Tgz bzw. .tar als Boot Stick
Hi,
ich habe von einem Kunden einen Stick mit einem Linux Image bekommen, welches ich auf ein System aufspielen soll. Auf dem Stick befindet sich ein *.tgz, welches ich mit 7zip entpackt habe (arbeite in einer Windows Umgebung und bin nicht so fit mit Linux). Nun habe ich ein *.tar File. Darin befinden sich die üblichen Linux Verzeichnisse, bin, boot, dev und so weiter. Das *.tar kann ich aber nicht mehr entpacken (7zip wirft hier lauter Berechtigungsfehler).
Mit welchem Tool kann ich das nun bootfähig machen? Ich dachte immer tar wäre einfach nur ein Archiv. Dass das ein Image sein kann, ist mir neu, aber wie gesagt, bin da auch nicht so fit.
Besten Dank vorab und beste Grüße.
freenode.
*edit* Habe den Stick nun zum booten bekommen. Bekomme aber:
GRUB error: unknown filesystem.
Entering rescue mode...
Bin parallel schon am recherchieren, aber falls jemand hier schon Erfahrungen gemacht hat, immer her damit. ;)
ich habe von einem Kunden einen Stick mit einem Linux Image bekommen, welches ich auf ein System aufspielen soll. Auf dem Stick befindet sich ein *.tgz, welches ich mit 7zip entpackt habe (arbeite in einer Windows Umgebung und bin nicht so fit mit Linux). Nun habe ich ein *.tar File. Darin befinden sich die üblichen Linux Verzeichnisse, bin, boot, dev und so weiter. Das *.tar kann ich aber nicht mehr entpacken (7zip wirft hier lauter Berechtigungsfehler).
Mit welchem Tool kann ich das nun bootfähig machen? Ich dachte immer tar wäre einfach nur ein Archiv. Dass das ein Image sein kann, ist mir neu, aber wie gesagt, bin da auch nicht so fit.
Besten Dank vorab und beste Grüße.
freenode.
*edit* Habe den Stick nun zum booten bekommen. Bekomme aber:
GRUB error: unknown filesystem.
Entering rescue mode...
Bin parallel schon am recherchieren, aber falls jemand hier schon Erfahrungen gemacht hat, immer her damit. ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 483016
Url: https://administrator.de/contentid/483016
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
https://wiki.haskell.org/How_to_unpack_a_tar_file_in_Windows
Gruß,
Peter
https://wiki.haskell.org/How_to_unpack_a_tar_file_in_Windows
Ich dachte immer tar wäre einfach nur ein Archiv.
TAR ist eigentlich ein Tape ARchiv und standard in Linux/Unix.GRUB error: unknown filesystem.
Entering rescue mode...
Warum Rufst du diesen Kunden nicht an?Entering rescue mode...
Gruß,
Peter
Gude,
Richtig, aber das wissen die wenigsten. Weil sei meistens nur mit Microsoft Windows zu tun haben.
Weil er seinem Kunden zugeben müsste, dies jetzt nicht weiß und erst mal eine Recherche (und wenn es eine Frage in einem Administratorforum ist.) durchführen muss.
Gruß,
Peter
Gruss Penny.
Ich dachte immer tar wäre einfach nur ein Archiv.
TAR ist eigentlich ein Tape ARchiv und standard in Linux/Unix.GRUB error: unknown filesystem.
Entering rescue mode...
Warum Rufst du diesen Kunden nicht an?Entering rescue mode...
Gruß,
Peter
Hallo,
https://simple.wikipedia.org/wiki/Tar
https://en.wikipedia.org/wiki/Tar_(computing)
Gruß,
Peter
Zitat von @freenode:
Wie gesagt, ich wusste grob, dass Tar ein Archiv ist, nur dass es auch als Image dient war mir nicht bekannt.
Es ist vkein Imageprg, aber man kann auch ein Image mit TAR packen, so wie mit Winzip, 7Zip, Windows eigenens ZIP usw.Wie gesagt, ich wusste grob, dass Tar ein Archiv ist, nur dass es auch als Image dient war mir nicht bekannt.
https://simple.wikipedia.org/wiki/Tar
https://en.wikipedia.org/wiki/Tar_(computing)
Gruß,
Peter
Moin,
und fertig ist der Affe.
lks
PS: Man sollte keine Aufträge annehmen, die man nicht bewältigen kann.
PPS: Solange man Hardware-Zugriff hat sind "Zugriffsrechte" nur Augenwischerei.
P3S. oder hast Du nur ein initramfs bekommen, daß Du frisch einspielen sollst?
- bau Dir einen knoppix-Stick,
- boote mit dem
- stecke einen neuen Stick dazu.
- formattieren und partitioniere den mit gparted (klickibunti für Windowsknechte)
- packe mit dem File-Archiver (direkt in der GUI vom Dateimanager, speziel für GUI-Klicker) Dein Archiv auf dem Stick aus.
- je nach bootlader ncoh ein grub-install oder syslinux auf den neuen Stick
und fertig ist der Affe.
lks
PS: Man sollte keine Aufträge annehmen, die man nicht bewältigen kann.
PPS: Solange man Hardware-Zugriff hat sind "Zugriffsrechte" nur Augenwischerei.
P3S. oder hast Du nur ein initramfs bekommen, daß Du frisch einspielen sollst?
Zitat von @freenode:
Ich bin nicht selbstständig, ergo nehme ich auch keine Aufträge an. Wir können jetzt natürlich noch diskutieren, welche Aufträge der Chef annehmen sollte oder nicht, aber das halte ich für wenig zielführend. ;)
Ich bin nicht selbstständig, ergo nehme ich auch keine Aufträge an. Wir können jetzt natürlich noch diskutieren, welche Aufträge der Chef annehmen sollte oder nicht, aber das halte ich für wenig zielführend. ;)
Dann hast Du es versäumt, den Cheffe zurechtzustutzen.
Wie gesagt, ich bekomme nun noch mal ein Archiv zur Verfügung gestellt, dass ich auch entpacken kann bzw. "darf". Der Kunde hatte ja selbst keine Berechtigungen dafür, dann macht es absolut keinen Sinn, Zeit damit zu verschwenden.
Als root kan nman ein tar-archiv ohne weiteres auspacken. Da braucht man keine "Berechtigungen".
Solange Du das als Root unte reinem unixoiden Betriebssystem machst geht das ohne Probleme.
Danke euch für die Hilfe, ich hab mir eure Voschläge durchgelesen und schau noch mal rein, wenn ich das richtige Archiv habe.
Wie soll sich das vom dem jetzigen unterscheiden?
lks
Hallo,
Ist halt ein anderer USB Stick
Gruß,
Peter
Ist halt ein anderer USB Stick
Gruß,
Peter
Moin,
Deshalb habe ich ja auch dezent gefragt, ob der TO das mit erhöhten Rechten versucht hat auszupacken. Aber darauf gab es bisher ja keine Antwort.
Garnicht.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Als root kan nman ein tar-archiv ohne weiteres auspacken. Da braucht man keine "Berechtigungen".
Solange Du das als Root unte reinem unixoiden Betriebssystem machst geht das ohne Probleme.
Zitat von @freenode:
Wie gesagt, ich bekomme nun noch mal ein Archiv zur Verfügung gestellt, dass ich auch entpacken kann bzw. "darf". Der Kunde hatte ja selbst keine Berechtigungen dafür, dann macht es absolut keinen Sinn, Zeit damit zu verschwenden.
Deshalb habe ich ja auch dezent gefragt, ob der TO das mit erhöhten Rechten versucht hat auszupacken. Aber darauf gab es bisher ja keine Antwort.
Danke euch für die Hilfe, ich hab mir eure Voschläge durchgelesen und schau noch mal rein, wenn ich das richtige Archiv habe.
Garnicht.
Liebe Grüße
Erik