VBScript Leere Gruppen und ein Anmeldescript (Fehler beim Auslesen der Gruppe)
Ich bin im Moment dabei ein Anmeldescript (um)zu schreiben das die Drucker für bestimmte Gebäude automatisch verbunden werden..... da gibts aber ein kleines problem...
Mahlzeit..
ich hab bei einem VB Script folgendes Problem:
Ich frage in folgendem Code die Gruppen im AD ab und verbinde anhand dessen die Drucker.
Funktioniert auch soweit... allerding nur! wenn in jeder Gruppe mindestens ein Nutzer ist?!
Das Codesegment kommt mehrere male vor mit entsprechender anpassung an die Drucker und Gebäude...
Der Code Funktioniert wie gesagt.. nur wenn eine Gruppe Leer ist verbindet er die Drucker anstatt die zu Überspringen...
Einen Dummyuser anlegen und in die Gruppen packen funktioniert zwar aber die "Lösung" sehe ich nur als letzte Alternative...
Irgendwelche ideen? ;)
Wäre für Tipps dankbar!
(Zur Info bin VB-anfänger... alles so halb zusammengeschustert das es Funktioniert ;))
Grüße
Novae7
Mahlzeit..
ich hab bei einem VB Script folgendes Problem:
Ich frage in folgendem Code die Gruppen im AD ab und verbinde anhand dessen die Drucker.
Funktioniert auch soweit... allerding nur! wenn in jeder Gruppe mindestens ein Nutzer ist?!
Das Codesegment kommt mehrere male vor mit entsprechender anpassung an die Drucker und Gebäude...
' ========= Prüfung Gruppenmitgliedschaft - Haus 1B - und Drucker verbinden ========
Set objGroup = GetObject("LDAP://cn=Drucker_Geb1b,dc=XXX,dc=lokal")
objGroup.GetInfo
arrMemberOf = objGroup.GetEx("member")
For Each strMember in arrMemberOf
WScript.Echo "Mitglied der Gruppe ==> " & strMember
Set objUser = GetObject("LDAP://" & strMember & "")
objUser.GetInfo
If strUser = Lcase(objUser.Get("sAMAccountName")) then
Wscript.Echo "Aktueller Nutzer ist ==> " & strUser
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\x.x.x.x\drucker1"
Wscript.Echo "Drucker 1B verbunden "
End If
Next
Der Code Funktioniert wie gesagt.. nur wenn eine Gruppe Leer ist verbindet er die Drucker anstatt die zu Überspringen...
Einen Dummyuser anlegen und in die Gruppen packen funktioniert zwar aber die "Lösung" sehe ich nur als letzte Alternative...
Irgendwelche ideen? ;)
Wäre für Tipps dankbar!
(Zur Info bin VB-anfänger... alles so halb zusammengeschustert das es Funktioniert ;))
Grüße
Novae7
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128297
Url: https://administrator.de/contentid/128297
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo novae7!
So was, wie das hier sollte Dir helfen:
Gruß Dieter
So was, wie das hier sollte Dir helfen:
Set Obj = ....
If Obj Is Nothing Then
bzw.