Treiber für SCSI Karte finden

Mitglied: fosi12

fosi12 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2019 um 09:27 Uhr, 1812 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen
Ich habe eine PCI SCSI Karte für welche ich einen Treiber suche.
Leider habe ich keine Angaben zum Typ dieser Karte.
Die Automatische Treibersuche von Windows findet keinen Treiber.
Ich habe hier ein Foto der Karte:
https://administrator.de/images/c/1/5/171c499d0fc803900469bb13f066b9f2.j ...

Dann habe ich mit HW-Info32 versucht Infos zu dieser Karte zu finden:
https://administrator.de/images/c/1/5/b7d6b413adb16a80206c6f6274cda262.j ...

Anscheinend ist die Karte schon mal gelaufen unter Win7.
Daher bin ich erst mal am Versuchen diese unter Win7 zum Laufen zu kriegen am Ende müsste dies unter Win10 laufen.
Habt Ihr Ideen wie ich den Treiber für diesen Adapter finden könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe
foto_scsi_karte_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
hw-info_ - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 1st1
14.05.2019 um 09:50 Uhr
Die PCI Vendor ID 80bb taucht im Internet nur selten auf, hier z.B. https://dl.fedoraproject.org/pub/alt/bfo/pci.ids ein einziges Mal mit einer Grafikkarte, aber ohne Herstellername. aw8007063 könnte der Produktname sein, darüber findet man eine eBay-Auktion, in der genau deine Karte abgebildet ist https://www.ebay.com/itm/Unknown-Brand-ASSY-8007067-478-Fast-PCI-F-AW800 ... , aber auch dort ist der Hersteller unbekannt, und er wird dort auch nicht als SCSI-Controller, sondern wie auf der Platine aufgedruckt als "Fast PCI/IF" bezeichnet. Ein Anbieter Namens "Bytefix" hat in eBay mehrere solche Platinen im Angebot, jeweils mit unbekannter Hersteller, kannst ja selbst mal nach der Bezeichnung googeln.

Der Controller scheint ein absolutes Noname-Produkt zu sein. Er muss nicht mal ein SCSI-Controller sein, sondern irgend eine "schnelle" Interface-Karte. vielleicht für Industriesteuerungen oder sonst was.

Wenn du unbedingt einen SCSI-Controller für PCI brauchst, der unter Windows 10 läuft, schaue eher mal, ob du eine Adaptec 2940, einen LSI oder Dawicontrol oder sowas bekommst, ich glaube da sind die Chancen höher. In eBay werden die immer wieder angeboten.

Hier was zum 2940: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/109e80dd-e90f-4b16-bd1 ...
Laut dem hier http://www.savagetaylor.com/2018/02/11/scsi-on-windows-10-adaptec-aha-2 ... soll sogar ein Adaptec AVA-2906 gehen. Die Kommentare unter der Anleitung scheinen sehr hilfreich zu sein.

Dawicontrol bietet für einige SCSI-Controller direkt Windows 10 Treiber an, ohne Gebastel wie bei Adaptec: http://www.dawicontrol.com/html/scsi.php

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.05.2019 um 10:03 Uhr
Moin,

zeig mal die Rückseite.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
14.05.2019 um 10:11 Uhr
Abgesehen davon hat das Ding offensichtlich keinen SCSI-Anschluss sondern nur einen externen Parallel-Port. Was genau willst du mit diesem Museumsstück betreiben das den Aufwand rechtfertigt?

Der verwendete Chip AMCC Matchmaker S5935QRC hat wohl 32Bit, hast du es mit einem reinen 32Bit Windows probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: fosi12
14.05.2019 um 11:58 Uhr
Das scheint wirklich kein SCSI zu sein.
Was könnte das für eine Schitstelle sein?

https://administrator.de/images/c/1/5/f9dbdb82b79fb720f1a03a7837fd8c1a.j ...
port - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.05.2019 um 12:34 Uhr
Moin,

Zitat von fosi12:
Das scheint wirklich kein SCSI zu sein.
Was könnte das für eine Schitstelle sein?

Wie gesagt: Zeig mal die Rückseite der Karte. Mit Glück steht da eine FCC-Nummer.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
14.05.2019, aktualisiert um 12:49 Uhr
https://de.wikipedia.org/wiki/D-Sub
D-Sub 37 Pin

Die Frage ist halt was du anschließen willst und ob du den Controller wirklich noch brauchst.
Bitte warten ..
Mitglied: fosi12
14.05.2019, aktualisiert um 14:41 Uhr
Diese Karte ist für einen speziellen Mikrofilm Scanner.
Ich vermute das ist eine herstellespezifische Schnittstelle
Anscheinend gibt es dem PC immer noch mit Win7 auf welchem die Karte lief, diesen werde ich jetzt mal anschauen

Ziel ist eben das es auf einem Win10 PC laufen soll
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
14.05.2019, aktualisiert um 15:42 Uhr
Zitat von fosi12:

Diese Karte ist für einen speziellen Mikrofilm Scanner.
Dann fragst du den Hersteller bitte mal ob es dafür nichts mit USB gibt.
Macht es deutlich einfacher

Ach ja, ich denke das ist ein selbsthergestellte Platine.
Das PCI-Chip ist von 2007, also alles schon was älter.
Bitte warten ..
Mitglied: fosi12
15.05.2019 um 07:44 Uhr
Wir haben nun noch eine Treiber CD gefunden.
Mit dieser konnte die die Karte auf Win10 32 Bit zum Laufen bringen.
Auf Win10 64 Bit lässt sich der Treiber nicht installieren.

Ziel wäre eigenltich gewesen das der Scanner in einer VM (VMware) laufen sollte.

Gibt es eventuell einen PCI -> USB Adapter oder PCI -> Ethernet damit man die Karte an einer VM betreiben könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
15.05.2019 um 16:01 Uhr
Es gibt Adapter Serial zu LAN aber 37-polig ist eher selten. Du suchst wohl was in dieser Richtung:
https://www.pelweckyj.eu/site/index.php/de/systeme-de/lan-i-o-box-de
Aber frag mich nicht ob man das dann per Treiber in der VM wirklich 1:1 angesprochen bekommt. Vielleicht mal beim Hersteller fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: 1st1
15.05.2019, aktualisiert um 16:12 Uhr
Unter VMWARE ESXi 5.5 bis 6.7 kannst du eine ganze PCI-Karte an eine VM durchreichen. Dazu musst du dieses Museumsstück in den ESXi-Server reinstecken. Nennt sich "DirectPath I/O".

https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.7/com.vmware.vsphere.vm_admi ...

Finde aber mal einen aktuellen, von VMware unterstützten Server, der noch PCI-Slots hat.

Das Problem ist, die VM kann dann in einem Cluster nur noch auf dem ESXi-Server laufen, vMotion, HA und solche Sachen sind dann mit der VM nicht mehr machbar. Und der Scanner muss an dem Server angeschlossen werden, das heißt Hinz und Kunz müssen unbedingt in den Serverraum rein um Dokumente auf den Scanner zu legen, und dann ständig bei Seitenwechsel zwischen Scanner und PC mit der Remotesession hin und her rennen.

Würde ich nicht machen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Find Befehle kombinieren
gelöst IleiesFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, Im Ordner 'C:\Test' befinden sich einige Dateien. Manche davon enden auf '.bak' oder '.db'. Mit diesen beiden ...

Backup
Find-Befehl - Es hakt gerade
it-fraggleFrageBackup1 Kommentar

Vielleicht sollte ich endlich schlafen gehen, aber DAS muss ich noch zuende machen. Wo ist der Fehler? In /media/backups/ ...

Linux

Find Ausgabe in formatierte text Datei umleiten

gelöst MadM4xFrageLinux5 Kommentare

Nabend, lese mich gerade ein wenig im Umgang mit dem Find Befehl ein und bräucht mal Hilfe. Und zwar ...

Linux

Find duplicate Images on linux command line

gelöst winlinFrageLinux7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine NextcloudPI Installation und verwalte da drüber meine Fotosammlung. Nun habe ich leider sehr viele ...

Vmware

ESX 6.7 SCSI Gerät hinzufügen

Dr.CornwallisFrageVmware2 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine Tape Library die über ein FC SAN und einen HBA an den ESX Host ...

Batch & Shell

(Batch): "Find" Befehl nach aktuellem Datum filtern

gelöst unauthorized-userFrageBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen an alle, für die Dokumentation der Server-Updates habe ich eine winzige *.Bat-Datei geschrieben, welche mir alle installierten ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT