VPN Netzlaufwerkproblem mit Wireguard - Wiresock Client
Hallo,
ich habe ein etwas seltsames Problem mit dem Wireguard Protokoll und dem Wiresock Client.
Den Wireguard Client möchte ich im Unternehmen nicht mehr einsetzen, da die Software (immer noch) Adminrechte zum starten benötigt, oder einen User in der Network Operator Gruppe. Der Trick mit der Registry klappt auch nur so halb. Wenn sich Wireguard automatisch startet, ist es in Ordnung. Manchmal startet Wireguard gar nicht, dann sitzen die Mitarbeiter im Homeoffice und können nicht arbeiten.
Ich habe letzte Woche den Wiresock + TunnlTo Client getestet und bin Recht zufrieden damit. Leider gibt es ein kleines Problem, die Netzlaufwerke lassen sich nicht verbinden. Die Konfig ist die gleiche wie bei Wireguard, alles wird ohne Probleme übernommen, Intranetseiten funktionieren auch, nur die Netzlaufwerke wollen sich bei den Mitarbeitern nicht verbinden.
Im TunnlTo Client habe ich z.B. unseren Fileserver im "allow folder" als \\filesrv eingetragen. Im internen Netzt hat dann der Zugriff mit VPN geklappt. Zu Hause dann wieder nicht. Ich habe dann mit meinem etwas herum gespielt, die "allow IP Addresses" gelöscht und neu eingetragen bzw in der Reihenfolge umgestellt. Das hat dann auch zu Hause funktioniert, ich konnte auf die Netzlaufwerke zugreifen. Wieder alles bei den Mitarbeitern geändert, heute kommt wieder die Meldung der Mitarbeiter, dass die Verbindung zu den Netzlaufwerken wieder nicht funktioniert hat.
Kennt das Problem zufällig jemand von euch, oder gäbe es evtl auch einen anderen VPN Client, der das Wireguard Protokoll kann und keine Probleme macht?
ich habe ein etwas seltsames Problem mit dem Wireguard Protokoll und dem Wiresock Client.
Den Wireguard Client möchte ich im Unternehmen nicht mehr einsetzen, da die Software (immer noch) Adminrechte zum starten benötigt, oder einen User in der Network Operator Gruppe. Der Trick mit der Registry klappt auch nur so halb. Wenn sich Wireguard automatisch startet, ist es in Ordnung. Manchmal startet Wireguard gar nicht, dann sitzen die Mitarbeiter im Homeoffice und können nicht arbeiten.
Ich habe letzte Woche den Wiresock + TunnlTo Client getestet und bin Recht zufrieden damit. Leider gibt es ein kleines Problem, die Netzlaufwerke lassen sich nicht verbinden. Die Konfig ist die gleiche wie bei Wireguard, alles wird ohne Probleme übernommen, Intranetseiten funktionieren auch, nur die Netzlaufwerke wollen sich bei den Mitarbeitern nicht verbinden.
Im TunnlTo Client habe ich z.B. unseren Fileserver im "allow folder" als \\filesrv eingetragen. Im internen Netzt hat dann der Zugriff mit VPN geklappt. Zu Hause dann wieder nicht. Ich habe dann mit meinem etwas herum gespielt, die "allow IP Addresses" gelöscht und neu eingetragen bzw in der Reihenfolge umgestellt. Das hat dann auch zu Hause funktioniert, ich konnte auf die Netzlaufwerke zugreifen. Wieder alles bei den Mitarbeitern geändert, heute kommt wieder die Meldung der Mitarbeiter, dass die Verbindung zu den Netzlaufwerken wieder nicht funktioniert hat.
Kennt das Problem zufällig jemand von euch, oder gäbe es evtl auch einen anderen VPN Client, der das Wireguard Protokoll kann und keine Probleme macht?
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Url: https://administrator.de/forum/vpn-netzlaufwerkproblem-mit-wireguard-wiresock-client-72940901946.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 15:12 Uhr
6 Kommentare
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Moin.
Der Wireguard Client macht keine Probleme wenn du den Tunnel einfach als Windows-Dienst einrichtest, die GUI braucht man dann nicht mehr. Der startet dann automatisch als Systemdienst und der User muss rein gar nichts mehr machen, er funktioniert sofort wenn der Dienst startet.
Guck mal hier rein Wireguard und RDP-Skript
Läuft hier bei meinen Clients im Homeoffice seit Monaten fehlerfrei.
Gruß Strods
Der Wireguard Client macht keine Probleme wenn du den Tunnel einfach als Windows-Dienst einrichtest, die GUI braucht man dann nicht mehr. Der startet dann automatisch als Systemdienst und der User muss rein gar nichts mehr machen, er funktioniert sofort wenn der Dienst startet.
Guck mal hier rein Wireguard und RDP-Skript
Läuft hier bei meinen Clients im Homeoffice seit Monaten fehlerfrei.
Gruß Strods
in der Hoffnung die machen keinen Mist damit.
Never trust anyone.