Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unify AP Erfahrung?

Mitglied: opc123

opc123 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2019 um 00:38 Uhr, 1876 Aufrufe, 19 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe mal paar Unify AP pro angeschafft.

Finde diese von der Verwaltung sowie Leistung nicht schlecht.

Was ich nicht finde, ist die Multiple SSID Einstellung.

Ich kann zwar ein Vlan hinzufügen, aber keine weitere SSID.

Ist dazu ein Unify Switch notwendig?

Hat jemand eine Ahnung, wo man den SSID Namen wieder raus bekommt?

Es gibt den den Default SSID Namen, den Erkennungsname SSID selbst und Kennwort.

Das erste bekomm ich nicht geändert. Das ist zwar nicht die SSID für Geräte, dennoch Handlungsbedarf angesagt.

Die Wlan Leistung ist positiv!

Grüße
Mitglied: LordGurke
14.02.2019 um 02:48 Uhr
Zusätzliche SSIDs verwaltest du in den globalen Einstellungen unter "Networks", da nimmst du auch die SSID-VLAN-Zuordnung vor.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
14.02.2019 um 08:15 Uhr
Genauer legst du erst das Netz unter "Networks" an und dann in den Wireless Einstellungen die SSID.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
14.02.2019 um 08:19 Uhr
Zitat von opc123:

Hallo,

Moin moin

ich habe mal paar Unify AP pro angeschafft.

okay

Finde diese von der Verwaltung sowie Leistung nicht schlecht.

sehe ich auch so.

Was ich nicht finde, ist die Multiple SSID Einstellung.

Die findest du im Controller / App unter Wireless Networks.

Ich kann zwar ein Vlan hinzufügen, aber keine weitere SSID.

Das musst du genauer beschrieben . Grundsätzlich kannst ich meine 4 SSID's anlegen incl Vlan.

Nicht zwingend. Gehen auch von anderen Herstellern.

Hat jemand eine Ahnung, wo man den SSID Namen wieder raus bekommt?

Wo raus ? Löschen ? Auch das geht im Controller

Es gibt den den Default SSID Namen, den Erkennungsname SSID selbst und Kennwort.

Das erste bekomm ich nicht geändert. Das ist zwar nicht die SSID für Geräte, dennoch Handlungsbedarf angesagt.

Doch das geht . Bitte genauer das Problem beschreiben .

Yes

Grüße

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.02.2019 um 08:31 Uhr
Moin,

das mit dem Netzwerk ist ja schon beschrieben.

Sehr einfach funktioniert es mit einer Unifi USG und Switches.
Es geht aber auch mit jeder anderen Hardware.

Die Nano HDD haben 4x4 MiMo statt 3x3 MiMo des AC Pro, ein breites WLAN Feld, sind kaum teurer und können 8 SSIDs statt 4.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.02.2019 um 08:37 Uhr
Moin
Zitat von LordGurke:

Zusätzliche SSIDs verwaltest du in den globalen Einstellungen unter "Networks", da nimmst du auch die SSID-VLAN-Zuordnung vor.
Fast richtig,
Es sind die "Drahtlos-Netzwerke"

PS: Es war kurz vor 3 Uhr nachts, als du geantwortet hast, da sei das verziehen.
Bitte warten ..
LÖSUNG 14.02.2019, aktualisiert um 08:43 Uhr
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Du kannst auch mehrere WLAN-Gruppen definieren und die dann beim AP auswählen.
Man kann am AP aber auch einzelne SSIDs auswählen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.02.2019 um 10:39 Uhr
Nein, jeder popelige VLAN Switch von der Stange kann das !
Guckst du hier:
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
Auch bei 30 Usern pro AP ?? Dann ganz sicher nicht !
Bitte warten ..
14.02.2019, aktualisiert um 11:18 Uhr
Moin

Zitat von aqui:
Nein, jeder popelige VLAN Switch von der Stange kann das !
Aber mit einem Unifi-Switch ist das für Personen mit wenig Erfahrung einfacher.
Es geht aber mit jedem VLAN-fähigen Switch (wie Oben schon gesagt)

Auch bei 30 Usern pro AP ?? Dann ganz sicher nicht !
Mit zwei HD Pro an einer 400MBit Kabel-Leitung, hatten wir ca. 220 Personen die mit Smartphone in Sozialen Netzwerk gleichzeitig aktiv waren ohne Nennenswerte Störungen.
Bitte warten ..
14.02.2019 um 14:15 Uhr
So viel user haben wir garnicht.
10 pro AP.

Ja das jeder Switch L2 Vlans kann ist mir bewusst.

Ich habe aber nicht die Einstellung wie ihr?

Ich mach mal Bilder.
Bitte warten ..
14.02.2019 um 15:31 Uhr
Das aktuellste Firmware Image für den AP hast du aber schon eingespielt, oder ??
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.02.2019 um 16:08 Uhr
Zitat von aqui:

Das aktuellste Firmware Image für den AP hast du aber schon eingespielt, oder ??
Dafür braucht er die aktuelle Software für den Controller.
Gibt es hier als Download.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
15.02.2019 um 08:12 Uhr
Wenn Du die aktuelle Controller-Version installiert hast (Einstellungen sichern, neue Version downloaden und installieren) sind auch immer die neuen Geräte-Firmware dabei, am Besten ein 'rollierendes Update' starten - geht kinderleicht.
vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
15.02.2019 um 08:14 Uhr
Zitat von laster:

Wenn Du die aktuelle Controller-Version installiert hast (Einstellungen sichern, neue Version downloaden und installieren) sind auch immer die neuen Geräte-Firmware dabei, am Besten ein 'rollierendes Update' starten - geht kinderleicht.
vG
LS

Der Controller läd diese dann herunter ;)
Wobei ich glaube das die APs diese dann auch selbst aus dem Netz laden, sofern diese eine Internet Verbindung haben.
Bitte warten ..
15.02.2019 um 08:18 Uhr
Wobei ich glaube das die APs diese dann auch selbst aus dem Netz laden, sofern diese eine Internet Verbindung haben.
Ja, das stimmt so (hab ich ganz vergessen ).
Bitte warten ..
18.02.2019 um 17:07 Uhr
Ich habs gefunden.

Der Hintergrund war bei mir so weiß, das man links nicht die Symbole sieht um in das Menü zu gelangen.

Jetzt die Frage: für was sind Zonen gut?
Zonen für verschiedene Standorte nutzen? Oder da nach Wlan Profilen gehen?

Wie gut ist das Gastportal?
Damit das läuft muss aber ein PC mit der Software dauerhaft an sein.
Bitte warten ..
LÖSUNG 18.02.2019, aktualisiert um 17:15 Uhr
für was sind Zonen gut?
z.B.: verschiedene Standorte. Zur Verwaltung der Vouchers gibt es eine URL, die die Zone im Namen beinhaltet. amit kann die Verwaltung gut getrennt werden.

Wie gut ist das Gastportal?
ein ganz gutes ;) Damit das läuft, muss der Controller laufen (z.B. unter Ubuntu oder Windows oder Raspian als Dienst)

vG
LS
Bitte warten ..
LÖSUNG 18.02.2019, aktualisiert um 17:18 Uhr
Damit das läuft muss aber ein PC mit der Software dauerhaft an sein.
Nein, ein 30 Euro Raspberry Pi tuts auch:
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Routing-Switching/Step-By-Step-Tutor ...
Oder du nimmst ein dediziertes Captive Portal was unabhängig davon ist und damit auch sicherer:
https://administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive-por ...
Damit hast du dann auch mehr Optionen wie Radius Authentisierung, Einmal Voucher, SMS Portal, Traffic Filter usw.
Bitte warten ..
18.02.2019 um 20:40 Uhr
Setzt hier jemand die Firewall auch richtig Dienstlich ein?
Ich lese hier viel darüber und das ist ja auch ein wichtiger Kostenapsekt.

Das mit dem Pi klingt auf jedemfall gut!

Uns reicht eine Zustimmung der Nutzungsbedingungen, was ja das Gastportal bietet.
Auch das, mit den Zonen ist keine schlechte sache.
Da habe ich ja was gefunden, was alles kann was wir benötigen.

Danke euch
Bitte warten ..
19.02.2019 um 10:43 Uhr
Hallo opc123,

Setzt hier jemand die Firewall auch richtig Dienstlich ein?
Falls Du den UniFi-Controller meinst: ja, der wird bei einigen mir bekannten Firmen eingesetzt, von 2 APs in einer Zone bis 50 APs in insgesamt 6 Zonen (Standorte).

vG
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Unify USG - Unify AC-Pro - 2 Gastzugänge mit und ohne Gästeportalanmeldung

gelöst Frage von AtompiltzLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Konstellation läuft bei mir. An einem Unify USG samt CloudKey laufen derzeit 3 AC-Pro Accesspoints. Es ...

Peripheriegeräte

Unify Openscape Dect s5 an Fritzbpx anmelden

gelöst Frage von Hendrik2586Peripheriegeräte11 Kommentare

Guten Abend @ all! :) Weiß einer von euch wie man das o.g. Telefon an eine Fritzbox anmeldet??? Ich ...

Linux

Thinstation Logitech Unify Receiver Problem

gelöst Frage von klaus.micheaellLinux1 Kommentar

Guten Tag Leute, ich habe ein Problem bei der Thinstation, die Version 5.5 . Generell finde ich es super. ...

Weiterbildung

Erfahrung Arbeitgeber

Frage von wissbegierig19Weiterbildung5 Kommentare

Servus Zusammen, bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Da ist mir Xelaned in München aufgefallen. Hat ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 19 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 1 TagHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1017 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...