VLAN Konfiguration HP J9774A
Hallo zusammen,
ich glaube ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Hier mal kurz erklärt was ich machen möchte:
Serverraum mit HP CoreSwitch 5412zl (J8698A) IP 192.168.1.1
An diesen CoreSwitch Port E18 -> Switch HP J9774A angeschlossen 192.168.1.14
Verbindung soll dann so aussehen:
192.168.1.1 (Port E18) All Tagged -> 192.168.1.14 (Port 10) All Tagged, alle anderen Ports sind "Default VLAN" Untagged und "Voice VLAN" Tagged.
Ich komme auf das Webinterface wie auch per SSH auf die 192.168.1.14. Jedoch bekommen die Clients, welche eingesteckt werden keine IP und auch bei Fixer IP ist keine Verbindung da.
Hier mal noch die komplette Konfig von 192.168.1.14
Ich habe natürlich die Konfiguration auch mit anderen Switchen verglichen und sehe da keine wirklichen Unterschied...
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfe!
Danke!
ich glaube ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Hier mal kurz erklärt was ich machen möchte:
Serverraum mit HP CoreSwitch 5412zl (J8698A) IP 192.168.1.1
An diesen CoreSwitch Port E18 -> Switch HP J9774A angeschlossen 192.168.1.14
Verbindung soll dann so aussehen:
192.168.1.1 (Port E18) All Tagged -> 192.168.1.14 (Port 10) All Tagged, alle anderen Ports sind "Default VLAN" Untagged und "Voice VLAN" Tagged.
Ich komme auf das Webinterface wie auch per SSH auf die 192.168.1.14. Jedoch bekommen die Clients, welche eingesteckt werden keine IP und auch bei Fixer IP ist keine Verbindung da.
Hier mal noch die komplette Konfig von 192.168.1.14
hostname "SWITCH"
ip default-gateway 192.168.1.1
snmp-server community "public" unrestricted
snmp-server contact "IT Department"
vlan 1
name "DEFAULT_VLAN"
no untagged 2-9
untagged 1
tagged 10
ip address 192.168.1.14 255.255.255.0
exit
vlan 2
name "VLAN2"
tagged 10
no ip address
exit
vlan 10
name "VLAN10"
untagged 2-9
tagged 10
no ip address
exit
vlan 11
name "VLAN11"
tagged 2-10
no ip address
exit
vlan 12
name "VLAN12"
tagged 10
no ip address
exit
vlan 13
name "VLAN13"
tagged 10
no ip address
exit
vlan 15
name "VLAN15"
tagged 10
no ip address
exit
no tftp server
no dhcp config-file-update
no dhcp image-file-update
password manager
password operator
Ich habe natürlich die Konfiguration auch mit anderen Switchen verglichen und sehe da keine wirklichen Unterschied...
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfe!
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 512726
Url: https://administrator.de/contentid/512726
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
34 Kommentare
Neuester Kommentar
Am Switch HP J9774A kann es wenigstens nicht liegen, der ist richtig konfiguriert.
Dir ist aber schon klar das du rein nur das VLAN 10 dort mit Endgeräten testen kannst auf den Ports 2 bis 9. Alle anderen VLANs haben keine Endgeräte Ports (Untagged) zugewiesen.
Etwas ungewöhnlich ist das an den Ports 2-9 auch noch zusätzlich das VLAN 11 tagged anliegt aber dafür hast du sicher einen Grund ?! Vermutlich Telefonie ?!
Wenn das klar ist kann der Fehler nur am 5412 liegen bzw. am dortigen Port 18.
Ist der Uplink Glasfaser ? Wenn ja hast du dort einen physischen Link (sh int eth 18) ? Werden die Optiken erkannt ?
Dir ist aber schon klar das du rein nur das VLAN 10 dort mit Endgeräten testen kannst auf den Ports 2 bis 9. Alle anderen VLANs haben keine Endgeräte Ports (Untagged) zugewiesen.
Etwas ungewöhnlich ist das an den Ports 2-9 auch noch zusätzlich das VLAN 11 tagged anliegt aber dafür hast du sicher einen Grund ?! Vermutlich Telefonie ?!
Wenn das klar ist kann der Fehler nur am 5412 liegen bzw. am dortigen Port 18.
Ist der Uplink Glasfaser ? Wenn ja hast du dort einen physischen Link (sh int eth 18) ? Werden die Optiken erkannt ?
ist der Uplink Glasfaser ? Wenn ja hast du dort einen physischen Link (sh int eth 18) ? Werden die Optiken erkannt ?
kann nicht der fehler sein, weil ...Ich komme auf das Webinterface wie auch per SSH auf die 192.168.1.14
Zusatzfragen an den TO:
1. In welchen VLAN und Port sollen die Clients hängen?
2. VOICE VLAN? Sehe ich in deiner Config keines...
VLAN10 ist das Client Netz und VLAN 2 das Voice Netz.
Port 1 hängt untagged im VLAN 1 - soll das so?
VLAN 10 hat nur die Ports 2 bis 9 untagged, hängen da die clients dran? (EDIT: ok, sehe gerade das ist ein 8+2 Port Switch)
VLAN 2 hat ausser dem Uplink gar keine Ports konfiguriert (und ist auch nicht als VOICE konfiguriert)
Zeig mal die Config von den VLANs 10 und 2 vom 5412-er bitte
Nutzen werden wir an diesem Switch nur VLAN 10 und VLAN 2
Warum überträgst du dann sinnloserweise dann ALLE deinen VLANs ?Das wäre dann Blödsinn und belastet zudem auch den Uplink mit den ganzen Broad- und Multicasts aus allen VLANs die du gar nicht nutzt.
Wäre eine etwas sinnfreie Konfig dann. Ist aber natürlich keine Erklärung für das Problem...
Reichen tut dann:
!
vlan 1
name "DEFAULT_VLAN"
no untagged 2-9
untagged 1
tagged 10
ip address 192.168.1.14 255.255.255.0
exit
vlan 2
name "VLAN2"
tagged 10
no ip address
exit
vlan 10
name "VLAN10"
untagged 2-9
tagged 10
no ip address
exit
...ohne die restlichen VLANs.
Sinnvoll ist auch immer einen der Endports als Uplink zu verwenden und niemals einen Port so mittendrin wie bei dir Port 10 !
Das erleichtert die Übersicht und minimiert die Gefahr das man mal ein Endgerät in den Uplink Port steckt.
Tagging seitig ist das aber alles richtig. Das du den Switch per Management im VLAN 1 erreichst zeigt ja das es grundsätzlich geht.
Wenn es dennoch nicht klappt kann man nur ein Spanning Tree Problem mutmaßen das ggf. hier einer der Ports in den Blocking Mode geht durch fehlkonfiguriertes Spanning Tree.
Das schaut schonmal nicht identisch aus, müsste es aber meiner Meinung nach sein. VLAN 14 ist auf Port10 nicht drauf, der 5412er würde es aber annehmen. Ist natürlich kein Problem wenn VLAN14 auf dem Switch nicht im Einsatz ist.
"Voice" ist für das Voice-VLAN auf dem Access Switch nicht aktiv, ich kenn mich da aber nicht so aus ob das ein Nachteil ist.
Jetzt fehlt aber noch der Port des Clients mit dem du testest und keine Verbindung bekommst. Die Verbindung unter den Switches scheint ja zu laufen da du deinen Access Switch auch erreichst.
"Voice" ist für das Voice-VLAN auf dem Access Switch nicht aktiv, ich kenn mich da aber nicht so aus ob das ein Nachteil ist.
Jetzt fehlt aber noch der Port des Clients mit dem du testest und keine Verbindung bekommst. Die Verbindung unter den Switches scheint ja zu laufen da du deinen Access Switch auch erreichst.
Er hat nur 10.
Oooops....sorry VLAN 14 ist auf Port10 nicht drauf, der 5412er würde es aber annehmen. Ist natürlich kein Problem wenn VLAN14 auf dem Switch nicht im Einsatz ist.
Ist aber Latte wenn der TO nur VLAN 2 und 10 aktiv nutzt !! (Siehe oben wg. der überflüssigen Übertrgaung nicht genutzter VLANs)Komisch ist nur das Tagging von VLAN 11 zusätzlich an den Untagged Ports von VLAN 10. Das wäre konfigtechnisch dann auch Blödsinn, ist aber nicht Ursache des Problems.
Besser wäre es aber dennoch das zu bereinigen.
Wie gesagt das da auf dem VLAN 10 Endgeräte Port (untagged) noch VLAN 11 (tagged) mit draufhängt und das Endgerät immer zusätzlich mit dem gesamten Broad- und Multicast Traffic aus 11 sinnfrei befeuert ist Unsinn. Das solltest du besser entfernen.
Ist aber wie gesagt nicht die Ursache der Fehlfunktion. Sollte es wenigstens nicht... Aber bei Billigheimer HP mit den Gurkenswitches kann man das nie genau wissen...
Ist aber wie gesagt nicht die Ursache der Fehlfunktion. Sollte es wenigstens nicht... Aber bei Billigheimer HP mit den Gurkenswitches kann man das nie genau wissen...
Butter bei die Fische:
1) VLAN 1 wird bei HP/Aruba (wie bei Cisco und Alcatel) nicht getagged und läuft auf Uplinks untagged mit, das am Rande
2) Bitte poste mal die komplette Config vom 5412, damit das Rumgerate der Kollegen hier ein Ende nimmt
3) Bei VOIP, bzw. VOIP-Telefonen mit internem Switch konfiguriert man auf den Switchports eigentlich keinen untagged sondern tagged-Port, da der Telefonswitch in der Regel das so erwartet und auch selber wieder aufdröselt.
Da heißt, dass in dem Beispiel oben VLAN10 auf Port 4 nicht untagged, sondern, neben VLAN11, auch tagged sein muss.
1) VLAN 1 wird bei HP/Aruba (wie bei Cisco und Alcatel) nicht getagged und läuft auf Uplinks untagged mit, das am Rande
2) Bitte poste mal die komplette Config vom 5412, damit das Rumgerate der Kollegen hier ein Ende nimmt
3) Bei VOIP, bzw. VOIP-Telefonen mit internem Switch konfiguriert man auf den Switchports eigentlich keinen untagged sondern tagged-Port, da der Telefonswitch in der Regel das so erwartet und auch selber wieder aufdröselt.
Da heißt, dass in dem Beispiel oben VLAN10 auf Port 4 nicht untagged, sondern, neben VLAN11, auch tagged sein muss.
Zitat von @aqui:
Nutzen werden wir an diesem Switch nur VLAN 10 und VLAN 2
Warum überträgst du dann sinnloserweise dann ALLE deinen VLANs ?Komisch, dass das von dir kommt, das nennt sich vlan consistency und wurde ursprünglich sogar von Cisco eingeführt und beschreibt eine Best-Practise-VLAN-Umgebung, wenn alle VLANs auf allen Switchen verfügbar sind, auch wenn sie nicht benötigt werden.
Vorausgesetzt dein DHCP arbeitet in allen Netzen fehlerfrei müsste ein Gerät an Port 4 des Access Switches Kontakt zu VLAN 10 haben sofern es nicht selbst ein VLAN-Tag mit sendet. Wenn es selbst ein VLAN-Tag mit sendet und das Tag ist 11 dann wäre es im VLAN 11, bei jedem anderen Tag das es sendet hätte es keinen Kontakt. Kann es sein das dein Client irgend ein anderes Tag als 11 sendet?
Zumindest ist der 5412 nicht der Root in der Spanning-Tree Topologie.
Vermutlich wieder mal ein fehlerhaftes Spanning Tree Setup des TO ?!Wenn der 5400er der Core Switch ist sollte der tunlichst auch global die höchste RSTP Priority im Setup gesetzt haben z.B. 8192 !
spanning-tree protocol-version rstp
spanning-tree force-version rstp-operation
spanning-tree priority 8192
Hat das etwas mit dem Fehler zu tun? Wenn nein, werde ich das bei Gelegenheit ändern.
Wenn Spanning-Tree vom Kopf runter nicht richtig konfiguriert, kann es u.A. dafür sorgen, dass Netze oder VLANs nicht bis zum letzten Switch durchgängig sind.
Wie sieht die Config auf dem 2920 aus, gerade bzgl. Spanning-Tree?
Wenn du durchgehend nur HP Gurken hast (ProCurve Serie) dann kannst du auf MSTP bleiben.
Solltest du ein gemischtes Umfeld haben wo außer den HP Gurken noch was anderes drin ist, ist es immer besser auf RSTP zu gehen. Und dann die entsprechenden Priorities im Core zu setzen. Acces kann auf dem Default 32768 bleiben.
Es reicht wenn nur der Core eine höhere Priority hat (Niedriger als 32768 und immer modulo 4096 !)
Siehe dazu auch hier:
Spanning-Tree Modus-Migration (PVST nach MST bei Cisco)
Solltest du ein gemischtes Umfeld haben wo außer den HP Gurken noch was anderes drin ist, ist es immer besser auf RSTP zu gehen. Und dann die entsprechenden Priorities im Core zu setzen. Acces kann auf dem Default 32768 bleiben.
Es reicht wenn nur der Core eine höhere Priority hat (Niedriger als 32768 und immer modulo 4096 !)
Siehe dazu auch hier:
Spanning-Tree Modus-Migration (PVST nach MST bei Cisco)