VB.Net - eigenes Control mit Smart Tags
Hi,
ich habe ein Problem mit selbsterstellten Controls unter VB.Net, bei denen ich eigene Smart Tags anhängen will.
Ich habe 2 Projekte: 1 Klassenbibliothek und 1 Windows Forms Projekt. Das Forms Projekt hat einen Verweis auf die Klassenbibkiothek.
So weit so gut.
Wenn ich in der DLL ein neues Control von System.Windows.Forms.Panel abgeleite ...
.. dann kann ich dieses im Forms-Projekt in Formularen einfügen und ganz normal damit arbeiten. Also im Formular z.B. diesem Control dann weiter Unter-Controls hinzufügen. TextBoxen, Labels usw. Wie ein originales Panel halt.
Auch gut.
Jetzt verpasse ich meinem Panel-Control einen eigenen Smart Tag:
Wenn ich jetzt einer Form ein MyPanel-Control hinzufüge, dann kann ich diesem keine weiteren Unter-Controls per Drag&Drop hinzufügen.
Mache ich da was falsch? Habe ich was vergessen?
Eine eigene ActionList habe ich auch hinzugefügt. Ändert aber nichts.
Meine Frage:
Wie muss ich es anstellen, dass ich (wie in diesem Bsp.) einem von System.Windows.Forms.Panel abgleitetem Control eigene Smart Tags verpassen kann, ohne dabei im Designer die Funktionalität zu verlieren, dem Panel weitere Unter-Controls hinzufügen zu können?
E.
ich habe ein Problem mit selbsterstellten Controls unter VB.Net, bei denen ich eigene Smart Tags anhängen will.
Ich habe 2 Projekte: 1 Klassenbibliothek und 1 Windows Forms Projekt. Das Forms Projekt hat einen Verweis auf die Klassenbibkiothek.
So weit so gut.
Wenn ich in der DLL ein neues Control von System.Windows.Forms.Panel abgeleite ...
Public Class MyPanel
Inherits System.Windows.Forms.Panel
End Class
Auch gut.
Jetzt verpasse ich meinem Panel-Control einen eigenen Smart Tag:
Imports System.Windows.Forms.Design
Imports System.ComponentModel.Design
Imports System.ComponentModel
<System.ComponentModel.Designer(GetType(MyPanelDesigner))> _
Public Class MyPanel
End Class
Public Class MyPanelDesigner
Inherits ControlDesigner
End Class
Wenn ich jetzt einer Form ein MyPanel-Control hinzufüge, dann kann ich diesem keine weiteren Unter-Controls per Drag&Drop hinzufügen.
Mache ich da was falsch? Habe ich was vergessen?
Eine eigene ActionList habe ich auch hinzugefügt. Ändert aber nichts.
Imports System.Windows.Forms.Design
Imports System.ComponentModel.Design
Imports System.ComponentModel
Imports System.Drawing
<System.ComponentModel.Designer(GetType(MyPanelDesigner))> _
Public Class MyPanel
End Class
Public Class MyPanelDesigner
Inherits ControlDesigner
Private mActionListCollection As DesignerActionListCollection = Nothing
Public Overrides ReadOnly Property ActionLists() As System.ComponentModel.Design.DesignerActionListCollection
Get
If mActionListCollection Is Nothing Then
mActionListCollection = New DesignerActionListCollection()
mActionListCollection.Add(New MyPanelActionList(Me.Control))
End If
Return mActionListCollection
End Get
End Property
End Class
Friend Class MyPanelActionList
Inherits DesignerActionList
Private mDesignerActionService As DesignerActionUIService = Nothing
Private mMyPanel As MyPanel = Nothing
Public Sub New(ByVal component As IComponent)
MyBase.New(component)
mMyPanel = DirectCast(component, MyPanel )
mDesignerActionService = CType(GetService(GetType(DesignerActionUIService)), DesignerActionUIService)
End Sub
Public Property PanelBackColor() As Color
Get
Return mMyPanel.BackColor
End Get
Set(ByVal Value As Color)
mMyPanel.BackColor = Value
End Set
End Property
Public Overrides Function GetSortedActionItems() As DesignerActionItemCollection
Dim µItems As New DesignerActionItemCollection
µItems.Add(New DesignerActionHeaderItem("Panel"))
µItems.Add(New DesignerActionPropertyItem("PanelBackColor", "Hintergrundfarbe", "Panel", "Liefert die Hintergrundfarbe des Panels oder legt diese fest."))
Return µItems
End Function
End Class
Meine Frage:
Wie muss ich es anstellen, dass ich (wie in diesem Bsp.) einem von System.Windows.Forms.Panel abgleitetem Control eigene Smart Tags verpassen kann, ohne dabei im Designer die Funktionalität zu verlieren, dem Panel weitere Unter-Controls hinzufügen zu können?
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256542
Url: https://administrator.de/forum/vb-net-eigenes-control-mit-smart-tags-256542.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 12:04 Uhr