Trafficverbrauch pro IP auflisten?

m-jelinski
Goto Top

Ich suche einen transparenten Server der den Trafficverbrauch in MB auflistet

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit den Traffic jeder einzelner privater IP in unserem Netz zu logen.

Ich stell mir das so vor:

Lancom 1811 (Internetzugang) <-> Server (transparent - mit Webzugriff um eine Statistik über die IPs aufzurufen) <-> lokales Netzwerk

Über den Server sollen alle Verbindungen laufen so dass dieser diese pro lokaler IP "zählen" kann (ähnlich eines Wasser- oder Stromzählers).

Ich stelle mir das Ergebnis der Webinterfaceausgabe so vor:

IP - Monat - MB ausgehend - MB eingehend

März:
192.168.1.10 - 34,5 MB - 8,9 MB
192.168.1.11 - 212,2 MB - 32 MB
192.........

April:
192.168.1.10 - 23 MB - 23,5 MB
192.168.1.11 - 32,5 MB - 23,4 MB
192..........



Hat schon mal jemand sowas realisiert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 49387

Url: https://administrator.de/contentid/49387

Ausgedruckt am: 15.05.2022 um 15:05 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 21.01.2007 um 13:43:43 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe sowas für einige Server realisiert. War aber auch ein kleiner Aufwand.

Ich habe mir die Freeware Version von "Trafmeter" gezogen. Mit Hilfe eines MySQL-Connectors schreibe ich den Traffic stündlich (frei wählbar - z.B. täglich) in deine MySQL Datenbank (ist einfach praktisch).
Zu guter letzt habe ich mir ein kl. Interface geschrieben, mit dem ich seh (tabellarisch) wo wann wie viel Traffic lief!
Somit haben verschiedene Leute Zugriff und es muss keine E-Mail mit einer Statistik verschickt werden.

Dauert zwar echt ein bisschen, aber bei uns hat sich am Ende gelohnt!


Gruß
Dani
Mitglied: m-jelinski
m-jelinski 21.01.2007 um 14:34:13 Uhr
Goto Top
Puh das ist aber viel Arbeit (und Zeit) bis das läuft. Gibt es da nicht was einfaches oder fertiges (ähnlich IPCop)?
Mitglied: Dani
Dani 21.01.2007 um 15:26:45 Uhr
Goto Top
Hi,
Puh das ist aber viel Arbeit (und Zeit) bis das läuft.
Naja..du hast leider nicht erwähnt, wie viel Clients davon betroffen sind.


Gruß
Dani
Mitglied: m-jelinski
m-jelinski 21.01.2007 um 18:29:14 Uhr
Goto Top
40 Clients, die größtenteils per WLAN angebunden sind (über mehrere Lancom APs)