Verständnisfrage Multicast T-Home
Hallo,
ich habe mal eine Verständnisfrage zu Multicast mit T-Home.
Folgendes ist gegeben.
Leider gibt es vom Keller ins OG nur ein 4pin Kabel und damit 100Mbit.
Ein weiteres Kabel zu verlegen führt zu recht aufwendigen Bauarbeiten.
Die beiden Switche sind identische TP-Link SG108E. IGMP v3 ist aktiviert.
Vertauschen ändert am Problem nichts.
Die TVs im EG funktionieren prima.
Die TVs im OG stottern und laufen nicht stabil. Mal mehr und mal weniger.
Wenn das Internet nur 100 MBit hat, wieso reicht dann die Leitung mit 100MBit ins OG nicht?
Liegt das am Multicasting? Braucht das dann mehr Bandbreite?
Was wäre wenn man die beiden Switch vollständig auf 100MBit konfiguriert?
Danke für ein paar Infos
Stefan
ich habe mal eine Verständnisfrage zu Multicast mit T-Home.
Folgendes ist gegeben.
Leider gibt es vom Keller ins OG nur ein 4pin Kabel und damit 100Mbit.
Ein weiteres Kabel zu verlegen führt zu recht aufwendigen Bauarbeiten.
Die beiden Switche sind identische TP-Link SG108E. IGMP v3 ist aktiviert.
Vertauschen ändert am Problem nichts.
Die TVs im EG funktionieren prima.
Die TVs im OG stottern und laufen nicht stabil. Mal mehr und mal weniger.
Wenn das Internet nur 100 MBit hat, wieso reicht dann die Leitung mit 100MBit ins OG nicht?
Liegt das am Multicasting? Braucht das dann mehr Bandbreite?
Was wäre wenn man die beiden Switch vollständig auf 100MBit konfiguriert?
Danke für ein paar Infos
Stefan
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23 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen
Bandbreite ist doch nicht alles?!
Ist die Telefonleitung denn mal „richtig“ gemessen worden? Ich unterstelle einfach mal schwankende Latenzen wegen der schlechteren Schirmung (ggf. abhängig von E-Verbrauchern) und würde evtl. mal bei Allnet nach so nem inhouse DSL-Übersetzer schauen. Wenigstens zum testen.
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
VG
Bandbreite ist doch nicht alles?!
Ist die Telefonleitung denn mal „richtig“ gemessen worden? Ich unterstelle einfach mal schwankende Latenzen wegen der schlechteren Schirmung (ggf. abhängig von E-Verbrauchern) und würde evtl. mal bei Allnet nach so nem inhouse DSL-Übersetzer schauen. Wenigstens zum testen.
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
VG
Leg zum Test einfach mal ein fliegendes provisorisches Kabel dann kannst du dieses 4 adrige was auch immer artige Kabel zumindest schon mal ausschließen, wenn du es nicht durchmessen willst/kannst.
@StefanKittel:
Sorry, habe ich nicht deutlich genug geschrieben. Mit Telefonkabel meinte ich die 4-adrige Inhouse-Lösung zwischen den Stockwerken. Das ist ja nicht unbedingt "Standard" und da könnte ich mir vorstellen (vermutlich auch nicht mehr das jüngste), dass da "Laufzeit-Fehler" auftreten. Allnet hat dafür (bzw. für 2 Adern) ein Paket von 2 Modems, die das zwischen Keller und OG realisieren. Wenn ich das richtig gesehen habe sogar mit bis zu 1.000 Mbit.
Alternativ, je nach Situation "Richtfunk" vom OG-Fenster in den Kellerschacht oder Powerline ... halt die üblichen Optionen, wenn kein Kabel gezogen werden kann.
Der DSL-Anschluss selber scheint aber doch auch nicht "berauschend". Wenn da mehr oder weniger nur die Hälfte der bestellten Bandbreite anliegen, ist das ja kein Qualitätsmerkmal. Sowas kenne ich von meiner Kundschaft nicht.
Und das Entertain-Paket hat doch auch "Minimal-Anforderungen" an die Bandbreite. War die Untergrenze nicht eh schon 50 Mbit/s?! Dann ist doch nach einem Stream beim Kunden eh Schluss.
Sorry, habe ich nicht deutlich genug geschrieben. Mit Telefonkabel meinte ich die 4-adrige Inhouse-Lösung zwischen den Stockwerken. Das ist ja nicht unbedingt "Standard" und da könnte ich mir vorstellen (vermutlich auch nicht mehr das jüngste), dass da "Laufzeit-Fehler" auftreten. Allnet hat dafür (bzw. für 2 Adern) ein Paket von 2 Modems, die das zwischen Keller und OG realisieren. Wenn ich das richtig gesehen habe sogar mit bis zu 1.000 Mbit.
Alternativ, je nach Situation "Richtfunk" vom OG-Fenster in den Kellerschacht oder Powerline ... halt die üblichen Optionen, wenn kein Kabel gezogen werden kann.
Der DSL-Anschluss selber scheint aber doch auch nicht "berauschend". Wenn da mehr oder weniger nur die Hälfte der bestellten Bandbreite anliegen, ist das ja kein Qualitätsmerkmal. Sowas kenne ich von meiner Kundschaft nicht.
Und das Entertain-Paket hat doch auch "Minimal-Anforderungen" an die Bandbreite. War die Untergrenze nicht eh schon 50 Mbit/s?! Dann ist doch nach einem Stream beim Kunden eh Schluss.
Ich hatte zum Start im neuen Haus 2x den MR401 und die haben das Netz dermaßen mit Multicast geflutet, dass alle anderen PC, Laptops etc. Verbindungsprobleme hatten.
Also bei der Telekom angerufen und auf Anraten der Hotline einen der 400er gegen einen 200er getauscht.
Da war eben die Aussage, es darf nur einen 400er Hauptreceiver geben, die nachfolgenden müssen 200er sein.
Also ausgetauscht und alle Probleme waren weg.
VG
Also bei der Telekom angerufen und auf Anraten der Hotline einen der 400er gegen einen 200er getauscht.
Da war eben die Aussage, es darf nur einen 400er Hauptreceiver geben, die nachfolgenden müssen 200er sein.
Also ausgetauscht und alle Probleme waren weg.
VG
Leider gibt es vom Keller ins OG nur ein 4pin Kabel und damit 100Mbit.
Kommt drauf an....Nativ kannst du da ja per RJ-45 (1, 2, 3 und 6) versuchen 100 Mbit Ethernet (100Base-T) drüber laufen zu lassen. Wenn es kein Cat spezifiertes Kabel ist wird das scheitern oder nur gestört klappen.
Wenn du aber zwei G.hn Adapter verwendest, bekommst du mit 425 Mbit/s fast 5mal soviel, also damit deutlich mehr über diese Leitung.
https://www.heise.de/select/ct/2017/20/1506703295433091?nid=I6Io4JJx
Ein Full HD Multicast Stream benötigt je nach Content zw. 5 und 9 Mbit/s. Bei einem störungsfreien 100 Mbit/s Link (und wenn über den Links sonst nichts weiteres, Traffic intensives parallel rennt), kann es also niemals an der Bandbreite liegen und am Multicast per se schon mal gar nicht.
Leider bist du mit der Angabe "...nur ein 4pin Kabel und damit 100Mbit." recht oberflächlich, denn es besagt nicht ob dieses ominöse "4 Pin Kabel" ein Standard konformes CAT x Kabel ist ?
Ist es das nicht und eine simple 4 adrige Klingel- oder Telefondraht Strippe, dann wird es vermutlich durch die falsche Impedanz und massives Übersprechen sehr hohe Collision Rates auf dem Link geben die dann zu Retransmits, Paket Drops usw. führen und bei steigender Last auch steigende Störungen dort verursachen.
Sowas zeigt sich dann natürlich zuallererst an Audio- und Videodaten, denn jeder Paket Drop bedeutet Ausfall und resultiert dann in genau dem von dir oben beschrieben Verhalten.
Dann wäre es in jedem Fall besser und auch sinnvoller immer mit den o.a. Adaptern zu arbeiten, denn die stellen verlässliche und stabile 400 Mbit/s zur Verfügung, was das evtl. vorhandene Klingelkabel niemals tut weil es nicht Cat und damit nicht Ethernet konform ist.
Du kannst das auch selber ohne Receiver mit einem einfachen PC und dem Klassiker VLC darauf testen.
Du öffnest einfach die bekannten Multicast Streams (Magenta TV !) damit:
https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/
und siehst dir das mal an.
Parallel kannst du den Wireshark laufen lassen und checken ob du hier UDP Drops auf der Leitung hast was dann für Collisions auf dem "4 Draht" Link spricht.
Die Multicast Performance kann man auch standalone, sprich ganz ohne Magenta TV im lokalen Netz mit simplen Bordmitteln und VLC selber testen:
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)
Manchmal, könnte man dich einfach nur knuddeln
OK, dann ist es de facto nicht die Bandbreite, denn damit hast du ja dann 100 Mbit fest !
Dann liegt die Ursache woanders.
Du solltest dann mit VLC mal einen HD Teststream per Multicast zw. EG und OG laufen lassen. Das würde dir ja dann die generelle Tauglichkeit des Netzes dafür zeigen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das fehlerlos klappen was dann zeigen würde das das eigentliche Problem ganz woanders liegt.
Dann liegt die Ursache woanders.
Du solltest dann mit VLC mal einen HD Teststream per Multicast zw. EG und OG laufen lassen. Das würde dir ja dann die generelle Tauglichkeit des Netzes dafür zeigen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das fehlerlos klappen was dann zeigen würde das das eigentliche Problem ganz woanders liegt.
Sowas wie "Streaming geht nur direkt an den Master
Wer oder was soll denn ein "Master" sein ??Ggf. hilft dir ein kleiner Exkurs in die einfachen Multicast Grundlagen mit der sehenswerten Stormwind Serie von Anthony Sequeira bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=AvbSMBKBZgY
Moin,
ich hab mal die persönliche Erfahrung gesammelt, dass das mitgelieferte 5m Cat5e Kabel völlig ungeeignet war. Ständig irgendwelche Verbindungsabbrüche…
Mein letzter Akt (nachdem ich die Verlegekabelstrecke in Verdacht hatte) war dann, das Kabel gegen ein Cat6 S/Sftp zu tauschen. Seit 2 Jahren also Ruhe im Bau.
ich hab mal die persönliche Erfahrung gesammelt, dass das mitgelieferte 5m Cat5e Kabel völlig ungeeignet war. Ständig irgendwelche Verbindungsabbrüche…
Mein letzter Akt (nachdem ich die Verlegekabelstrecke in Verdacht hatte) war dann, das Kabel gegen ein Cat6 S/Sftp zu tauschen. Seit 2 Jahren also Ruhe im Bau.
Was weiß ich denn was die Telekom da vermurkst hat.
Nun aber mal sachlich bleiben in einem Admin Forum. Die Telekom nutzt für ihr IP TV stinknormales und absolut Standard konformes SSM Multicast in ihrem Netzwerk mit PIM Routing. Da ist nun wahrlich nichts vermurkst. SSM MC erfordert IGMPv3 deshalb ist das immer bindend bei Magenta TV. Das weisst du doch auch alles selber als gestandener IT Profi !