VBS Skript von UserName auf UserProfile ändern
Hallo aus Norddeutschland,
ich habe ein vbs Script um bei mehereren Usern den GoogleChrome Cache zu löschen. Das funktioniert auch soweit...
ich möchte das Script aber auf UserProfile anwenden und nicht mit UserName in der Zeile
aber irgendwie bekomme ich das nicht hin... vieleicht kann mir hier ja jemand helfen bzw. Unterstützung geben.
Vielen dank
ich habe ein vbs Script um bei mehereren Usern den GoogleChrome Cache zu löschen. Das funktioniert auch soweit...
Option Explicit
Dim FileSystemObject, RootFolder, UserName, File
Set FileSystemObject = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
UserName = CreateObject("WScript.Network").UserName
RootFolder = "C:\Users\" & UserName & "\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Cache"
DeleteFileFromFolder RootFolder
Sub DeleteFileFromFolder(Path)
For Each File In FileSystemObject.GetFolder(Path).Files
DeleteAllow File
Next
For Each File In FileSystemObject.GetFolder(Path).SubFolders
DeleteFileFromFolder File.Path
Next
End Sub
Sub DeleteAllow(File)
On Error Resume Next
FileSystemObject.DeleteFile File.Path, True
End Sub
ich möchte das Script aber auf UserProfile anwenden und nicht mit UserName in der Zeile
RootFolder = "C:\Users\" & UserName & "\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Cache"
aber irgendwie bekomme ich das nicht hin... vieleicht kann mir hier ja jemand helfen bzw. Unterstützung geben.
Vielen dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6437910010
Url: https://administrator.de/forum/vbs-skript-von-username-auf-userprofile-aendern-6437910010.html
Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 11:03 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/1b8b424b-6514-462c-b60 ...
gefunden via 20 Sekunden google
Gruß
em-pie
Set oShell = CreateObject("WScript.Shell")
strHomeFolder = oShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERPROFILE%")
MsgBox strHomeFolder
gefunden via 20 Sekunden google
Gruß
em-pie
.. aber wo und wie muss ich das einbauen ?
Demnach ist dein obiger Code auch schon irgendwoher wegkopiert und du hast nicht vertanden, was da eigentlich passiert.Option Explicit
Dim objShell, ProfileFolder, CacheFolder
Set FileSystemObject = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
ProfileFolder = obShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERPROFILE%")
CacheFolder = ProfileFolder & "\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Cache"
...
Tip:
lösch einfach den ganzen Ordner Cache. Chrome legt den beim nächsten Start von selbst an.
Da sparst du dir ne Menge Code mit

set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
CreateObject("Scripting.FilesystemObject").DeleteFolder objShell.ExpandEnvironmentStrings("%localappdata%") & "\Google\Chrome\User Data\Default\Cache",True
... genau diese Zeile hatte ich mir auch schon gedacht. Ich hatte mich nicht nicht getraut, das zu schreiben...
Aber wozu ein Einzeiler, wenn an das auch mit 30 Zeilen Programmcode erledigen kann!
Gruß