Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VLAN mit eigenem Internetzugang

Mitglied: ITgustel

ITgustel (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2019 um 13:31 Uhr, 461 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgende Frage, wir haben einen Internetzugang hinter dem ein Mikrotik-Router (nennen wir ihn R1) hängt. Auf diesem sind diverse VLANs angelegt, jedes VLAN hat eine eigene IP-Range, in jedem VLAN ist der Mikrotik (R1) als Default-Gateway auf den Clients konfiguriert.

Jetzt soll ein VLAN davon einen eigenen Internetzugang bekommen. Ich würde nun einen weiteren Mikrotik-Router (sagen wir R2) an diesen neuen Internetzugang hängen.

Was wäre nun das einfachste Vorgehen, dass nach wie vor alles intern von R1 geroutet wird, nur dass das eine VLAN über R2 ins Internet geht. Da auf R1 diverse Inter-VLAN-Routing-Regeln hinterlegt sind, soll da nicht groß was geändert werden.

Ich glaube, dass ich gerade viel zu kompliziert denke.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.01.2019, aktualisiert um 13:44 Uhr
Zitat von ITgustel:

Ich glaube, dass ich gerade viel zu kompliziert denke.

Warum nicht den zweiten Internetzugang auch auf R1 legen und per policy-based-routing alles aus dem VLAN-X auf die zweite Leitung schieben?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?


Alternativ hängst Du den R2 in Dein VLAN-X und änderst dort die default Route auf R2. Und in R2 trägst Du statischen Routen zu den Netzen hinter R1 ein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.01.2019, aktualisiert um 13:44 Uhr
Hallo ITgustel,

ich glaube, du hast das Konzept noch nicht so ganz verinnerlicht. Häng den I2 (=Internet 2) einfach auch den R1 und Route VLAN X_i2 einfach durch IF_i2.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2019 um 16:16 Uhr
Das sähe dann so aus:

2prov - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

und wäre in der Tat die einfachste Lösung !
Bitte warten ..
Mitglied: ITgustel
02.01.2019 um 18:56 Uhr
Das wäre eine schöne Lösung, aber wie konfiguriere ich das?
Ich vermute hier muss mit Mangle und Routing Marks gearbeitet werden?

Eine Anleitung hat dazu keiner?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.01.2019, aktualisiert um 10:22 Uhr
Nein, kein Mangle und Marks ! Das ist ein simples Dual WAN Design mit Policy Routing.
Anleitungen gibt es dazu zigfach im Netz und dieverse Filmchen auf YouTube.
https://www.youtube.com/watch?v=ICWp9r97HKA
https://www.youtube.com/watch?v=LILYgKipFrM
usw.
Ist recht einfach zu konfigurieren auf dem MT.
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:PCC
https://systemzone.net/mikrotik-dual-wan-load-balancing-with-failover-us ...
https://administrator.de/forum/policy-based-routing-mikrotik-750-180258. ...
usw.
Suche einfach bei Dr. Google mal nach "Mikrotik dual wan"
Bitte warten ..
Mitglied: ITgustel
03.01.2019 um 15:56 Uhr
Danke, ich habe es hinbekommen, meine Anleitung war diese:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Testwiki/IP_routing#Set_up_routing_policy ...

Stolperfalle 1: DNS-Anfragen wurden nicht mehr aufgelöst; Da der Mikrotik selbst DNS für das interne LAN ist, brauch dieser selbst natürlich auch eine Route ins Netz.

Stolperfalle 2: Das Inter-VLAN-Routing ging nicht mehr, ich habe deswegen eine Address List angelegt (die die internen IP-Ranges enthält) und diese unter Dst. Address List negiert(!) eingetragen. Damit wird jetzt nur noch der WAN-Traffic markiert und auf die entsprechenden WAN-Interfaces geleitet (zuvor wurde auch der Inter-VLAN-Traffic auf die WAN-Interfaces geleitet). Unter Extras "Dst. Address Type" noch "local" invert auswählen, sonst können die VLANs den Mikrotik selbst nicht mehr erreichen (ich dachte diese Einstellung schließt die gesamten VLAN-IP-Ranges ein, sie schließt aber definitiv nur die IP des Interfaces ein!).

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.01.2019 um 20:22 Uhr
Glückwunsch !
Case closed.

Bitte dann auch
https://administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

VLAN mit Internetzugang über Speedport Hybrid

gelöst Frage von matthias1711Netzwerkmanagement18 Kommentare

Das Thema wurde ja schon mehrfach angesprochen, aber ich komme trotzdem nicht weiter. Ich habe für den Internetzugang einen ...

Router & Routing

Ein gemeinsamer Internetzugang - Netzwerk Aufteilen (DHCP -VLAN)

Frage von pingiiRouter & Routing15 Kommentare

Ich habe einen Internetzugang mit einem LTE Modem "E5186s-22a". Nun sollen mit dem Internetzugang 2 Gebäude Versorgt werden - ...

Netzwerkmanagement

VLAN - vom Default vLan ins vLAN 10

gelöst Frage von DaPeddaNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, VM's hosted by iSCSI von einem Rack in ein neues umzusiedeln; und ...

Netzwerke

Mehrere VLANS - 1 Internetzugang

Frage von SoilderNetzwerke7 Kommentare

Hallo, auch wenn es öfter Diskutiert wird hab ich hier ein paar Fragen. Ich möchte einfach nur 2-3 Vlans ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 20 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 20 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 21 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training48 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...