esiggi
Goto Top

Umzug Domain inkl. Exchange Server

Hallo,

ich habe einen Windows 2000 SP4 Server mit Exchange Server 2000 SP3. DA die Hardware mittlerweile veraltet ist, möchten wir gerne einen neuen Server in die Domäne bringen (auch Win 2k und Exchnage 2000).
Wie kann ich AD und kompletten Exchange umziehen?

Gruesse
Siggi

Content-Key: 14920

Url: https://administrator.de/contentid/14920

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 25, 2005 at 13:50:55 (UTC)
Goto Top
Neuen Server installieren. Als 2ten DC samt DNS,WINS,DHCP fertig machen. Exchange drauf packen. Alle Öffentlichn Ordner replizieren. Alle Exchangekonten verschieben mit dem Assistentent.

Alten Server exchange deinstallieren. (Der sagt dir dann auch ob du alle Konten verschoben hast, sonst weigert er sich)

Mit DCPROMO den server herabstufen.

Fertig.

PS: Gib den Server immer massig Zeit um alles zu replizieren.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 25, 2005 at 14:02:19 (UTC)
Goto Top
Antwort

Server -> neuen Server installieren, der Domain hinzufügen, als DC Heraufstufen ( zur bestähende Domain hinzufügen), die Rollen deligieren ( PDC... ) den alten mit DCpromo sauber herabstufen und aus domain nehmen, das sollte es dann mit dem "DC Tausch" gewesen sein. Vergesse natürlich nicht die ganzen Dienste wie DNS, Wins... die müssen natürlich auch ordentlich weitergegeben werden.

Exchange -> keine Ahnung

Falls ich etwas vergessen habe, bitte korrigiert mich, bei mir ist das schon ca 5 Jahre her, als ich so etwas mal gemacht habe und da war es "" nur "" ne Testumgebung.

Das wichtigste ist aber eine DATENSICHERUNG.

Holle dir noch weitere Meinungen ein, womöglich holle dir noch eine Firma ins Boot, die das schon mal gemacht hat, denn dann hast du nicht denn Schwarzen Peter sondern die Firma !

Mfg Metzger
Member: esiggi
esiggi Aug 26, 2005 at 13:13:34 (UTC)
Goto Top
Ok bei Server sind im Netz. Kein Problem. Exchnage ist auch installiert. Abe wie bekomme ich die Postfächser von einem auf den Andren Server. Mit dem Migration Wizard komme ich nicht ganz klar. Der will immer pkl Dateien von mir. Wo finde ich die - oder wie erzeugt man die?

DAnke
Siggi
Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 26, 2005 at 13:56:21 (UTC)
Goto Top
Im Active Directory Benutzer und Computer
-> Aufgaben ->Exchange Aufgaben->Postfach Verschieben.