vertical
Goto Top

UMTS-Karte im Laptop als eigener Hotspot nutzbar?

UMTS-Karte im Laptop als eigener Hotspot nutzbar?

Kann man die UMTS-Karte des Laptop als Hotspot für das WLAN Adhoc Netzwerk des Handy nutzen und wenn ja wie?

Content-ID: 144423

Url: https://administrator.de/contentid/144423

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

nother
nother 08.06.2010 um 23:51:15 Uhr
Goto Top
Einrichten der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung

Mit der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung können Sie eine Internetverbindung mit zwei oder mehreren Computern im Netzwerk verwenden. Zuerst benötigen Sie einen so genannten Hostcomputer mit einer Internetverbindung und einer separaten Verbindung mit den anderen Computern in Ihrem Netzwerk. Dann aktivieren Sie die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung. Die anderen Computer im Netzwerk stellen eine Verbindung mit dem Hostcomputer her und können dann über die gemeinsam genutzte Internetverbindung des Hostcomputers auf das Internet zugreifen.


Auf dem Hostcomputer (der Computer, dessen Internetverbindung gemeinsam genutzt werden soll):

1.

Öffnen Sie Netzwerkverbindungen, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf Netzwerk und Internet klicken, auf Netzwerk- und Freigabecenter klicken und dann auf Netzwerkverbindungen verwalten klicken.
2.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung, die gemeinsam genutzt werden soll, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften. Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.
3.

Klicken Sie auf die Registerkarte Freigabe, und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden...

have fun
aqui
aqui 09.06.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:42:27 Uhr
Goto Top
Leider warst du ja nicht so intelligent uns einmal dein Betriebssystem auf dem Rechner mitzuteilen, also werden wir mal wieder gezwungenermaßen fröhlich raten hier... face-sad

1.) Mit Windows 7 ist es per Mausklick machbar, denn Win 7 hat solche Funktion von sich aus an Bord:
http://blogs.technet.com/b/sieben/archive/2009/09/24/virtual-wifi-macht ...

2.) Mit Windows XP und anderen ist es ebnso problemlos machbar indem man das UMTS Netzwerk Interface per ICS freigibt auf das WLAN Interface und dieses dann ganz simpel als Ad Hoc Netzwerk betreibt.
Eine Standardkonfig die zuhauf benutzt wird. Wie man es macht kannst du hier genau nachlesen:
Fritzbox mit Fremdnetz verbinden
und
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

3.) Am allereinfachsten ist es aber du ersteigerst dir bei eBay oder eBay UK einen preiswerten UMTS zu WLAN Router für die Hosentasche wie den Huawei E5830.
Steckst deine UMTS Karte in den Router und nutzt den. Damit kannst du alle Geräte ganz einfach und simpel per Knopfdruck oder Websetup über das WLAN selber ans UMTS Netz anbinden...ganz ohne an deinem Laptop rumzufrickeln !
MiFi Router statt UMTS-GSM USB-Stick
Vertical
Vertical 09.06.2010 um 23:43:09 Uhr
Goto Top
Sorry, hatte ich ganz vergessen aber es handelt sich um ein XP sowie einen Win7 Notebook. Auf die Idee mit dem UMTS Router hätte ich auch kommen können. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jedoch nützt mir das ganze bei meiner Konstellation nichts. Dazu muss ich vermutlich doch etwas besser umschreiben, was das Ziel der Konfiguration sein soll.

Das iPhone soll per WLAN über das Notebook angeschlossen werden und mittels UMTS Web ´n Walk Karte ins Internet gehen. Jetzt fragen sicher einige wozu das ganze.
Der Grund ist der, dass wir über die Firma eine UMTS Web ´n Walk PCMCIA Karte haben und diese auch benutzen dürfen. Um aber nun mein Kontingent bei meinem Provider etwas zu schonen, würde ich lieber die 5GB Flat der Firmenkarte nutzen wollen.

@aqui
Muss ich da nicht noch eine Netzwerkbrücke vom WLAN zum HSDPA/UMTS einrichten?

Vielen Dank!
aqui
aqui 10.06.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:42:28 Uhr
Goto Top
Wieso nützt dir das bei deiner Konstellation nichts ?? Das ist doch Unsinn...das würde dein Problem im Handumdrehen lösen und dich in Minuten mit allen Geräten online bringen...aber egal ...

Nein, eine Netzwerkbrücke darfst du niemals konfigurieren, das tötet sofort das ICS Setup und würde auch nichts bringen, denn eine "Netzwerkbrücke" wäre eine Layer 2 Bridge auf Basis der Mac Adressen und dann müsstest du öffentliche IPs haben an den Clients. Vergiss das also ganz schnell...
Abgesehen davon das das technisch unmöglich ist, wäre es auch einerhebliches Sicherheitsrisiko.

Du konfigurierst ganz einfach und simpel ein banales ICS also die bekannte Internet Verbindungsfreigabe bei Winblows.
Wie das genau geht sagt dir ja der oben bereits zitierte Thread:
Fritzbox mit Fremdnetz verbinden
bzw.
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Denk dir das 2te Segment einfach nur als WLAN Ad Hoc Netzwerk !!
Bedenke ferner das du die IP Adressen des Ad Hoc Netzes NICHT frei wählen kannst !! Du bist auf die IPs von MS festgenagelt. Jede manuelle Änderung bewirkt ein nicht Funktionieren der ICS Verbindung und erzwingt einen Reload !
Ther HowTo Thread beschreibt das ja auch eindeutig !