stefankittel
Goto Top

Verspamtes IMAP-Postfach bereinigen

Hallo,

ich habe hier 3 verspammte IMAP-Postfächer.
Diese wurde in den letzten Jahren kaum genutzt und hatten keinen Anti-Spam-Schutz.

Nun sollen die wider mehr genutzt werden und dafür in eine andere Umgebung mit Anti-Spam-Schutz migriert werden.
In den Posteingängen sind ca. 8000 Spam-Mails und darunter 300 richtige Mails.

Ich möchte natürlich ungern die ganzen Spam-Mails mitmigrieren.
Und der MX-Antispam-Schutz hilft hier auch nicht.

Nur die gelesenen scheidet auch aus, da alle Mails als gelesen markiert wurden face-smile
Auch nach Betreff oder Absender kann man hier nicht sinnvoll sortieren.

Noch Vorschläge?

Danke
Stefan

Content-Key: 1776010070

Url: https://administrator.de/contentid/1776010070

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2022 updated at 22:34:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Aschenputtellösung:

viele Helferlein sortieren die schlechten ins Kropchen, die guten und Töpfchen. face-smile

lks

PS: ich würde da eine Raspi o.ä mit spamassassin o.ä. aufsetzen und die Mail per Skript da durchjagen.
Member: Visucius
Visucius Jan 30, 2022 updated at 07:10:17 (UTC)
Goto Top
Eigentlich reden wir doch nur von der Inbox und da von Mails aus einem bestimmten Zeitraum und da wiederum von unbekannten Absendern …. und genau so würde ich Filter setzen und vermutlich händisch vorgehen. Die lassen sich doch block-, seitenweise löschen …

Alternativ müsste man das File aber doch auch nur in den Thunderbird-Client reinjodeln. Der dort integrierten Spamfilter müsste das doch auch können?!
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jan 30, 2022 at 08:06:07 (UTC)
Goto Top
wegen 8000 Mails? Die sollte man durch suchen und löschen zu 95% durch haben, Rest ist sowieso Handarbeit. Wenn es 80.000 oder 800.000 wären...
Member: NordicMike
NordicMike Jan 31, 2022 at 06:57:52 (UTC)
Goto Top
Mit popcon (oder ähnlichem) abholen und dem neuen Postfach zustellen. Dabei muss das neue Postfach bereits einen Spamschutz haben. Dieser lässt sich dann schon so konfigurieren, dass die Mails nicht abgelehnt werden, sondern in einem eigenen Ordner landen, wo nochmal händisch drüber geschaut werden kann, bevor endgültig gelöscht wird. Evtl muss man das pro Odner machen, sonst landen auf dem neuen Postfach alle Emails im Posteingang, also ohne der alten IMAP Ordner Struktur.
Member: Visucius
Visucius Jan 31, 2022 at 07:08:55 (UTC)
Goto Top
Mit popcon (oder ähnlichem) abholen und dem neuen Postfach zustellen.

Funktioniert das denn mit dem richtigen bzw. originalen Zustelldatum?
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jan 31, 2022 at 07:12:06 (UTC)
Goto Top
logischerweise wird das zu einer Manipulation führen (müssen)
Member: Visucius
Visucius Jan 31, 2022 updated at 08:40:42 (UTC)
Goto Top
logischerweise wird das zu einer Manipulation führen (müssen)

Jo, das würde ich in meiner Naivität auch unterstellen. Nur frage ich mich, was der ganze Kram für so ne Hand voll eMail - einmalig(!) - denn soll?! Ist doch alles viel mehr Aufwand mit x verschiedenen zusätzlichen Problemstellungen nur um mir 2(?) Std. Arbeit zu sparen?!

Und ganz ehrlich ... das kann der Kunde auch selber. Sind doch seine eMails?! Am Ende muss doch er entscheiden, was für ihn Spam ist?!
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jan 31, 2022 at 08:48:37 (UTC)
Goto Top
zwei Stunden dürften es sein, wenn die Mails wirkliche Vogelwild sind. Meist kommen Spams aber gehäuft - man kennt es von GMX Accounts, die stillgelegt wurden. 10% sind 1und1 - suche nach 1und1 1&1 und so weiter löscht bereits zig hundert mails in weniger als 2,3 Minuten.