vbs Quellcode schützen
Hallo,
ich habe ein toles vb Script und möchte dieses irgendwie schützen. Spontan ist mir eingefallen das man ja irgendwie die rechte masutaste sperren kann!? hätte da jemand eine quellcode für mich den ich in meine vbs datei einfügen könnte!? oder sonst noch irgendwelche ideen?
vielen Dank schomal
ich habe ein toles vb Script und möchte dieses irgendwie schützen. Spontan ist mir eingefallen das man ja irgendwie die rechte masutaste sperren kann!? hätte da jemand eine quellcode für mich den ich in meine vbs datei einfügen könnte!? oder sonst noch irgendwelche ideen?
vielen Dank schomal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100356
Url: https://administrator.de/contentid/100356
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
servus,
spontan fällt mir hierzu die möglichkeit ein script zu einer EXE datei zu machen..
geh doch mal auf antonis.de
da gibt es einen bat2exe batch compiler
gruss
jochen
spontan fällt mir hierzu die möglichkeit ein script zu einer EXE datei zu machen..
geh doch mal auf antonis.de
da gibt es einen bat2exe batch compiler
gruss
jochen
@L-UniX
Verlassen solltest Du Dich aber nicht darauf, da auch ein Decoder dafür leicht zu finden ist ...
Grüße
bastla
Verlassen solltest Du Dich aber nicht darauf, da auch ein Decoder dafür leicht zu finden ist ...
Grüße
bastla
@braunse
und dreimal so schwer zu knacken wie diese blutjungen rothaarigen Praktikantinnen..
Spass beiseite - Sourcecode, der von einem Interpreter oder einem Zweidrittel-Interpreter abgestottert wird, also Batch oder VBS kannst Du vor niemandem verbergen, der schon mit Messer und Gabel essen gelernt hat..
Wenn es so "ein toles vb script" ist, dann mach doch lieber eine Musterlösung/eine Anleitung für unser Forum daraus.
Ich kenne einige hier, die sich immer für gute Schnipsel begeistern können.
Grüße
Biber
PS: Das Tool ist frei und sehr einfach zu nutzen.
Genauer gesagt, einfach zu nutzen, doppelt so sicher wie meine Rente Spass beiseite - Sourcecode, der von einem Interpreter oder einem Zweidrittel-Interpreter abgestottert wird, also Batch oder VBS kannst Du vor niemandem verbergen, der schon mit Messer und Gabel essen gelernt hat..
Wenn es so "ein toles vb script" ist, dann mach doch lieber eine Musterlösung/eine Anleitung für unser Forum daraus.
Ich kenne einige hier, die sich immer für gute Schnipsel begeistern können.
Grüße
Biber
Dann reicht es wenn du das Skript einfach mit dem Script-Encoder von Microsoft verschluesselst.
In meiner Firma kommt ein eigens entwickeltes Login-Skript zum Einsatz, wo ich unter einem Administrator-Account Software und Drucker installiere und natuerlich noch einige andere Aenderungen am System vornehme von denen der User nichts mitbekommen darf.
Bei mir war es von Vorteil und von Nutzen den Quellcode zu verschluesseln.
In meiner Firma kommt ein eigens entwickeltes Login-Skript zum Einsatz, wo ich unter einem Administrator-Account Software und Drucker installiere und natuerlich noch einige andere Aenderungen am System vornehme von denen der User nichts mitbekommen darf.
Bei mir war es von Vorteil und von Nutzen den Quellcode zu verschluesseln.
zum vbs-code kann ich nichts sagen, da ich deinen vbs-code nicht kenne ;)
deshalb gehe ich mal von einem anwender fehler aus.
hier mal ein Beispiel:
Der unten geschriebene VBS-Code setzt mir einen NOD32-RAS Port auf TCP-Ebene in den Windows-Firewall Einstellungen.
Hierbei brauch man allerdings Administrator-Rechte.
unverschluesselter vbs-code:
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.run "netsh firewall add portopening protocol=TCP port=2222 name=NOD32-AdminServer mode=ENABLE scope=CUSTOM addresses=192.168.0.0/255.255.0.0",0,TRUE
den vbs-code fuers verschluesseln vorbereiten.
('\*\*Start Encode*\* ganz am Anfang der VBS-Datei einfuegen)
(die \ - Backslashes muessen entfernt werden -> wegen der Formatierung)
'\*\*Start Encode*\*
objShell.run "netsh firewall add portopening protocol=TCP port=2222 name=NOD32-AdminServer mode=ENABLE scope=CUSTOM addresses=192.168.0.0/255.255.0.0",0,TRUE
Den VBS-Code als vbs-datei abspeichern (im dem Beispiel als test.vbs)
Nachdem der Microsoft Script Encoder installiert wurde, findet man die screnc.exe standardmaessig unter
C:\Program Files\Windows Script Encoder\
Die test.vbs kopieren und in den Ordner C:\Program Files\Windows Script Encoder\ einfuegen
Wir rufen die "cmd.exe" auf, per Hotkey "Windows-Taste+R" oder ueber Ausfuehren -> cmd
'In das Verzeichnis der screnc.exe wechseln
cd C:\Program Files\Windows Script Encoder\
'in der cmd nun folgendes eingeben
screnc.exe test.vbs test.vbe
Durch diesen Befehl wird der screnc.exe gesagt, dass die vorhandene Datei test.vbs in die neue Datei test.vbe kodiert werden soll.
Samba und auch Windows-Domaene koennen die vbe-Datei lesen -> falls ein Login-Skript definiert wurde.
Ich hoffe du bekommst es jetzt hin ;)
deshalb gehe ich mal von einem anwender fehler aus.
hier mal ein Beispiel:
Der unten geschriebene VBS-Code setzt mir einen NOD32-RAS Port auf TCP-Ebene in den Windows-Firewall Einstellungen.
Hierbei brauch man allerdings Administrator-Rechte.
unverschluesselter vbs-code:
den vbs-code fuers verschluesseln vorbereiten.
('\*\*Start Encode*\* ganz am Anfang der VBS-Datei einfuegen)
(die \ - Backslashes muessen entfernt werden -> wegen der Formatierung)
'\*\*Start Encode*\*
Den VBS-Code als vbs-datei abspeichern (im dem Beispiel als test.vbs)
Nachdem der Microsoft Script Encoder installiert wurde, findet man die screnc.exe standardmaessig unter
C:\Program Files\Windows Script Encoder\
Die test.vbs kopieren und in den Ordner C:\Program Files\Windows Script Encoder\ einfuegen
Wir rufen die "cmd.exe" auf, per Hotkey "Windows-Taste+R" oder ueber Ausfuehren -> cmd
'In das Verzeichnis der screnc.exe wechseln
cd C:\Program Files\Windows Script Encoder\
'in der cmd nun folgendes eingeben
screnc.exe test.vbs test.vbe
Durch diesen Befehl wird der screnc.exe gesagt, dass die vorhandene Datei test.vbs in die neue Datei test.vbe kodiert werden soll.
Samba und auch Windows-Domaene koennen die vbe-Datei lesen -> falls ein Login-Skript definiert wurde.
Ich hoffe du bekommst es jetzt hin ;)
@L-UniX
Nein, ich sag' nix mehr zum Thema "Decodieren einer .vbe-Datei" ...
... sondern wollte nur darauf hinweisen, dass bei Verwendung der
Grüße
bastla
Nein, ich sag' nix mehr zum Thema "Decodieren einer .vbe-Datei" ...
... sondern wollte nur darauf hinweisen, dass bei Verwendung der
die \ - Backslashes muessen entfernt werden -> wegen der Formatierung
kein Problem mehr wäre.Grüße
bastla