sarekhl
Goto Top

Warum ist NVIDIA besser als Intel?

Hallo zusammen,

alle Welt spricht gerade von NVIDIA, zeitweise war es das wertvollste Unternehmen der Welt. Aber warum sind die Chips von NVDIA so begehrt? Ich habe mich ewig nicht mit CPUs beschäftigt, aber von früher kenne ich die Faustregel "AMD für Spiele-PCs, Intel für Büroanwendungen, Videoschnitt, Datenbanken und so weiter".

Da Spiele-PCs mich nicht interessieren, nehme ich nur Intel-Rechner. Aber da hat sich offenbar etwas verschoben. Was macht NVIDIA besser als Intel?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-ID: 670484

Url: https://administrator.de/forum/warum-ist-nvidia-besser-als-intel-670484.html

Ausgedruckt am: 06.01.2025 um 17:01 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.01.2025 um 18:04:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Was macht NVIDIA besser als Intel?

Das Marketing. face-smile

Im Ernst, wenn dir die Onboardleistung nicht reicht, nimm AMD.

lks
SeaStorm
SeaStorm 04.01.2025 um 18:11:27 Uhr
Goto Top
nvidia macht keine CPUs. Die machen GPUs und NPUs.

Wenn du von CPUs redest, so ist aktuell AMD in nahezu allen Bereichen besser als Intel.
SarekHL
SarekHL 04.01.2025 um 18:14:48 Uhr
Goto Top

Ah ok .... NPU habe ich eben das erste Mal gehört. Neuromorph klingt schon so nach KI ... darum geht es also.

Wenn du von CPUs redest, so ist aktuell AMD in nahezu allen Bereichen besser als Intel

Sidekick: Warum?
em-pie
em-pie 04.01.2025 um 18:27:11 Uhr
Goto Top
Moin,

NVIDIA wird für das ganze KI und Cryptomining-Zeigs eingesetzt.
„Vereinzelt“ dann noch CAD-Anwendungen.

Im Bereich CPU hat sich Intel auf seinen Lorbeeren ausgeruht, während AMD die Hausaufgaben gemacht hat. Letzteres hat man mit der Platzierung der Ryzen-CPUs am Markt „plötzlich“ gemerkt…
Pjordorf
Pjordorf 04.01.2025 um 18:27:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SeaStorm:
Mittlerweile schon. https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia#CPU-/SoC-Chips

Gruss,
Peter
MysticFoxDE
MysticFoxDE 04.01.2025 um 18:33:43 Uhr
Goto Top
Was macht NVIDIA besser als Intel?

Das Marketing. face-smile

👍👍👍 ... 🤣😂🤣😂 ... 👏👏👏
MysticFoxDE
MysticFoxDE 04.01.2025 aktualisiert um 18:49:59 Uhr
Goto Top
Moin @Pjordorf,

ja, aber keine (X86/)X64er.

Dafür fängt Intel nun endlich an ...

https://www.pcgameshardware.de/Arc-B580-Grafikkarte-280998/Tests/Benchma ...

... am GPU Markt mitzuspielen. 😁

Und ich drücke Intel dafür kräftigst die Daumen, denn was insbesondere Nvidia hier preis.- und lizenztechnisch mittlewrweile treibt, ist meiner Ansicht nach kaum noch auszuhalten. 😔

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 04.01.2025 aktualisiert um 18:50:21 Uhr
Goto Top
Moin @em-pie,

Im Bereich CPU hat sich Intel auf seinen Lorbeeren ausgeruht, während AMD die Hausaufgaben gemacht hat. Letzteres hat man mit der Platzierung der Ryzen-CPUs am Markt „plötzlich“ gemerkt…

Intel ist aber mit der neuen Core Ultra Processors Series 2 Generation ...

https://www.intel.com/content/www/us/en/ark/products/series/241071/intel ...

... wieder kräftig am nachziehen, zum Teil auch wieder am überhollen. 😉

Gruss Alex
SarekHL
SarekHL 04.01.2025 um 18:50:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

... am GPU Markt mitzuspielen. 😁

Da habe ich noch nie mehr gebraucht als die Onboard-Graphik face-smile
geraldxx
geraldxx 04.01.2025 aktualisiert um 18:57:34 Uhr
Goto Top
Was Nvidia und AMD gemeinsam haben ist, dass beide bei TSMC fertigen lassen. Intel ist aktuell technologisch abgehängt in der Fertigung, sind AMD und Nvidia ohne TSMC allerdings auch. Wir sehen hier ein Bild wo AMD vor 10-15 Jahren war, technologisch abgehängt, Dresden Fab lies keine moderne Produktion zu. So wie es aussieht wird Intel nun auch bei TSMC fertigen lassen, bis sie ihre eigenen Fabs mal auf aktuellen Stand bringen. Ist also eher ein temporäres Bild.

Eigentlich alle mir bekannten Technologieführer lassen bei TSMC fertigen, AMD, Nvidia, Apple, Qualcomm Snapdragon. Ein Teil auch bei Samsung, die sind allerdings TSMC stark unterlegen.
SarekHL
SarekHL 04.01.2025 um 18:58:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @geraldxx:

Was Nvidia und AMD gemeinsam haben ist, dass beide bei TSMC fertigen lassen. Intel ist aktuell technologisch abgehängt in der Fertigung, sind AMD und Nvidia ohne TSMC allerdings auch.

Dann wollen wir mal hoffen, dass China sich Taiwan nicht einverleibt. Meine Meinung ist ja nach wie vor, wenn Putin in der Ukraine durchkommt und der Westen ihn da nicht stoppt, wird Xi sich sehr ermutigt fühlen, sich Taiwan zu nehmen.
geraldxx
geraldxx 04.01.2025 um 19:00:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Dann wollen wir mal hoffen, dass China sich Taiwan nicht einverleibt. Meine Meinung ist ja nach wie vor, wenn Putin in der Ukraine durchkommt und der Westen ihn da nicht stoppt, wird Xi sich sehr ermutigt fühlen, sich Taiwan zu nehmen.

Deswegen werden die USA es niemals zulassen, dass Intel untergeht. Die werden ihre Fabs schon noch gebacken bekommen.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 04.01.2025 um 19:00:58 Uhr
Goto Top
Moin @SarekHL,

Da habe ich noch nie mehr gebraucht als die Onboard-Graphik ...

bei meinem Notebook, würde ich im Falle einer Neuanschaffung dieses mal auch kein Gerät mit einer zusätzlichen GPU hollen, weil ich diese mobil nicht wirklich benötige.

Zudem haben die neuen Intel CPU's die ich schon weiter oben angesprochen habe, zumindest die mobilen Varianten davon, mit Arc 130V oder Arc 140V, auch eine um einiges potentere GPU, die mit bis zu 48 TOP's auch ordentlich NPU Leistung bringt. 😁

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 04.01.2025 um 19:06:04 Uhr
Goto Top
Moin @geraldxx,

So wie es aussieht wird Intel nun auch bei TSMC fertigen lassen, bis sie ihre eigenen Fabs mal auf aktuellen Stand bringen.

Intel lässt schon längst diverse Dinge von TSMC fertigen. 😔

https://www.heise.de/news/Intel-2025-TSMCs-zweitgroesster-Kunde-nach-App ...

Aber ja, dieser Pat ist zum Glück ja nicht mehr am Ruder. 😁

Gruss Alex
Visucius
Visucius 04.01.2025 aktualisiert um 19:12:45 Uhr
Goto Top
Die Frage ist aktuell woran man die "Qualität" misst.

Intel gibt sich immer Mühe, dass sie sich (mit den Top-Prozessoren) in den Rankings oberhalb der Konkurrenz positionieren – koste es was es wolle. Nvidia macht das bei den GPUs imho ebenso.

"Kosten" heißt in dem Fall in Geld und in Leistung. D.h. neue Netzteile und vor allem immer mehr Kühlung.

AMD und vor allem Apple mit den M-Chips geht da nen smarteren Weg. Beide lassen, wie oben geschrieben, bei TSMC fertigen und kümmern sich nur um das Design. Der Vorteil dabei, TSMC ist aktuell führend, was die Fertigungsbreite der Core-Elemente angeht. Desto "schmaler" die Fertigungsbreite, desto energie-effizienter ist der Prozessor am Ende. Die beiden haben deshalb bisher mehr Möglichkeiten sich zwischen Leistung und Energie-Effizienz zu entscheiden. Intel hinkt da mit den eigenen Fabs einfach Jahre hinterher.

Die ganz neue Generation von Intel muss deshalb auch bei TSMC produziert werden. Intels Idee der Kombination von effizienteren Kernen mit Leistungskernen - wird, so meine Information, zukünftig von AMD übernommen.

Am Ende bleibt es eine Frage des Einsatzgebietes. Im Laptop-Bereich konnte die letzten Jahre imho AMD seine Karten sehr gut ausspielen. Suchste Server-HW zum virtualisieren würde ich wohl trotzdem bei Intel bleiben, weil Du damit auch den gesamten Chipsatz erhältst.
geraldxx
geraldxx 04.01.2025 um 19:19:59 Uhr
Goto Top
Ja, Intel hat zumindest bereits bei TSMC Kapazitäten bestellt. 2024 noch recht wenig aber 2025 dann richtig.. ich hoffe Intel kann aufholen in der Fertigung, wäre ja ziemlich blöd wenn man nur einen Produzenten weltweit hat, der die aktuellen Fertigungsbreiten kann.
SarekHL
SarekHL 04.01.2025 um 19:32:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @geraldxx:

wäre ja ziemlich blöd wenn man nur einen Produzenten weltweit hat, der die aktuellen Fertigungsbreiten kann.

Richtig - wäre äußerst ungünstig, wenn uns da das gleiche passiert wie bei Antibiotika und anderen wichtigen Medikamenten, die alle aus der Region kommen (oder eben auch mal nicht kommen).
StefanKittel
StefanKittel 04.01.2025 um 23:00:02 Uhr
Goto Top
Moin,
bei NVidia geht es im großen Maßstabd nicht um Gamer-GPUs.
Es sind GPUs ohne Grafikanschluss die unter anderem in Servern für virtuelle Windows PCs und Terminalserver verwendet werden. Dazu gehören auch technische Berechnungen und Simulationen und seit einiger Zeit auch KI.
Stefan
SarekHL
SarekHL 05.01.2025 um 07:40:10 Uhr
Goto Top
Es sind GPUs ohne Grafikanschluss die unter anderem in Servern für virtuelle Windows PCs und Terminalserver verwendet werden. Dazu gehören auch technische Berechnungen und Simulationen und seit einiger Zeit auch KI.

Warum werden graphics processing units für nicht-graphische Anwendungen eingesetzt? Von der Namenslogik her wäre ich auf die Idee nie gekommen. Und gerade bei KI hätte ich eher die NPUs am Start geseehen.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 05.01.2025 aktualisiert um 09:43:35 Uhr
Goto Top
Moin @SarekHL,

Warum werden graphics processing units für nicht-graphische Anwendungen eingesetzt?

weil die GPU's schon seit längerem nicht nur rein für die Grafikausgabe verwendet werden, sondern auch andere Rechenaufgaben übernehmen, weil sie diese viel schneller und effizienter erledigen, wie eine CPU und dazu zählen insbesondere auch die heutigen ML/KI Anwendungen, die jedoch meistens auch auf der CPU laufen, nur eben nicht ganz so flink wie auf einer GPU. Das hat aber auch einen sehr einfachen Grund und zwar können moderne CPU's mit ihren mitllerweile über 100 Kernen schon ordentlich paralell rechnen, aber, im Vergleich zu z.B. einer RTX 3090, die 10.000 CUDA-Kerne hat, ist das eher ein Tropfen auf den heissen Stein.

Von der Namenslogik her wäre ich auf die Idee nie gekommen. Und gerade bei KI hätte ich eher die NPUs am Start geseehen.

Ähm, ja, Namenslogik, damit musst du insbesondere in der IT etwas aufpassen, den NPU steht bei Sophos z.B. für ...

sophos - npu
Quelle:
https://docs.sophos.com/nsg/sophos-firewall/19.0/Help/en-us/webhelp/onli ...

... eine "Network Processing Unit". 🙃

Und ja, die "Neural Processing Units", also die anderen NPU's, sollen mal in naher Zukunft die Rechenlast der KI's übernehmen. Stand heute sehe ich davon jedoch noch nicht wirklich viel, denn der meiste KI Mist, der einem heutzutage angedreht wird, läuft beim genauen hinsehen nicht lokal, sondern im Rechenzentrum seines Herrchens. 😔

Gruss Alex
WoenK0
WoenK0 05.01.2025 um 09:48:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Warum werden graphics processing units für nicht-graphische Anwendungen eingesetzt? Von der Namenslogik her wäre ich auf die Idee nie gekommen. Und gerade bei KI hätte ich eher die NPUs am Start geseehen.

Hat sich so eingebürgert vor knapp 30 Jahren, glaube Sony und die Playstation waren Schuld. Früher mussten die Dinger gerade mal 2D darstellen, irgendwann waren sie leistungsfähig genug um auch 3D zu machen und da fand man raus, das die Chips sehr gut im verarbeiten von parallelen Task sind und die Shader auch für andere Sachen "missbraucht" werden können. Deswegen wurden "GPUs" dann auch für Sachen wie Cryptocoins minen, Passwörter knacken und physikalische Berechnungen genutzt.
AMD hat eine zeitlang versucht Chips für reine Berechnungen herzustellen, aber scheint sich nicht zu lohnen und sie machen wohl wieder Chips welche beides können (anscheinend waren die Optimierungen für reines "Compute" nicht so optimal).

Korrekte Ausdruck wäre wohl seit Jahrzehnten "GPGPU" oder "Einheit für Grafik und anderes Gedöns" ...Sound kommt da schliesslich auch schon seit längeren raus...
MysticFoxDE
MysticFoxDE 05.01.2025 aktualisiert um 10:12:55 Uhr
Goto Top
Moin @StefanKittel,

bei NVidia geht es im großen Maßstabd nicht um Gamer-GPUs.

unterschätze bitte nicht die Gamer-Sparte, denn die machte im vergangenen Jahr mit 13,5 Milliarden US-Dollar, etwa 22% des Gesamtumsatzes von Nvidia aus. 😉

Die "Professional Visualization Unit" zu der auch die Quadro GPUs zählen, hat übrigens "lediglich" 2,5 Milliarden US-Dollar umgesetzt. 🙃

Und ja, insbesondere die "Data Center Unit", hat Nvidia mit 30,8 Milliarden US-Dollar, was fast die Hälfte des Gesamtergebnisses darstellt, denn grössten Umsatz bescherrt.

Dieser Umsatz ist zum grössten Teil jedoch in die KI-Rechenzentren der grossen IT-Konzerne geflossen und muss nun auch erstmal einen möglichst fetten Gewinn erwirtschaften. Sonst wird diese ganze KI-Blase ganz schnell auch wieder platzen, weil die Ausgaben für die heutigen KI's immer weiter nach oben schiessen, auch derer Energieverbrauch wird immer abartiger, der sinnvolle Nutzen für die Gesellschaft, hält sich meiner Ansicht nach, bisher jedoch in einem sehr überschaubaren Rahmen. 😔

Gruss Alex
SarekHL
SarekHL 05.01.2025 um 11:18:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

unterschätze bitte nicht die Gamer-Sparte, denn die machte im vergangenen Jahr mit 13,5 Milliarden US-Dollar, etwa 22% des Gesamtumsatzes von Nvidia aus. 😉

Schon verrückt, dass manche Menschen so viel Geld zum Spielen ausgeben ...
SarekHL
SarekHL 05.01.2025 um 11:19:26 Uhr
Goto Top
Früher mussten die Dinger gerade mal 2D darstellen, irgendwann waren sie leistungsfähig genug um auch 3D zu machen und da fand man raus, das die Chips sehr gut im verarbeiten von parallelen Task sind und die Shader auch für andere Sachen "missbraucht" werden können. Deswegen wurden "GPUs" dann auch für Sachen wie Cryptocoins minen, Passwörter knacken und physikalische Berechnungen genutzt.

Und warum baut man CPUs nicht so, dass sie genauso gut rechnen können?
Avoton
Avoton 05.01.2025 um 11:28:34 Uhr
Goto Top

Weil die Tasks im Alltag eben nicht hochparallel sind. Eine CPU kann "alles", aber halt nur eingeschränkt parallel. Eine GPU kann nur einige Dinge (eben die, die sich sehr gut parallelisieren lassen), dafür aber sehr schnell.

Gruß,
Avoton
StefanKittel
StefanKittel 05.01.2025 um 11:39:53 Uhr
Goto Top
Moin,
siehe auch ASICs.
Das sind, wie Avoton schon gesagt hat, anwendungsspezifische Schaltungen die nur eine einzige Sache können. Das aber sehr schnell und sehr günstig. Die Funktion kann mittels Software nicht verändert werden.
Eine GPU beinhaltet im Prinzip mehrere Arten von ASICs.

Eine CPU ist ein universelle integrierte Schaltungen die mittels Software alles kann. Auch nachträglich.

Ich bin ja berüchstigt für meine bildlichen Vergleiche.
Ein Mixer in der Küche kann viele Äpfel viel schneller sehr klein machen als Du sie reiben kannst.
Dafür kann er sie nicht würfeln.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungsspezifische_integrierte_Schaltun ...
SarekHL
SarekHL 05.01.2025 aktualisiert um 11:47:30 Uhr
Goto Top
ASICs.
Das sind, wie Avoton schon gesagt hat, anwendungsspezifische Schaltungen die nur eine einzige Sache können. Das aber sehr schnell und sehr günstig. Die Funktion kann mittels Software nicht verändert werden.
Eine GPU beinhaltet im Prinzip mehrere Arten von ASICs.

Darunter welche, die mit Graphik-Rendering nichts zu tun haben, sondern KI-Berechnungen ausführen? Warum? Also warum baut man solche ASICS in eine GPU, die dem Namen nach ja für Graphik zuständig ist und für nichts anderes.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 05.01.2025 um 12:04:24 Uhr
Goto Top
Moin @SarekHL,

dabei, machen die 13,5 Milliarden US-Dollar von Nvidia ...

https://de.statista.com/infografik/23822/geschaetzter-umsatz-der-weltwei ...

... gerade mal ~7,36% des Gesamtumsatzes dieser Branche aus.

Also ja, wir geben für das Zocken schon ganz schön viel Geld aus. 🙃

Die Glückspielbranche mach übrigens noch viel höhere Umsätze.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/oekonomie/wie-hoch-ist-d ...
😔

Gruss Alex
SarekHL
SarekHL 05.01.2025 um 12:09:52 Uhr
Goto Top
Die Glückspielbranche mach übrigens noch viel höhere Umsätze.

Das ist meines Erachtens nicht vergleichbar. Da hoffen die Leute ja (natürlich irrationalerweise) dass sie gewinnen und ihren Einsatz vermehren. Bei Computerspielen geht es ja nur um's (bei Ballerspielen mit dem Inhalt "Töten" in meinen Augen sehr zweifelhafte) Vergnügen.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 05.01.2025 um 12:13:00 Uhr
Goto Top
Moin @SarekHL,

Also warum baut man solche ASICS in eine GPU, die dem Namen nach ja für Graphik zuständig ist und für nichts anderes.

weil die Architektur der GPU's, so wie es @Avoton oder @StefanKittel schon angedeutet haben, zwar primär für die Grafikdarstellung ausgelegt ist, sich aber genau so gut auch für andere, vor allem extrem parallelisierbare Rechenaufgaben auch mit einspannen lässt.

Einem FPGA (Field Programmable Gate Arrays), kann man übrigens theoretisch jegliche Rechenaufgabe beibringen, die haben dafür stand heute aber auch nur begrenzt Bums. 🙃

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 05.01.2025 um 12:15:42 Uhr
Goto Top
Moin @SarekHL,
Bei Computerspielen geht es ja nur um's (bei Ballerspielen mit dem Inhalt "Töten" in meinen Augen sehr zweifelhafte) Vergnügen.

na ja, Dame oder Schach ist genaugenommen aber auch nicht viel anders. 🙃
Sprich, fressen oder eben gefressen werden. 🤪

Gruss Alex
SarekHL
SarekHL 05.01.2025 um 12:16:24 Uhr
Goto Top
weil die Architektur der GPU's, so wie es @Avoton oder @StefanKittel schon angedeutet haben, zwar primär für die Grafikdarstellung ausgelegt ist, sich aber genau so gut auch für andere, vor allem extrem parallelisierbare Rechenaufgaben auch mit einspannen lässt.

Das heißt, dafür braucht es keine speziellen ASICs, sondern die Rechenoperationen für Graphik-Rendering und für KI sind sich so ähnlich, dass die Graphik-ASICs die KI-Operationen auch ausführen können?
Avoton
Lösung Avoton 05.01.2025 um 12:24:11 Uhr
Goto Top
Das heißt, dafür braucht es keine speziellen ASICs, sondern die Rechenoperationen für Graphik-Rendering und für KI sind sich so ähnlich, dass die Graphik-ASICs die KI-Operationen auch ausführen können?

Genau.

Etwas ähnliches ist die in neueren Prozessoren verbaute NPU. Das ist ein spezieller Chip nur für KI Berechnungen, der der CPU Arbeit abnimmt, wenn KI Tasks anstehen. Die kann aber wiederum keine 3D Grafik.
SarekHL
SarekHL 05.01.2025 um 13:24:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Bei Computerspielen geht es ja nur um's (bei Ballerspielen mit dem Inhalt "Töten" in meinen Augen sehr zweifelhafte) Vergnügen.

na ja, Dame oder Schach ist genaugenommen aber auch nicht viel anders. 🙃

Naja ... sehe ich schon anders.

Besonders pervers finde ich Spiele, die Schlachten aus echten Kriegen, bei denen echte Menschen gestorben sind, nachstellen. Vor Jahren habe ich mal irgendwas gesehen, wo es um die Schlacht von Stalingrad ging. Sowas finde ich einfach unethisch.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.01.2025 aktualisiert um 13:40:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Weil dann die zusätzlichen Kerne der CPU den bisherigen einen Teil der Arbeit "wegnehmen" würden und alle zusammen sich noch mehr langweilen würden, bis der User endlichal die Maus bewegt oder eine Taste drückt. Und dabei würden sie sich noch mehr Strom genehmigen, als es die bisherigen Kerne schon taten.

Merke: Man stellt nur dann mehr Arbeiter an, wenn man auch genug Arbeit für sie hat. Ist ja nicht wie im Bundestag, wo andere das Faulenzen bezahlen.

lks
em-pie
em-pie 05.01.2025 um 13:48:32 Uhr
Goto Top
Aus dem gleichen Grubd, warum ein Mitarbeiter aus der Produktion auch kein Buchhalter ist:
Jeder macht das, was er kann/ wofür er ausgebildet (bei Prozessoren dann geschaffen) wurde…
SarekHL
SarekHL 05.01.2025 aktualisiert um 14:20:56 Uhr
Goto Top
Merke: Man stellt nur dann mehr Arbeiter an, wenn man auch genug Arbeit für sie hat. Ist ja nicht wie im Bundestag, wo andere das Faulenzen bezahlen.

Hm ... was ist das denn wieder für ein Vorurteil? Kaum ein Abgeordneter faulenzt. Wenn die in einer Plenarsitzung nicht anwesend sind, sind sie vielleicht in einer Ausschussitzung, einer Expertenanhörung, kämpfen sich im Büro durch den Papierkram oder sonst was, was zu parlamentarischen Arbeit gehört. Unser parlamentarisches System ist nicht darauf ausgelegt, dass bei Plenarsitzungen alle Abgeordneten anwesend sind. Schwarze Schafe gibt es sicherlich, aber die deutliche Mehrheit der Abgeordneten nimmt ihren Job schon ernst.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.01.2025 aktualisiert um 15:00:16 Uhr
Goto Top
Niemand hat von den Plenarsitzungen gesprochen, sondern davon daß sie faulenzen, d.h. ihre eigentliche Arbeit nicht machen. Das nenne ich Faulheit. Keiner hat Arsch genug in der Hose auch Mal gegen die eigene Fraktion zu stimmen, wenn bescheuerte Gesetze gemacht werden. Keiner unterstützt sinnvolles, wenn zufällig ein Abgeordneter der "falschen" Partei das vorschlägt. Viele machen bescheuerte tiktok-videos, statt ordentliche Arbeit zu machen. (Abgeordnete kosten nicht nur Diäten, sondern auch deren Mitarbeiter, Pensionsansprüche, Ansprüche auf Zuschüsse, etc).

Wenn man die Parlamente, insbesondere den Bundestag um die Hälfte kürzen würde, würde man den Unterschied nicht merken, aber mindestens eine halbe Milliarde im Jahr einsparen.

ljs
SarekHL
SarekHL 05.01.2025 aktualisiert um 15:48:06 Uhr
Goto Top
Keiner hat Arsch genug in der Hose auch Mal gegen die eigene Fraktion zu stimmen, wenn bescheuerte Gesetze gemacht werden. Keiner unterstützt sinnvolles, wenn zufällig ein Abgeordneter der "falschen" Partei das vorschlägt.

Da kann ich Dir recht geben. Das hat aber nichts mit Faulheit zu tun, eher mit dem Parteiensystem. Wenn Du Dich gegen die Parteidisziplin stellst, stellt die dich bei der nächsten Wahl nicht mehr auf. Das hat Vorteile (Stabilität, der Bürger weiß, welche Politik er wählt, wenn er sein Kreuz macht) und Nachteile (fehlende Flexibilität).

Viele machen bescheuerte tiktok-videos, statt ordentliche Arbeit zu machen.

Jein. Der Kontakt zum Bürger (und der kann auch über solche "sozialen" Medien erfolgen) gehört zur Aufgabe eines Politikers. Die Bürger über die eigene Arbeit informieren und die Meinung des Bürgers hören. Und junge Leute, die ja auch zu den Wählern gehören, erreicht man fast nur auf dieser dämlichen Plattform.

Wenn man die Parlamente, insbesondere den Bundestag um die Hälfte kürzen würde, würde man den Unterschied nicht merken, aber mindestens eine halbe Milliarde im Jahr einsparen.

Das ist gut möglich. Mit dem jetzigen Wahlsystem aber nicht zu machen. Wenn z.B. in Sachsen die AfD fast jeden Wahlkreis gewinnt, aber "nur" 30% der Zweitstimmen hat, dann dürfen auch nur 30% Faschisten im Parlament sein. Da die Direktkandidaten aber zur Zeit einen garantierten Platz haben, müssen die anderen Parteien Ausgleichsmandate bekommen, damit die Zweitstimmenanteile sich am Ende im Parlament wiederspiegeln. Das könnte man z.B. lösen, indem nur noch ein Drittel der Abgeordneten über die Erststimme gewählt werden - aber dann sagen die Politiker nicht ganz zu Unrecht, dass die Wahlkreisarbeit (die ja auch dazugehört, siehe oben) schwerer wird, weil die Wahlkreise immer größer werden.
SeaStorm
SeaStorm 05.01.2025 um 17:01:53 Uhr
Goto Top
Ich würde mal sagen es ist Zeit das Ding hier zu schliessen ...
MysticFoxDE
MysticFoxDE 05.01.2025 um 18:10:26 Uhr
Goto Top
Moin @SeaStorm,

und warum sollten wir, vor allem solange es in einer derart gepflegten Form geschieht, hier in einer entspannten Afterhour und auch noch an einem Sonntag, auch mal nicht über andere Dinge sprechen können?

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 05.01.2025 aktualisiert um 18:19:42 Uhr
Goto Top
Moin @SarekHL,

Naja ... sehe ich schon anders.

Schach wurde ursprünglich in Indien Erfunden, hiess damals "Chaturanga" und diente damals mitunter der strategischen Militärausbildung. 😉

Besonders pervers finde ich Spiele, die Schlachten aus echten Kriegen, bei denen echte Menschen gestorben sind, nachstellen. Vor Jahren habe ich mal irgendwas gesehen, wo es um die Schlacht von Stalingrad ging. Sowas finde ich einfach unethisch.

Ich spiele zwar selber hin und wieder auch Ballerspiele, aber nur welche aus dem Fantasy-Bereich, sprich, sowas wie Destiny 2 und keine die du beschreibst, weil ich diese ebenfalls als sehr grenzwertig betrachte. 😔

Irgendwie muss man ja von dem ganzen Murks der einem heute in der IT begegnet, ja auch wieder runterkommen. 🙃

Gruss Alex
SarekHL
SarekHL 05.01.2025 um 19:28:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

"Das Ding" habe ich bewusst im OffTopic eröffnet ...
SarekHL
SarekHL 05.01.2025 um 19:43:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Schach wurde ursprünglich in Indien Erfunden, hiess damals "Chaturanga" und diente damals mitunter der strategischen Militärausbildung. 😉

Da sieht man aber kein Blut spritzen, wie das bei manchen martialischen Egoshootern heute ist. Braucht man das wirklich? Ich frage mich, welche niederen Instinkte bei den Spielern von solchen Bildern und Szenen angesprochen werden - und warum sie das Bedürfnis haben, diese Instinkte ansprechen zu lassen. Haben wir uns seit 2000 Jahren nicht weiterentwickelt?
Visucius
Visucius 05.01.2025 um 22:32:15 Uhr
Goto Top
Ich halte mich mal zurück. Mein Doppelmoral-Detektor schlägt schon wieder an und das soll ja hier nicht eskalieren 😂
CamelCase
CamelCase 06.01.2025 aktualisiert um 08:29:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @SarekHL:

Zitat von @MysticFoxDE:

Wie viel Geld geben Menschen, die keine Videospiele spielen, für ihre Hobbies aus?

Wie teuer sind z.B.
Fußball (Dauerkarten, Fanartikel, Sky-Abos)
Golf
Sammeln von $x
Musik
Fotografieren
Motorrad fahren

Natürlich gibt es günstigere Hobbies als (PC-) zocken, aber warum sollte man sein Geld nicht für sein Hobby ausgeben dürfen? Viele andere Hobbies sind deutlich teurer.

Zur Einordnung: Mein PC kostet etwa 2k €, alle paar Jahre stecke ich ein paar hundert rein für ein Upgrade. Alle zwei Monate mal kaufe ich mir ein Spiel für 10-70€.

Vor Jahren habe ich mal irgendwas gesehen, wo es um die Schlacht von Stalingrad ging. Sowas finde ich einfach unethisch.

Findest du auch andere Medien, die solche Ereignisse behandeln unethisch? Filme, Bücher, ...

bei Ballerspielen mit dem Inhalt "Töten"

Teamplay, Taktik, Strategie, Kommunikation, Story und Narrativ, Wettkampf, e-sports, Geschicklichkeitsaspekte

.. sind nur ein paar der Inhalte oder Aspekte von sogenannten "Ballerspielen"

Da sieht man aber kein Blut spritzen, wie das bei manchen martialischen Egoshootern heute ist.

Bei wie vielen Filmen oder Serien spritzt Blut, werden Körperteile abgetrennt oder schlimmeres?
In wie vielen Büchern werden solche Ereignisse detailliert beschrieben?

Findest du diese moralisch genauso verwerflich?

Übrigens spielen etwa 40% aller Menschen Videospiele, und etwa 53% der Deutschen (Statista)
MysticFoxDE
MysticFoxDE 06.01.2025 um 08:07:26 Uhr
Goto Top
Moin @SarekHL,

Da sieht man aber kein Blut spritzen, wie das bei manchen martialischen Egoshootern heute ist.

das stimmt so nicht ganz, denn "Battle Chess" (Amiga) hatte auch schon vor 30 Jahren einen Blood-Mode, der für diese Zeit schon ganz schön derb war.

Ich frage mich, welche niederen Instinkte bei den Spielern von solchen Bildern und Szenen angesprochen werden - und warum sie das Bedürfnis haben, diese Instinkte ansprechen zu lassen.

Der Mensch ist den Grossteil seines Daseins schon immer ein Jäger und Sammler gewesen. 😉

Haben wir uns seit 2000 Jahren nicht weiterentwickelt?

Früher haben die meisten Menschen noch direkt ihre Beute gejagt und heute gehen die meisten davon schaffen, sprich, Geld jagen, mit welchem sie anschliessend ihre Beute bezahlen. 🙃

Daher, doch, eine gewisse Optimierung, hat in den letzten 2000 Jahren durchaus schon staatgefunden.

Na ja, was ich dir damit eigentlich sagen möchte ist, dass du solche Dinge nicht so eng sehen solltest, denn was sich derjenige beim Spielen solcher Spiele denkt, weiss eben nur derjenige und alles andere ist zuersteinmal eine Unterstellung.

By the way, das was heute zum Teil schon Nachmittags im Fernseher läuft, finde ich persönlich schon eher grenzwertiger. 😔

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 06.01.2025 aktualisiert um 08:49:23 Uhr
Goto Top
Moin @CamelCase,

Wie viel Geld geben Menschen, die keine Videospiele spielen, für ihre Hobbies aus?

alleine die Reise- und Tourismusbranche hat im Jahr 2023 etwa 9,603 Billionen Euro umgesetzt. 🙃

Vor Jahren habe ich mal irgendwas gesehen, wo es um die Schlacht von Stalingrad ging. Sowas finde ich einfach unethisch.

Findest du auch andere Medien, die solche Ereignisse behandeln unethisch? Filme, Bücher, ...

bei Ballerspielen mit dem Inhalt "Töten"

Teamplay, Taktik, Strategie, Kommunikation, Story und Narrativ, Wettkampf, e-sports, Geschicklichkeitsaspekte

.. sind nur ein paar der Inhalte oder Aspekte von sogenannten "Ballerspielen"

Ich habe selbst das hier angesprochene Spiel als es rauskam nur der Neugierde halber gekauft um es mal selbst auszuprobieren. Nach ca. 15 Minuten habe ich jedoch abgebrochen und habe es wieder deinstalliert, weil das was ich in diesem Spiel gesehen habe, mich aufgrund meiner bisherigen Lebensgeschichte viel zu sehr "berührt" hat.

Denn zum einen hat meine Familie wie auch auch die von millionen von anderen, während des zweiten Weltkriegs sehr viel Leid aushalten müssen und ich habe die damaligen Geschichten noch von der Generation erzählt bekommen, die diese selbst erlebt haben.

Zudem bin ich schon selber in Gegenden gewesen, in denen kurz zuvor ein Krieg gewütet hat und habe mit meinen eigenen Augen gesehen, was ein solcher an Zerstörung und vor allem auch Leid anrichten kann.
Daher sehe ich und auch viele andere Menschen, solche Szenen die in derartigen Spielen dargestellt werden, durchaus auch mit einem anderen Auge.

Aber, so hat jeder von uns halt eben seine eigenen Erfahrungen gemacht und nur weil jemand auf Shooter steht, heisst das noch lange nicht dass er auch ein schlechter Mensch ist.

Auf der anderen Seite sollten die Menschen die eben auf Shooter stehen, auch respektieren, dass es durchaus anderen Menschen gibt, die dieses Genre eben nicht ganz so lustig finden.

☮️🕊️

Übrigens spielen etwa 40% aller Menschen Videospiele, und etwa 53% der Deutschen (Statista)

Ja, aber viele davon züchten nur irgendwelche Schafe auf ihrem Handy oder ähnliches. 🤪

Gruss Alex
CamelCase
CamelCase 06.01.2025 aktualisiert um 11:51:46 Uhr
Goto Top
Auf der anderen Seite sollten die Menschen die eben auf Shooter stehen, auch respektieren, dass es durchaus anderen Menschen gibt, die dieses Genre eben nicht ganz so lustig finden.

Verstehe und respektiere ich, deswegen nenne ich die bzw. deren Vorlieben dann nicht "pervers", wie es hier andersrum passiert ist.

Ja, aber viele davon züchten nur irgendwelche Schafe auf ihrem Handy oder ähnliches. 🤪

Korrekt, es ging ja mir um den Tenor "wie kann ein Mensch so viel Geld für Spiele ausgeben".
Die Leute, die Schäfchen züchten oder Candy Crush spielen, geben ne Menge Geld für In-App Purchases aus.

Etwa die Hälfte des Umsatzes kommt von mobile games, die andere von Konsolen und PCs
für DE:

In Deutschland lag der Umsatz mit Mobile Games im Jahr 2019 bei 1,8 Milliarden Euro. Auf Konsolenspiele entfielen etwa 1,3 Milliarden Euro, auf PC-Spiele lediglich 747 Millionen Euro.

Auch interessant:

In Deutschland gibt es 13,5 Millionen PC-Gamer