Textdateien über die ersten Zeichen der Zeilen vergleichen und fehlende Zeilen in neuer Datei ausgeben
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Euer Forum!!! Hat mir schon manche Anregung und/oder Richtung gezeigt.
Mein Anliegen betrifft Batch-Programmierung:
Der Thread Nr.150811 hat mir schon grundlegend weiter geholfen. Mit
fehlt mir nur noch die Möglichkeit in Abhängigkeit der ersten 6 Zeichen pro Zeile die Auswertung zu fahren.
Mit DELIMS= wird z.B. die gefundene Zeile auch noch ab dem Zeichen beschnitten.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?-
PS:
Die Zeichen ab der 7. Stelle sind für die Auswertung irrelevant
Die ersten 6 Zeichen beinhalten Hex-Werte die aus file1 mit file2 verglichen werden sollen - und nur die in file1 NICHT vorhandenen Hex-Werte die mit file2 kommen sollen in das file3 geschrieben werden.
oder: die in file2 vorhanden Hex-Werte, die aber bereits in file1 vorhanden sein können, sollen nicht berücksichtigt werden.
Schon mal besten Dank im Voraus.
Gruß Helmut.
erstmal vielen Dank für Euer Forum!!! Hat mir schon manche Anregung und/oder Richtung gezeigt.
Mein Anliegen betrifft Batch-Programmierung:
Der Thread Nr.150811 hat mir schon grundlegend weiter geholfen. Mit
Mit DELIMS= wird z.B. die gefundene Zeile auch noch ab dem Zeichen beschnitten.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?-
PS:
Die Zeichen ab der 7. Stelle sind für die Auswertung irrelevant
Die ersten 6 Zeichen beinhalten Hex-Werte die aus file1 mit file2 verglichen werden sollen - und nur die in file1 NICHT vorhandenen Hex-Werte die mit file2 kommen sollen in das file3 geschrieben werden.
oder: die in file2 vorhanden Hex-Werte, die aber bereits in file1 vorhanden sein können, sollen nicht berücksichtigt werden.
Schon mal besten Dank im Voraus.
Gruß Helmut.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 499921
Url: https://administrator.de/forum/textdateien-ueber-die-ersten-zeichen-der-zeilen-vergleichen-und-fehlende-zeilen-in-neuer-datei-ausgeben-499921.html
Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 15:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi Helmut.
Obwohl ich heutzutage doch gleich zur Powershell / Bash & Co. greifen würde, Powershell-Beispiel:
Gruß
@echo off &setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set "file1=D:\test.txt"
set "file2=D:\test2.txt"
set "file3=D:\test3.txt"
for /f "usebackq delims=" %%a in ("%file1%") DO (set "line=%%a" &findstr /ilbc:"!line:~0,6!" "%file2%" >null 2>&1 || >>"%file3%" echo.%%a)
compare (gc 'D:\file1.txt') (gc 'D:\file2.txt') -Property {$_.Substring(0,6)} -PassThru | ?{$_.SideIndicator -eq '<='} | sc 'D:\file3.txt'