutzt um ein Laufwerk zu Mappen.
Pinge ich den PC unter Verwendung der Variable funktioniert es. Mappe ich das Laufwerk manuell mit der Variable funktioniert es nicht.
Mappe ich das Laufwerk unter Verwendung von Pxx anstatt %Linie% findet er es wieder.
Das zeigt mir
1. das die Funktion der Variable eigentlich gegeben ist da ich sonst nicht pingen könnte
2. das das Laufwerk als solches erreichbar ist da ich es sonst nicht auf normalem Wege Mappen könnte und
3. das das Script als solches funktioniert da es sonst auf den anderen PCs auch nicht laufen würde.
Wo könnte hier der Fehler liegen?
Gibt es irgendwelche Systemeinstellungen die zB die Verwendung von Variablen in Scripten verhindert? Habe ich zwar noch nie etwas von gehört aber wer weiß.
Danke und Gruß
Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 314229
Url: https://administrator.de/contentid/314229
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Einen Ping also ping -n 1 DieIPzumTesten? Auch wenn zu 99,5 der erste Ping sauber beantwortet wird, passiert es doch das der erste Ping eben ab und an nicht korrekt beantwortet wird.
Was sagt ein Blick in deiner Umgebung mittels Set um zu schauen ob deine Variabel existiert und auch einen (gültigen) Wert einhält?
Ping kann gehen, muss aber nicht zu 100% gehen. Ein NSLookup ist da eher geeignet...
Ist wohl nicht dein Problem, eher das füllen von Linie... Und du bist sicher das ein %Linie% angebrachter ist als ein !Linie!?
Gruß,
Peter
Einen Ping also ping -n 1 DieIPzumTesten? Auch wenn zu 99,5 der erste Ping sauber beantwortet wird, passiert es doch das der erste Ping eben ab und an nicht korrekt beantwortet wird.
Was sagt ein Blick in deiner Umgebung mittels Set um zu schauen ob deine Variabel existiert und auch einen (gültigen) Wert einhält?
ies hat ja auch einwandfrei funktioniert.
Immer?Es geht nur um die Frage ob es Systemeinschränkungen gibt die bei der Verwendung von Variablen in Scripten zu Problemen führen können.
Bei deiner Variable namens "Linie" wohl nicht sofern keiner oder andere Programme da mitmischen.Ping kann gehen, muss aber nicht zu 100% gehen. Ein NSLookup ist da eher geeignet...
net use R: "\\%LINIE%-rep\Data"
Gruß,
Peter