stefankittel
Goto Top

Verständnisfrage Multicast T-Home

Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage zu Multicast mit T-Home.

Folgendes ist gegeben.
211218 diagram broadcast 100mbit

Leider gibt es vom Keller ins OG nur ein 4pin Kabel und damit 100Mbit.
Ein weiteres Kabel zu verlegen führt zu recht aufwendigen Bauarbeiten.

Die beiden Switche sind identische TP-Link SG108E. IGMP v3 ist aktiviert.
Vertauschen ändert am Problem nichts.

Die TVs im EG funktionieren prima.
Die TVs im OG stottern und laufen nicht stabil. Mal mehr und mal weniger.

Wenn das Internet nur 100 MBit hat, wieso reicht dann die Leitung mit 100MBit ins OG nicht?
Liegt das am Multicasting? Braucht das dann mehr Bandbreite?

Was wäre wenn man die beiden Switch vollständig auf 100MBit konfiguriert?

Danke für ein paar Infos

Stefan

Content-Key: 1632361260

Url: https://administrator.de/contentid/1632361260

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Visucius
Solution Visucius Dec 18, 2021 updated at 05:54:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Bandbreite ist doch nicht alles?!

Ist die Telefonleitung denn mal „richtig“ gemessen worden? Ich unterstelle einfach mal schwankende Latenzen wegen der schlechteren Schirmung (ggf. abhängig von E-Verbrauchern) und würde evtl. mal bei Allnet nach so nem inhouse DSL-Übersetzer schauen. Wenigstens zum testen.

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

VG
Mitglied: 149569
Solution 149569 Dec 18, 2021 updated at 07:21:03 (UTC)
Goto Top
Leg zum Test einfach mal ein fliegendes provisorisches Kabel dann kannst du dieses 4 adrige was auch immer artige Kabel zumindest schon mal ausschließen, wenn du es nicht durchmessen willst/kannst.
Member: themuck
Solution themuck Dec 18, 2021 at 07:27:32 (UTC)
Goto Top
Und dann gibt's ja Zweidraht Modems. Gehackte Dlan Geräte, alte Devolo, VDSL, G.HN...
Member: chgorges
Solution chgorges Dec 18, 2021 at 07:55:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Gesetz des Telekom Receiver beachtet? Es kann nur einen 400er geben, die restlichen müssen 200er sein?

BG
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 18, 2021 at 09:15:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Bandbreite ist doch nicht alles?!
Dachte ich ja auch

Ist die Telefonleitung denn mal „richtig“ gemessen worden?
Das Gerät ist ein "Speedport Smart 3" und die vDSL-Leitung synchronisiert sich mit ca. 60 MBit.
1

Zum Testen hatte ich die beiden TP-Links mit einem Splitter miteinander verbunden und daran einen TV.
Das lief mehrere Minuten prima. Anbeglich aber nicht im Live-Betrieb.

Natürlich kann das Kabel nach Oben noch ne Macke haben. Angeblich sind die Kabel bei der Renovierung mit Protokoll gemessen worden. Das kann natürlich schlicht gelogen sein.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 18, 2021 updated at 09:21:44 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @chgorges:
das Gesetz des Telekom Receiver beachtet? Es kann nur einen 400er geben, die restlichen müssen 200er sein?
Davon habe ich noch nie gehört. Ich installiere solche Geräte aber auch nicht. Das hat der Kunde alles selber gemacht.
Ich frage ihn mal.

Wie wirkt sich das denn aus wenn er jetzt z.B. 4 T-Home 400er hätte?
Würde die alle per Multicast die Daten ins Netz schicken?

Wie ist allgemein das Konzept? Der 400er bekommt die Daten und verteilt sie im LAN?
Gelten dann die Leitungswerte der Telekom? 4K ca. 36 MBit, FHD ca. 12 MBit?

Hast Du einen offiziellen Link für den Fall, dass der Kunde mir nicht glaubt?

Stefan
Member: Visucius
Solution Visucius Dec 18, 2021 updated at 09:38:59 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel:
Sorry, habe ich nicht deutlich genug geschrieben. Mit Telefonkabel meinte ich die 4-adrige Inhouse-Lösung zwischen den Stockwerken. Das ist ja nicht unbedingt "Standard" und da könnte ich mir vorstellen (vermutlich auch nicht mehr das jüngste), dass da "Laufzeit-Fehler" auftreten. Allnet hat dafür (bzw. für 2 Adern) ein Paket von 2 Modems, die das zwischen Keller und OG realisieren. Wenn ich das richtig gesehen habe sogar mit bis zu 1.000 Mbit.

Alternativ, je nach Situation "Richtfunk" vom OG-Fenster in den Kellerschacht oder Powerline ... halt die üblichen Optionen, wenn kein Kabel gezogen werden kann.

Der DSL-Anschluss selber scheint aber doch auch nicht "berauschend". Wenn da mehr oder weniger nur die Hälfte der bestellten Bandbreite anliegen, ist das ja kein Qualitätsmerkmal. Sowas kenne ich von meiner Kundschaft nicht. face-wink
Und das Entertain-Paket hat doch auch "Minimal-Anforderungen" an die Bandbreite. War die Untergrenze nicht eh schon 50 Mbit/s?! Dann ist doch nach einem Stream beim Kunden eh Schluss.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 18, 2021 at 09:42:05 (UTC)
Goto Top
Ich bin mal auf die Antowrt von chgorges gespannt.
Vieleicht kommt das alles schlicht zusammen.

vDSL hat zu wenig Bandbreite.
Durch die Verwendung von 4 400er Receivern erhöht sich der internet Traffic.
Und beides zusammen reicht dann schlicht nicht mehr.

Deshalb ja auch meine Frage früher.
Die Firmen denen ich Netzwerkprojekte mangels Wissen abgebe, habe auch noch nie was mit T-Home oder Apple Home-Pods gemdacht. Das gibt es schlicht nur im privaten Umfeld.

Stefan
Member: themuck
Solution themuck Dec 18, 2021 at 09:44:03 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 18, 2021 at 10:04:22 (UTC)
Goto Top
Der Kunde rief mich gerade an.

Er hat insgesamt 6 Stück T-Home receiver vom Modell 400.

4 Receiver sind eh nur von der Telekom insgesamt erlaubt, dazu nur 60MBit Leitung, und nur 1 400er.

Manchmal erledigen sich ja Dinge von Allein.
Er hat auch überall Apple-TVs stehen.
Für die gibt es nun eine T-Home App mit der man fernsehen schauen kann.
So wie er gelesen hat, ohne Multicast.

Dann bleibt "nur" noch das Leitungsproblem und die 60MBit.

Und die Fragen wie die Apple-TVs mit T-Home technisch funktionieren und wie ich mit Unifi Multicast bei den Apple Home-Pods hinbekommen. Das diskturieren wie aber in einem anderen Thread.

Danke erstmal an Alle.
Member: chgorges
Solution chgorges Dec 18, 2021 at 11:16:39 (UTC)
Goto Top
Ich hatte zum Start im neuen Haus 2x den MR401 und die haben das Netz dermaßen mit Multicast geflutet, dass alle anderen PC, Laptops etc. Verbindungsprobleme hatten.

Also bei der Telekom angerufen und auf Anraten der Hotline einen der 400er gegen einen 200er getauscht.
Da war eben die Aussage, es darf nur einen 400er Hauptreceiver geben, die nachfolgenden müssen 200er sein.

Also ausgetauscht und alle Probleme waren weg.

VG
Member: aqui
aqui Dec 18, 2021 updated at 13:58:15 (UTC)
Goto Top
Leider gibt es vom Keller ins OG nur ein 4pin Kabel und damit 100Mbit.
Kommt drauf an....
Nativ kannst du da ja per RJ-45 (1, 2, 3 und 6) versuchen 100 Mbit Ethernet (100Base-T) drüber laufen zu lassen. Wenn es kein Cat spezifiertes Kabel ist wird das scheitern oder nur gestört klappen.
Wenn du aber zwei G.hn Adapter verwendest, bekommst du mit 425 Mbit/s fast 5mal soviel, also damit deutlich mehr über diese Leitung.
https://www.heise.de/select/ct/2017/20/1506703295433091?nid=I6Io4JJx

Ein Full HD Multicast Stream benötigt je nach Content zw. 5 und 9 Mbit/s. Bei einem störungsfreien 100 Mbit/s Link (und wenn über den Links sonst nichts weiteres, Traffic intensives parallel rennt), kann es also niemals an der Bandbreite liegen und am Multicast per se schon mal gar nicht.

Leider bist du mit der Angabe "...nur ein 4pin Kabel und damit 100Mbit." recht oberflächlich, denn es besagt nicht ob dieses ominöse "4 Pin Kabel" ein Standard konformes CAT x Kabel ist ? face-sad
Ist es das nicht und eine simple 4 adrige Klingel- oder Telefondraht Strippe, dann wird es vermutlich durch die falsche Impedanz und massives Übersprechen sehr hohe Collision Rates auf dem Link geben die dann zu Retransmits, Paket Drops usw. führen und bei steigender Last auch steigende Störungen dort verursachen.
Sowas zeigt sich dann natürlich zuallererst an Audio- und Videodaten, denn jeder Paket Drop bedeutet Ausfall und resultiert dann in genau dem von dir oben beschrieben Verhalten.
Dann wäre es in jedem Fall besser und auch sinnvoller immer mit den o.a. Adaptern zu arbeiten, denn die stellen verlässliche und stabile 400 Mbit/s zur Verfügung, was das evtl. vorhandene Klingelkabel niemals tut weil es nicht Cat und damit nicht Ethernet konform ist.

Du kannst das auch selber ohne Receiver mit einem einfachen PC und dem Klassiker VLC darauf testen.
Du öffnest einfach die bekannten Multicast Streams (Magenta TV !) damit:
https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/
und siehst dir das mal an.
Parallel kannst du den Wireshark laufen lassen und checken ob du hier UDP Drops auf der Leitung hast was dann für Collisions auf dem "4 Draht" Link spricht.

Die Multicast Performance kann man auch standalone, sprich ganz ohne Magenta TV im lokalen Netz mit simplen Bordmitteln und VLC selber testen:
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)
Mitglied: 148656
148656 Dec 18, 2021 at 12:22:41 (UTC)
Goto Top
Manchmal, könnte man dich einfach nur knuddeln face-big-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 18, 2021 at 14:09:08 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Cat6 8Pin-Kabel welches mit einem RJ45-Splitter von Telegärtner betrieben wird.
Über die anderen 4Pin läuft ISDN was auch genutzt wird. EMA zum Wählgerät. Die EMA firma weigert sich das umzustellen.
Member: aqui
aqui Dec 18, 2021 at 14:17:52 (UTC)
Goto Top
OK, dann ist es de facto nicht die Bandbreite, denn damit hast du ja dann 100 Mbit fest !
Dann liegt die Ursache woanders.
Du solltest dann mit VLC mal einen HD Teststream per Multicast zw. EG und OG laufen lassen. Das würde dir ja dann die generelle Tauglichkeit des Netzes dafür zeigen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das fehlerlos klappen was dann zeigen würde das das eigentliche Problem ganz woanders liegt.
Member: LordGurke
LordGurke Dec 18, 2021 at 14:21:47 (UTC)
Goto Top
Oder auf dem Link tritt Packetloss auf (weshalb auch immer).
Merkt man bei UDP-Streams dann ganz besonders, weil es da eben keine Retransmissions wie bei TCP gibt.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 18, 2021 updated at 14:22:54 (UTC)
Goto Top
Ich wollte feststellen ob es da nicht einen T-Home Blödsinn gibt.
Sowas wie "Streaming geht nur direkt an den Master und der schickt es per Multicast unverschlüsselt mit 500MBit an die anderen TVs" oder sowas...

Laut Switch keine Packetloss und die Ports der beiden Switche sind fest auf 100MBit gestellt.
Member: aqui
aqui Dec 18, 2021 updated at 15:48:28 (UTC)
Goto Top
Sowas wie "Streaming geht nur direkt an den Master
Wer oder was soll denn ein "Master" sein ??

Ggf. hilft dir ein kleiner Exkurs in die einfachen Multicast Grundlagen mit der sehenswerten Stormwind Serie von Anthony Sequeira bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=AvbSMBKBZgY
Member: em-pie
em-pie Dec 18, 2021 at 17:50:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab mal die persönliche Erfahrung gesammelt, dass das mitgelieferte 5m Cat5e Kabel völlig ungeeignet war. Ständig irgendwelche Verbindungsabbrüche…

Mein letzter Akt (nachdem ich die Verlegekabelstrecke in Verdacht hatte) war dann, das Kabel gegen ein Cat6 S/Sftp zu tauschen. Seit 2 Jahren also Ruhe im Bau.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 18, 2021 at 21:08:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Sowas wie "Streaming geht nur direkt an den Master
Wer oder was soll denn ein "Master" sein ??
Was weiß ich denn was die Telekom da vermurkst hat.

Es gibt vor Ort auch 2 Geräte zu Haus-Steuerung.
Die funktionieren an dem T-Home-Anschluss eher gar nicht.

Ggf. hilft dir ein kleiner Exkurs in die einfachen Multicast Grundlagen mit der sehenswerten Stormwind Serie von Anthony Sequeira bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=AvbSMBKBZgY
Schaue ich mir an. Es gibt immer Dinge die man lernen kann.
Member: aqui
aqui Dec 19, 2021 updated at 10:08:03 (UTC)
Goto Top
Was weiß ich denn was die Telekom da vermurkst hat.
Nun aber mal sachlich bleiben in einem Admin Forum. Die Telekom nutzt für ihr IP TV stinknormales und absolut Standard konformes SSM Multicast in ihrem Netzwerk mit PIM Routing. Da ist nun wahrlich nichts vermurkst. SSM MC erfordert IGMPv3 deshalb ist das immer bindend bei Magenta TV. Das weisst du doch auch alles selber als gestandener IT Profi !
Member: Visucius
Visucius Dec 19, 2021 at 13:18:05 (UTC)
Goto Top
Nun aber mal sachlich bleiben in einem Admin Forum.

Nunja, man könnte evtl. schon fragen, warum die Telekom - dem gleichen Kunden unter der gleichen Kundennummer - mehrere 400er-Modelle ans Bein bindet, wo sie doch selber empfiehlt max. 1 pro Heimnetzwerk einzusetzen.
Member: aqui
aqui Dec 19, 2021 at 13:21:09 (UTC)
Goto Top
Die Sachlichkeit bezog sich rein aufs Technische und nicht die Marketing Politik. face-wink