DNS Einträge für PI-Hole auf hAP ax2 mit VLAN
Hi,
habe eine kurze Frage. Habe durch probieren (sorry ;) ) raus gefunden, das um die richtigen clients in meinem PI-Hole angezeigt zu bekommen, der Eintrag der DNS Servers unter DNS falsch ist. Die richtigen client Anzeigen bekomme ich, wenn ich die DNS Server unter den DHCP Server Einstellungen setzte. Weis wahrscheinlich wieder fast jeder ...
Meine Frage ist, ob es reicht die DNS Server in meinem Gateway zu setzten 10.0.0.1 oder muß ich den Server in jeden andern Vlan auch setzten wie hier (10.0.0.151) . Hat das irgend welche Vorteile, oder wird der Eintrag ignoriert ? Danke
habe eine kurze Frage. Habe durch probieren (sorry ;) ) raus gefunden, das um die richtigen clients in meinem PI-Hole angezeigt zu bekommen, der Eintrag der DNS Servers unter DNS falsch ist. Die richtigen client Anzeigen bekomme ich, wenn ich die DNS Server unter den DHCP Server Einstellungen setzte. Weis wahrscheinlich wieder fast jeder ...
Meine Frage ist, ob es reicht die DNS Server in meinem Gateway zu setzten 10.0.0.1 oder muß ich den Server in jeden andern Vlan auch setzten wie hier (10.0.0.151) . Hat das irgend welche Vorteile, oder wird der Eintrag ignoriert ? Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670502
Url: https://administrator.de/forum/dns-eintraege-fuer-pi-hole-auf-hap-ax2-mit-vlan-670502.html
Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 09:01 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Weis wahrscheinlich wieder fast jeder ...
Richtig! Ist hier auch mehrfach in diversen Threads diskutiert worden.ob es reicht die DNS Server in meinem Gateway zu setzten 10.0.0.1
Wenn du damit den DHCP Server meinst ja.Lies dir die Mikrotik Doku durch dann weisst du welchen DNS Server der Mikrotik DHCP an die Clients weitergibt wenn kein DNS Server explizit konfiguriert ist.
By default, if there are no DNS servers configured, then the dynamic DNS Servers will be passed to DHCP clients.