bingo61
Goto Top

Unbekannte HDD Samsung 824T

Habe wieder mal eine Aufgabe auf Tisch bekommen,

die Performance mit Samsung 824T im Raid 10 soll bei


2252 Mb/s Lesen und Schreiben 1665 Mb/s seq .
sein.

Ist derzeit
1168 mb/s und 759 mit Raid 5

Die obigen Werte sollen mit der Samsung 824T angeblich erreicht werdenI.
Ich habe die allwissende aus USA befragt, bekomme keine Ergebniss, dass mir mitteilt welche HDD das sein soll.
Weder auf der Seite von Samsung noch bei G... finde ich diese HDD ?
Wer kennt die ?
Ist das eine SSD? oder eine mechanische?
Danke für die Antwortenface-smile

Content-Key: 272528

Url: https://administrator.de/contentid/272528

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2015 updated at 08:04:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Habe wieder mal eine Aufgabe auf Tisch bekommen,

die Performance mit Samsung 824T im Raid 10 soll bei


2252 Mb/s Lesen und Schreiben 1665 Mb/s seq .
sein.

Ist derzeit
1168 mb/s und 759 mit Raid 5


Paßt doch: Zumindest die Schreibrate. bei Raid 5 werden immer zwei devices beschreiben, was die Schreibrate halbiert.

Über welches Interface ist denn die Platte bzw das RAID angeschlossen? Eventuell beschränkt das die Leserate.



Ich sehe gerade, daß Du Äpfel (Raid 10) mit Birnen (Raid 5) vergleichst. Die Meßwerte passen daher durchaus, weil die plausibel sind. (Das Nachrechnen überlasse ich dem TO zur Übung).

lks
Member: Bingo61
Bingo61 May 21, 2015 at 08:12:03 (UTC)
Goto Top
Die sind mit SATA angeschlossen, sehe auch so das es passt.
Klar ist es langsamer dafür ist dann auch die Spiegelung vorhanden.
Ist ja auch so angedacht. Sonst ist ja die Redunanz im Ar.. *gg*

Das soll wieder die Eierlegende Wollmilchsau werden,

Zitat Chef

Was können wir tun um das zu erreichen ..
.
Denke das es ganz einfach daran ist, das die anderen Platten SSD sind, dabei natürlich den Vorteil haben ohne Mech auszukommen.
Nachteil,
Teuer --> daher schon mal aus Rennen, was die IT kostet ist am besten bei Null
wenn kaputt dann lautlos und schnell . Die andere wenn man Glück hat rattert erst mal.
Daher wollte ich mir mal die Datentransfer der Samsung ansehen, die es aber nicht zu geben scheint..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2015 at 08:19:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

... (Rant rausgenommen) ...

Due soltlest eine einfache rechnung gegenüber deinem Chef machen, was es kostet, wenn das System ausfällt udn die Zeit, in der "Recovered" wird, der betrieb stillsteht.

Auch die Kosten für einen "langsamen" Betrieb solten sich herausrechnen lassen.

Daher wollte ich mir mal die Datentransfer der Samsung ansehen, die es aber nicht zu geben scheint..

Miß doch einach die "lose" Platte einzeln an einem dedizoerten Anschluß. Dann siehst Du, wie schnell die ist und kannst dann hochrechnen, was sie bei RAID5 oder bei RAID 10 bringt.

lks

PS: Beachte daß manchmal die IOPS wichtiger als die MBPS sind.
Member: Bingo61
Bingo61 May 21, 2015 at 08:23:12 (UTC)
Goto Top
Ich vergleiche nichts,

bitte den Thread auch richtig lesen.
Das ganze wandert schon wieder thematisch ins Nirwana.

Diese Werte habe ich vorgelegt bekommen, dazu das man diese Werte mit der genannten HDD erreichen soll.
Woher diese kommen, keine Ahnung, bisher bin ich zufrieden und die User auch und der Rest ist mir egal.

Da ich auch Rechenschaft ablegen muss, was ich den ganzen Tag mache, kommt sicher auch die Frage zu dem Thema .
Wenn ich nicht weis welche HDD ( darauf bezog sich meine Frage ) das sein soll, muss ich mir eine Alternative einfallen lassen.
Die werte sind mir egal und stehen auch nicht zur Diskussion.
Das ein Raid 10 effektiver ist wie 5 weis ich auch selbst.
Das war auch nicht die Frage !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2015 updated at 08:49:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Diese Werte habe ich vorgelegt bekommen, dazu das man diese Werte mit der genannten HDD erreichen soll.
Woher diese kommen, keine Ahnung, bisher bin ich zufrieden und die User auch und der Rest ist mir egal.

Dann entschuldige meien Antwort. Ich dachte, Du hättest ein Problem mit der Platte und den Werten. Sag Doch gleich, daß Du hausaufgabenhilfe willlst.

Wenn Du das Datenblatt haben willst und es nicht bei Samsung findest, solltest Du direkt bei Samsung nachfragen. Oder beim Aufgabensteller, ob er denn den Festplattentyp korrekt angegeben hat.

Solche Werte wie Du oben genannt hast, lassen sich noch fast nur mit SSDs oder sehr sehr teuren Platten erziehlen.

lks

PS. Bist Du sicher, daß das ein 824T sein soll? Samsung hat Telefone mit ähnlicher Bezeichnung, Aber ich glaube kaum, daß Ihr ein RAID mit Telefonen aufgebaut habt.
Member: Bingo61
Bingo61 May 21, 2015 at 09:03:01 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht unser Raid auch sind diese komischen Dinger nicht bei uns im Einsatz.

Habe E- Mail von Geschäftsleitung bekommen, mit den Werten und der Bezeichnung.
So, dann habe ich gesucht im Netz, nichts gefunden, dann hier gefragt.
Das selbe hat mir Google gebracht, finde keine HDD mit Type.
Daher auch die Frage hier.
Will mich ned blamieren bei Chef , daher möchte ich mich absichern.
Finde die ja auch nicht, weder bei Samsung noch sonst wo. Keine ahnung wo die hergezaubert hat.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2015 updated at 09:08:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Will mich ned blamieren bei Chef , daher möchte ich mich absichern.

Wenn Du dem Cheffe sagst, daß sowohl Google als auch Samsunge keine "Samsung 824T"-Festplatte kennen und Du daher gerne wüsstest, welche Festplatten das sein sollen, sollte das keine Blamage sein, sondern eine korrekte Nachfrage, ob die datenübermittlung eine Fehlerwahrscheinlichkeit >0 hatte.

lks

PS. Ich tiippe mal, das als Ergebnis die 840 Evo Pro rausgkommt, wenn Du genauer nachfragst. face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 21, 2015 at 09:29:21 (UTC)
Goto Top
Wenn dein Chef dann aber selbst Google bemüht findet er deinen Thread ganz oben face-smile