lochkartenstanzer
Goto Top

Videocall von Yahoo-Meenger mit MS Lifecam VX-3000 ohne Ton.

Hi,

ein "lustiger" Effekt den ich mir nicht erklären kann, villeicht weiß ja einer von Euch, woran es gelegen haben könnte.

Ein Kunde hat den neuen 499,- ALDI-PC und hatte folgendes Problem:

Wenn er mit dem Yahoo-Messenger einen Voice-Call macht, funktioniert kann er sich mit dem gegenüber unterhalten.

Macht er allerdings einen Videocall, so kann der geneüber ihn zwar sehen, aber nicht hören, d.h. der yahoo-Messenger üebrträgt keine Audio.


Die Diagnose ergab dann Folgendes:

System:

i3-Core irgendwas,
Win 7 Home Premium 64
Symantec 360
und das ganze vorinstallierte zeug von Medion.


Eine Analyse hat ergeben, daß die Kamera einwandfrei lief, sowohl Ton als auch Video wurde brav aufgenommen.

Auch beim Videochat hat die Kamera den Ton aufgenommen, weil man das lokal üebr die Lautsprecher hören konnte, aber die Gegenstelle hat keinen Ton bekommen.

Ich habe dann testweise einfach mal eine Logitech-Kamera an die Front-USB-Anschlüsse gehängt udn siehe da, es geht.

Dann habe ich testweise die MS-Cam "vorne" drangehängt und es ging ohne Probleme. (WTF?).

Dann Testweise die Logitech an die hinteren Anschlüsse. -> Keine Probleme

Dann die MS-Cam an die hintere Anschlüsse (mehrere durchprobiert) -> geht nicht.


Ich hatte ja zuerst die gelbe Pest in Verdacht, aber dem widerspricht, daß die Kamera an den vorderen Anschlüssen geht.

Der Verdacht Treiber scheint es auch nicht zu sein, da dieselben Treiber sowohl für die vorderen als auch für die hinteren USB-Anschlüsse verwendet werden.


Meine Frage ist nun:

Hat jemand eine Idee, was so ein Verhalten auslösen könnte? google selbst war da nicht sehr ergiebig. (Soundeinstellugen prüfen, etc.).


lks

PS: Nachdem eine umfangreiche Diagnose teurer als eine neue WebCam wäre, hat der Kunde sich entschieden, einfach eine Logitech-Kamera zu kaufen. Deswegen ist dieser Beitrag auch als gelöst markiert.

PPS: Übrigens lief die lifecam VX-3000 vorher jahrelang ohne Probleme auf einem xp-home-Rechner mit dem yahoo-messenger zusammen.

Content-Key: 170787

Url: https://administrator.de/contentid/170787

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock