64965
10.02.2010
6370
22
0
Virtualisierungssoftware - Verwaltungsoberflächen für Virtualisierung
Hi,
ich bräuchte ein paar Tips und Vorschläge für Virtualisierungssoftware und Verwaltungsoberflächen dafür, egal ob OpenSource oder Kommerziell.
Bin erst mal für alles offen.
Grüße
cphowdy
ich bräuchte ein paar Tips und Vorschläge für Virtualisierungssoftware und Verwaltungsoberflächen dafür, egal ob OpenSource oder Kommerziell.
Bin erst mal für alles offen.
Grüße
cphowdy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135607
Url: https://administrator.de/contentid/135607
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Edit sagt man sollte schneller schreiben... ;)
Bei uns laufen ca. 20 VM (gemischte Systeme, mehrere SQL-Server, Navision usw..) auf 2 ESX 3.5 Kisten, Storage ist eine MSA2000...
Grundsätzlich würde ich für eine Virtualisierung von Produktivservern IMMER von den kostenfreien abraten, da da einfach viele Funktionen fehlen, die in den kommerziellen Varianten (meist) vorhanden sind. Ich kann jetzt in erster Linie von VMWare reden, aber so Funktionen wie VMotion oder Onlinebackup von VMs möchte ich nicht mehr missen. Das kriegt man dann allerdings auch nicht für ein paar hundert Euro...
Unsere Sache ist schon etwas älter, in 2008 haben wir rein an Lizenzkosten für 6 Prozessoren knapp 8000€ gehabt.
Bei uns laufen ca. 20 VM (gemischte Systeme, mehrere SQL-Server, Navision usw..) auf 2 ESX 3.5 Kisten, Storage ist eine MSA2000...
Grundsätzlich würde ich für eine Virtualisierung von Produktivservern IMMER von den kostenfreien abraten, da da einfach viele Funktionen fehlen, die in den kommerziellen Varianten (meist) vorhanden sind. Ich kann jetzt in erster Linie von VMWare reden, aber so Funktionen wie VMotion oder Onlinebackup von VMs möchte ich nicht mehr missen. Das kriegt man dann allerdings auch nicht für ein paar hundert Euro...
Unsere Sache ist schon etwas älter, in 2008 haben wir rein an Lizenzkosten für 6 Prozessoren knapp 8000€ gehabt.
Zitat von @64965:
ESX hat ne grafische Verwaltungsoberfläche oder?!
ESX hat ne grafische Verwaltungsoberfläche oder?!
Ja, eine sehr gute sogar
Zitat von @64965:
Lizenzkosten ESX?
Lizenzkosten ESX?
Kann ich nichts zu sagen, da sich darum mein Arbeitskollege gekümmert hat. Allerdings sind diese auf jeden Fall nicht günstig. Zudem braucht man, um es produktiv laufen zu lassen, leistungsstarke Server.
@trommelschlumpf: Da hast du völlig Recht, opensource bzw freeware sollte wirklich nicht für den Proudktivbetrieb
eingesetzt werden.
eingesetzt werden.
Wie soll ich das meinen Debian Servern beibringen?
Hallo zusammen, aufgrund der in letzter Zeit deutlich großen Sicherheitslücken in VMWare, wollen wir umsteigen. Wir haben einige DNS Server, DC Server, und haben sonst noch einen Großen Windows 2019 Server laufen, auf dem unsere Mitarbeiter einige Wissenschaftliche Programme nutzen. Die meisten unserer Server sind sonst bei AWS am laufen. Wir benötigen aber eine Virtualisierungsumgebung vor Ort. Was haltet Ihr von Proxmox? Oder gibt es bessere alternativen?