Umleitung der User nach Printmigration

Mitglied: Simsa84

Simsa84 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3130 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

habe eine Printmigration durchgeführt. Die Drucker sind alle auf dem neuen Server vorhanden und auch bereit.

Jetzt ist die Frage wie bekomme ich es hin, das die Standarddrucker die ja dem alten Server noch zugewiesen sind, auf den neuen Server umleite ohne das ich eine Rundmail losschicke oder alles neu einrichten muss. Ist dies überhaupt möglich? Die Drucker sind vorher über den Inet Browser zugewiesen worden. habe überlegt es über IIS neu zu verweisen aber dies bringt mir nichts da ja die Drucker schon als Standarddrucker eingerichtet sind!

Muss ich alles neu einrichten oder ist es machbar einen Verweis zu machen ohne das wie schon erwähnt die User etwas mitbekommen?

I need help!!!

Danke im voraus...
Mitglied: Ausserwoeger
12.10.2011 um 11:02 Uhr
Also wir lösen die Druckerzuordnung über KIX ! Ich würde mir das tool mal anschauen du kannst damit die alten drucker automatisiert entfernen und die neuen automatisiert installieren lassen.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
12.10.2011 um 11:06 Uhr
Ok ich werds mal anschauen danke!

Falls trotzdem wer noch was weiß bitte schreiben ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
12.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
;
; Kix-Script - Change PrintServer.Kix
;

Break on

$prtsrvold="\\Server1"
$prtsrvnew="\\Server8"
$Index = 0
$TempPrinter = ""

;----------------------------------------------------
;Erstellt eine Liste mit allen installierten
Druckern
;----------------------------------------------------

Dim $PrinterArray[40]
:Loop
If @ERROR=0
$TempPrinter = $TempPrinter +
EnumValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\PrinterPorts",$Index)

","

$Index = $Index + 1
GoTo "Loop"
EndIf

$TempPrinter = Trim($TempPrinter)
$Length = Len("$TempPrinter") - 2
$TempPrinter =
Left("$TempPrinter","$Length")
$PrinterArray =
Split("$TempPrinter",",")

;------------------------------
;Ermittelt den Standard Drucker
;------------------------------

$DefaultPrinter =
ReadValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\Windows","Device")
If $DefaultPrinter <> ""
$End =
InStr("$DefaultPrinter",",")
- 1
$DefaultPrinter =
Left("$DefaultPrinter","$End")
Else
$DefaultPrinter = "none"
EndIf

;---------------------
;Gibt Status-Infos aus
;---------------------

;? "Standard-Drucker: " +
$DefaultPrinter
;? ? "Liste aller Drucker:" ? ?

;--------------------------------------------------------------------------------------
;trennt alle Netzwerkdrucker vom alten
Server und verbindet sie wieder vom neuen
Server
;--------------------------------------------------------------------------------------

For $Count = 0 to $Index-2
If
Left($PrinterArray[$Count],Len($prtsrvold))=$prtsrvold ;
nur Netzwerk-Drucker auf dem bisherigen
Print-Server
;? $PrinterArray[$Count]
;$rc=DelPrinterConnection
($PrinterArray[$Count])
? $PrinterArray[$Count]"
gelöscht"
$newprt=$prtsrvnew+SubStr
($PrinterArray[$Count],Len($prtsrvold)+1,200)
;$rc=AddPrinterConnection ($newprt)
? $newprt" neu verbunden"
EndIf
Next

;---------------------------------------
;Stellt den "alten"
Standard-Drucker ein
;---------------------------------------

If $DefaultPrinter <>
"none"
If
Left($DefaultPrinter,Len($prtsrvold))=$prtsrvold
; Standard-Drucker ist ein Netzwerk-Drucker
$newprt=$prtsrvnew+SubStr
($DefaultPrinter,Len($prtsrvold)+1,200) ;
;$rc=SetDefaultPrinter ($newprt) ;
"neuer" Standard-Drucker gesetzt
? ? "neuer Standard-Drucker
"$newprt" eingestellt"
EndIf
EndIf


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hab noch was rumgestöbert und dieses skript gefunden werde es noch testen und bescheid geben ob es hilft.

Sieht aber ganz gut aus!!!

Link: https://www.administrator.de/forum/mit-kix-drucker-auf-client-auslesen-u ...
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
12.10.2011 um 11:34 Uhr
Wenn du kix richtig installierst geht das zu 100% ohne Probleme.

Neueste Version findest du hier http://www.kixtart.org/

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
14.10.2011 um 08:44 Uhr
Also habe es erstmal lokal getestet. Das programm läuft aber das Skript scheint falsch zu sein.

Kix spuckt mir auch aus: none
und nichts hat sich getan.

Muss wohl versuchen ein anderes Skript zu benutzen :( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
14.10.2011 um 08:58 Uhr
Habe jetzt ein skript gefunden was wesentlich einfacher ist! UND DAS FUNKTIONIERT. :) face-smile

Werde später noch genau schreiben wie ich es gemacht habe inclusive dem Script!!

Und der Tip mit KIX war echt super. Ich bedanke mich nochmal hat mir echt geholfen ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
14.10.2011 um 09:39 Uhr
Bitte gerne mich ich schon seit Jahren mit dem tool.

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
17.10.2011 um 09:06 Uhr
Also es ist gelöst und hier die Anleitung:

Als erstes muss man das Skript was oben ist umschreiben, weil es so nicht richtig geschrieben ist hoffe das es hier jetzt richtig steht :

Benannt habe ich es PrintServer ist nacher bei der Anmeldung wichtig!!

;
; Kix-Script - Change PrintServer.Kix
;



$prtsrvold="\\servername"
$prtsrvnew="\\servername"
$Index = 0
$TempPrinter = ""

;----------------------------------------------------
;Erstellt eine Liste mit allen installierten Druckern
;----------------------------------------------------

Dim $PrinterArray[40]
:Loop
If @ERROR=0
$TempPrinter = $TempPrinter + EnumValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts",$Index) + ","
$Index = $Index + 1
GoTo "Loop"
EndIf

$TempPrinter = Trim($TempPrinter)
$Length = Len("$TempPrinter") - 2
$TempPrinter = Left("$TempPrinter","$Length")
$PrinterArray = Split("$TempPrinter",",")

;------------------------------
;Ermittelt den Standard Drucker
;------------------------------

$DefaultPrinter = ReadValue("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows","Device")
If $DefaultPrinter < ""
$End = InStr("$DefaultPrinter",",") - 1
$DefaultPrinter = Left("$DefaultPrinter","$End")
Else
$DefaultPrinter = "none"
EndIf

;---------------------
;Gibt Status-Infos aus
;---------------------

;? "Standard-Drucker: " + $DefaultPrinter
;? ? "Liste aller Drucker:" ? ?

;--------------------------------------------------------------------------------------
;trennt alle Netzwerkdrucker vom alten Server und verbindet sie wieder vom neuen Server
;--------------------------------------------------------------------------------------

For $Count = 0 to $Index-2
If Left($PrinterArray[$Count],Len($prtsrvold))=$prtsrvold ; nur Netzwerk-Drucker auf dem bisherigen Print-Server
? $PrinterArray[$Count]
$rc=DelPrinterConnection ($PrinterArray[$Count])
? $PrinterArray[$Count]" gelöscht"
$newprt=$prtsrvnew+SubStr
($PrinterArray[$Count],Len($prtsrvold)+1,200)
$rc=AddPrinterConnection ($newprt)
? $newprt" neu verbunden"
EndIf
Next

;---------------------------------------
;Stellt den "alten" Standard-Drucker ein
;---------------------------------------

If $DefaultPrinter < "none"
If Left($DefaultPrinter,Len($prtsrvold))=$prtsrvold ; Standard-Drucker ist ein Netzwerk-Drucker
$newprt=$prtsrvnew+SubStr ($DefaultPrinter,Len($prtsrvold)+1,200) ;
$rc=SetDefaultPrinter ($newprt) ; "neuer" Standard-Drucker gesetzt
? ? "neuer Standard-Drucker "
$newprt" eingestellt"
EndIf
EndIf

Ja so ist es richtig!!
Als nächstes schreiben wir uns eine Batch Datei, die wie folgt lautet und auch als PrintServer benannt ist:

@ECHO OFF
start kix32 printserver.txt

EXIT

Als nächstes Kopiert man die kompletten Dateien des Kix Ordners, der Kix Version, aktuelle Laden unter www.kixtart.org, inclusive der Zwei Dateien in fogenden Ordner:

C:\Windows\system32\grouppolicy\user\scripts\logon

Nun geht man in gpedit.msc auf Benutzerkonfiguration, Windows Einstellungen , Skripts und klickt auf Anmelden!
Dort fügt man dann in der oberen Zeile einfach die Bat datei ein über Durchsuchen. Wenn man es so wie oben beschrieben abgelegt hat Liegt sie unter
C:\Windows\system32\grouppolicy\user\scripts\logon.

In der zweiten Zeile kommt dann der Parameter hinzu, lautet wie folgt:

start C:\Windows\system32\grouppolicy\user\scripts\logon\PrintServer.bat

Beim nächsten Neustart sollte er dann automatisch die User auf die Netzwerkdrucker des neuen Servers verweisen!!!

Danke für die Hilfe und hoffe dieser Artikel ist anderen eine Hilfe ^^ !!!!!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 13 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 13 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...