mrroyal
Goto Top

Welches Lizenzen soll ich erwerben?

Hallo zusammen,

ich finde mich in dem Lizenz-Dschungel leider nicht zurecht.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Ich muss 3-4 virtuelle Server auf "Windows Server 2019" upgraden und lizensieren.
Aktuell haben wir aber für unsere 2 ESXI 6.5 - Server von DELL eine Datacenter-Lizenz aktiv für ich glaube maximum "Windows Server 2012 R2".

Man hat mir gesagt ich müsste nun alle Cores (müssten 32 sein) auf das neue Lizenzmodell anpassen, was mich um die 30.000 Euro kosten würde.

Ist das so korrekt? Kann ich nicht nur die 4 neuen virtuellen Maschinen upgraden?

Wer kann mir helfen bzw. sagen welches Lizenzmodell für mich optimal wäre?

Besten Dank und Gruß

MrRoyal

Content-Key: 2403178144

Url: https://administrator.de/contentid/2403178144

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Apr 04, 2022 at 13:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo MrRoyal,

das MS das Lizenzmodel ständig ändert, würde ich dir den Presales Support deines Fachhändlers empfehlen. Die sind für gewöhnlich gut im Thema.


Grüße vom it-frosch
Member: mbehrens
mbehrens Apr 04, 2022 at 13:56:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrRoyal:

Ich muss 3-4 virtuelle Server auf "Windows Server 2019" upgraden und lizensieren.
Aktuell haben wir aber für unsere 2 ESXI 6.5 - Server von DELL eine Datacenter-Lizenz aktiv für ich glaube maximum "Windows Server 2012 R2".

Man hat mir gesagt ich müsste nun alle Cores (müssten 32 sein) auf das neue Lizenzmodell anpassen, was mich um die 30.000 Euro kosten würde.

Ist das so korrekt? Kann ich nicht nur die 4 neuen virtuellen Maschinen upgraden?

Da keiner die Hardware kennt, kann das schon so sein. Es wird immer die Hardware lizenziert.

Wer kann mir helfen bzw. sagen welches Lizenzmodell für mich optimal wäre?

Azure Stack HCI? Wer soll darauf bei den mangelhaften Angaben eine belastbare Antwort geben.
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 04, 2022 at 14:13:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Server Standard-Lizenz gilt für 24 CPUs/Cores. Dh., dein Server darf maximal 1 CPU mit 24 Kernen oder 2 CPUs mit je 12 Kernen haben. Hat dein Server mehr als 24 Cores, musst du eine Erweiterungs-Lizenz (weitere 16 Cores) dazu kaufen.

Mit einer Server-Standard-Lizenz darfst du auf einem Host 2 Instanzen des Servers als VMs aktivieren. Mit einer weiteren Standard-Lizenz darfst du 2 weitere VMs auf diesem Host aktivieren.

Wenn du also einen Host mit max. 24 Cores hast und 4 VMs benötigs, brauchst du 2 Standard-Lizenzen.

Die VMs müssen auf jedem Host, auf dem sie laufen sollen, lizenziert werden. Dh., wenn du 2 Host hast und die VMs sollen frei verschiebbar sein (Hochverfügbar, Wartung usw.) brauchst du für jeden Host 2 Standard-Lizenzen - also in der Summe 4 Standard-Lizenzen.

Hast du mehr als 24 Cores pro Host, brauchst du weitere 4 Erweiterungs-Lizenzen.

Datacenter-Lizenzen machen nur Sinn, wenn du viele VMs hast (der break even lieg bei ca 8 - 10 VMs).

Für obiges Bsp. mit max. 24 Cores und 2 Hosts brauchst du 2 Datacenter-Lizenzen (für beliebig viele frei verschiebbare VMs) Bei mehr als 24 Cores kämen noch 2 Erweiterungs-Lizenzen hinzu.

Jürgen
Member: MrRoyal
MrRoyal Apr 04, 2022 at 14:20:42 (UTC)
Goto Top
Danke chiefteddy,

wir verwalten aktuell 16 VMs. Da würde sich dann die Datacenter Lizenz rechnen.
Diese bräuchte ich dann zweimal, richtig? Pro 12 Cores.

Damit komme ich schonmal weiter.

Besten Dank
Member: mbehrens
mbehrens Apr 04, 2022 at 14:26:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

eine Server Standard-Lizenz gilt für 24 CPUs/Cores. Dh., dein Server darf maximal 1 CPU mit 24 Kernen oder 2 CPUs mit je 12 Kernen haben. Hat dein Server mehr als 24 Cores, musst du eine Erweiterungs-Lizenz (weitere 16 Cores) dazu kaufen.

Mit einer Server-Standard-Lizenz darfst du auf einem Host 2 Instanzen des Servers als VMs aktivieren. Mit einer weiteren Standard-Lizenz darfst du 2 weitere VMs auf diesem Host aktivieren.

Wenn du also einen Host mit max. 24 Cores hast und 4 VMs benötigs, brauchst du 2 Standard-Lizenzen.

Dem würde ich jetzt einfach mal widersprechen. Meiner Meinung nach geben dies die aktuellen Lizenzbedingungen nicht her.
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 04, 2022 at 14:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo @mbehrens,

was im Konkreten stimmt nicht?

Ich habe mir vor ca 6 Wochen von unserem Systemhaus für einen Kostenvergleich unserer jetzigen Lösung und einem Umstieg auf M$ ein Angebot machen lassen. Und da kam genau das heraus.

Also, was stimmt nicht?

Jürgen

PS. folgende Einschränkung: das Angebot basierte auf Server 2022
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 04, 2022 at 14:58:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und hier noch mal konkret:

"Windows Server 2016/2019 Standard/Datacenter

Bei der Standard/Datacenter-Edition hat sich zum Vorgänger einiges verändert, das Lizenzmodell wurde auf eine Core-Lizenzierung umgestellt.
Künftig muss darauf geachtet werden, wie viele aktive, physische Kerne eine CPU besitzt.

Um bei der Standard-Edition zwei virtuelle Nutzungsrechte und bei der Datacenter unlimitierte Nutzungsrechte zu erhalten, müssen die folgenden drei Regeln beachtet werden:

Regel #1: Jeder physische Prozessor wird mit mindestens 8 Kernen gewertet

Regel #2: Jeder physische Server wird mit mindestens 16 Kernen gewertet

Regel #3: Alle physischen und aktiven Kerne müssen unter Berücksichtigung der Regel #1 und Regel #2 lizenziert werden

Wenn bei Standard die Virtualisierungsrechte erhöht werden möchten, müssen die Lizenzen für 4 VMs x2, 6 VMs x3, 8 VMs x4 (usw...) genommen werden.

Es gibt sogenannte Basislizenzen und Zusatzlizenzen. Die Basislizenzen sind mit 16 oder 24 Kernen zu erhalten, Zusatzlizenzen gibt es mit 2, 4 oder 16 Kernen.
Die Nachfolgende Grafik zeigt, dass erst ab 4 CPUs, oder mehr als 8 Kernen Zusatzlizenzen benötigt werden. "

windows_server_2016_core-lizenzierung

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_Core-Lizenzierung#Wi ...
Member: mbehrens
mbehrens Apr 04, 2022 at 15:03:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

was im Konkreten stimmt nicht?

Ich habe mir vor ca 6 Wochen von unserem Systemhaus für einen Kostenvergleich unserer jetzigen Lösung und einem Umstieg auf M$ ein Angebot machen lassen. Und da kam genau das heraus.

Also, was stimmt nicht?

Ich kann weder die Zahl 12 noch die Zahl 24 in irgendeiner Form in den aktuellen Lizenzbedingungen entdecken.
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 04, 2022 at 15:06:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:
Ich kann weder die Zahl 12 noch die Zahl 24 in irgendeiner Form in den aktuellen Lizenzbedingungen entdecken.

Das liegt sicher daran das die richtigen Zahlen 8 und 16 sind.

/Thomas
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 04, 2022 updated at 18:31:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

es gibt aber nur Basis-Lizenzen mit 16 oder 24 Cores zu kaufen (Das entspricht ja auch der Mindest-Berechnungsgrundlage von 16 Cores für einen Server)

Windows Server 2022 Standard 16Core

https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-Server-2022-Standard-Server-S ...

Windows Server 2022 Standard 24Core

https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-Server-2022-Standard-Server-S ...

Windows Server 2022 Standard 4Core Zusatz-Lizenz

https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-Server-2022-Standard-4-Core-S ...

Windows Server 2022 Datacenter 16Core

https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-Server-2022-Datacenter-Server ...

Windows Server 2022 Datacenter 24Core

https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-Server-2022-Datacenter-Server ...

Wenn du also einen 2-Socket-Server mit 12-Core-CPUs (Intel® Xeon® W-3225 Prozessor) bestückst, brauchst du eine 24-Core Basis-Lizenz.
Bestückst du den gleichen Server mit 8-Core-CPUs (Intel® Xeon® W-3223 Prozessor) reicht eine 16-Core Basis-Lizenz.
Und mit 2 16-Core-CPUs (Intel® Xeon® W-3245 Prozessor) - also 32 Cores - sind neben einer 16- oder 24-Core Basis-Lizenz auch noch Zusatz-Lizenzen fällig (24 plus 2 x 4 oder 24 plus 2 x 2 + 4 oder 16 plus 16). Die preisgünstigste Variante kann man sich dann ausrechnen.

Jürgen

@ Berechnung der Zusatz-Lizenzen geändert
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 04, 2022 at 16:41:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
es gibt aber nur Basis-Lizenzen mit 16 oder 24 Cores zu kaufen (Das entspricht ja auch der Mindest-Berechnungsgrundlage von 16 Cores für einen Server)

Es gibt auch 2 Core Lizenzen, man kauft wenn man weniger als 24 Cores hat halt idealerweise einmal 16 Cores für die Mindestlizensierung und füllt dann bis zur tatsächlichen Anzahl an Cores auf wenn notwendig.

/Thomas
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 04, 2022 at 18:30:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

2 Core-Lizenzen gibt es nur als Zusatz-Lizenz. Beginnen muss man aber immer mit einer Basis-Lizenz. Und die gibt es nur für 16- (Mindest-Lizenz für einen Server) und 24-Cores.

Zusatz-Lizenzen gibt es in der Stufung 2-, 4- und 16-Cores.

Steht aber alles bereits in meinem obigen Post.

Jürgen

PS: Server Essential wird anders Lizenziert, war hier aber nicht Thema.
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 05, 2022 at 05:15:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
2 Core-Lizenzen gibt es nur als Zusatz-Lizenz. Beginnen muss man aber immer mit einer Basis-Lizenz. Und die gibt es nur für 16- (Mindest-Lizenz für einen Server) und 24-Cores.

Wo siehst du den Unterschied zu dem was ich geschrieben habe?

/Thomas
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 05, 2022 at 07:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo @Th0mKa,

bei dir sah es so aus, als gäbe es auch 2 Core-Basis-Lizenzen. Die gibt es aber für Standard und Datacenter definitiv nicht.
Auch wenn du einen Mini-Server mit einer CPU mit 6 Kernen aufbaust, brauchst du mindestens eine 16 Core Basis-Lizenz. Drunter geht es nicht.

Jürgen
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 05, 2022 at 08:01:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
bei dir sah es so aus, als gäbe es auch 2 Core-Basis-Lizenzen. Die gibt es aber für Standard und Datacenter definitiv nicht.
Auch wenn du einen Mini-Server mit einer CPU mit 6 Kernen aufbaust, brauchst du mindestens eine 16 Core Basis-Lizenz. Drunter geht es nicht.

Hä?
halt idealerweise einmal 16 Cores für die Mindestlizensierung
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 05, 2022 at 08:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo @Th0mKa,

du hast Recht und ich habe meine .......

Jürgen
Member: MrRoyal
MrRoyal Apr 07, 2022 at 09:19:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ganzen Infos.
Jedoch haben die mir nicht viel weitergeholfen face-wink
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 08, 2022 at 07:59:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist denn da so schwer?

Da du esx statt Hyper-V als Host einsetzt, fallen die 2 virtuellen Instanzen pro Win-Server-Lizenz weg.

Wenn du also 4 Win-Server als VM auf dem esx aufsetzen willst, brauchst du 4 Basis-Lizenzen (eine pro Server)

Und wenn du die VMs auch auf den anderen Host verschieben willst, noch einmal 4 Basis-Lizenzen.

Wenn du weitere VMs upgraden willst, kann dann aber eine Basis-Datacenter-Lizenz (respektive 2, eine je Host) günstiger sein. Wie ich bereits schrieb, liegt die Grenze bei etwa 8-10 Servern. Bei mehr ist die Datacenter-Lizenz günstiger.

Und es müssen alle Kerne lizenziert werden (gegebenenfalls also noch entsprechende Zusatz-Lizenzen).

Jürgen
Member: mbehrens
mbehrens Apr 08, 2022 at 09:04:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Da du esx statt Hyper-V als Host einsetzt, fallen die 2 virtuellen Instanzen pro Win-Server-Lizenz weg.

Wenn du also 4 Win-Server als VM auf dem esx aufsetzen willst, brauchst du 4 Basis-Lizenzen (eine pro Server)

Diese Notwendigkeit kann ich in irgendeiner Form nicht in den aktuellen Lizenzbedingungen entdecken.
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 08, 2022 at 11:40:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:
Diese Notwendigkeit kann ich in irgendeiner Form nicht in den aktuellen Lizenzbedingungen entdecken.

Die ist auch nicht gegeben, die zwei OSE gelten unabhängig vom eingesetzten Hypervisor da ja bei Windows Server grundsätzlich die Hardware lizensiert wird und keine VMs.

/Thomas
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 08, 2022 at 14:04:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre ja mal interessant, wie du auf einem esx-Server in einer VM mit Windows-Server die Hardware des Hosts lizenzierst?

Aber sei es drum, ich kannte es noch anders. Aber man lernt ja nie aus.

Interessant wird es ja, wenn du einen Host mit 2 CPU und je 40 Kernen hast (Intel® Xeon® Platinum Prozessor 8380). Und darauf willst du eine VM mit Win-Server einrichten, der du 8 Kerne zuweist. Beschaffen musst du dann 1x 24 Basis plus 1x 24 Zusatz plus 2x 16 Zusatz. (und dazu kommt dann noch die VMware-Lizenzierung face-smile )

Jürgen
Member: support-m
support-m Apr 08, 2022 at 14:39:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
jetzt verstehe ich es komplett nicht mehr und muss auch nochmal nachfragen. Sorry, ich kann nichts zur Frage beisteuern, aber verstanden habe ich es noch nicht.

Szenario 1:
Hyper-V Host + DC-VM + EX-VM
Mein Host hat 1 CPU mit 8 Cores und 16 Threads - Ich muss 1 Basis-"Standard"-Lizenz kaufen und kann damit alle 3 System lizensieren? Soweit ich weiß, kann ein reiner Hyper-V mit der gleichen Lizenz lizensiert werden. Oder ist das schon falsch und ich brauche 2x eine Standard-Lizenz (1x für die beiden VMs, 1x für den Host?)

Szenario 2:
ESXi Host mit 2x DC-VM + 1x EX-VM + 1x TS
Mein Host hat 1 CPU mit 24 Cores und 48 Threads - Ich muss 2x Basis-"Standard"-Lizenz kaufen und zusätzlich 1x 8 Core-Lizenzen und kann damit alle 4 VM-Systeme lizensieren?

Szenario 3:
Proxmox Host mit 2 CPUs á 14 Cores und 28 Threads, also insgesamt 28 Cores und 56 Threads und 2x TS VMs - muss ich hier 2x Basis-"Standard"-Lizenzen kaufen? Oder wie?

Vielen Dank und nochmal sorry...
MfG
Member: mbehrens
mbehrens Apr 08, 2022 at 15:10:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @support-m:

Szenario 1:
Hyper-V Host + DC-VM + EX-VM
Mein Host hat 1 CPU mit 8 Cores und 16 Threads - Ich muss 1 Basis-"Standard"-Lizenz kaufen und kann damit alle 3 System lizensieren? Soweit ich weiß, kann ein reiner Hyper-V mit der gleichen Lizenz lizensiert werden. Oder ist das schon falsch und ich brauche 2x eine Standard-Lizenz (1x für die beiden VMs, 1x für den Host?)

1 x Server Standard

Szenario 2:
ESXi Host mit 2x DC-VM + 1x EX-VM + 1x TS
Mein Host hat 1 CPU mit 24 Cores und 48 Threads - Ich muss 2x Basis-"Standard"-Lizenz kaufen und zusätzlich 1x 8 Core-Lizenzen und kann damit alle 4 VM-Systeme lizensieren?

2 x Server Standard + 16 Kerne

Szenario 3:
Proxmox Host mit 2 CPUs á 14 Cores und 28 Threads, also insgesamt 28 Cores und 56 Threads und 2x TS VMs - muss ich hier 2x Basis-"Standard"-Lizenzen kaufen? Oder wie?

1 x Server Standard + 12 Kerne
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 08, 2022 at 16:24:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
wäre ja mal interessant, wie du auf einem esx-Server in einer VM mit Windows-Server die Hardware des Hosts lizenzierst?
Na indem du Lizenzen entsprechend der Hardware des Hosts kaufst. Die VM ist doch nur insofern interessant als du die Anzahl der VMs wissen mußt die du mit deinen Lizenzen einsetzen darfst.

Aber sei es drum, ich kannte es noch anders. Aber man lernt ja nie aus.
Das war nie anders.

Interessant wird es ja, wenn du einen Host mit 2 CPU und je 40 Kernen hast (Intel® Xeon® Platinum Prozessor 8380). Und darauf willst du eine VM mit Win-Server einrichten, der du 8 Kerne zuweist. Beschaffen musst du dann 1x 24 Basis plus 1x 24 Zusatz plus 2x 16 Zusatz. (und dazu kommt dann noch die VMware-Lizenzierung face-smile )
Richtig, du dürftest bei Standard Lizenzen dann aber auch noch eine weitere VM nutzen. Für eine dritte und vierte VM mußt du das ganze dann halt noch einmal kaufen.

/Thomas
Member: MrRoyal
MrRoyal Apr 13, 2022 at 08:49:59 (UTC)
Goto Top
Ich kann ja mal die Server-Daten nennen.
Also wir haben zwei Server miteinander gekoppelt:

1x VMware ESXi, 6.5.0 PowerEdge R730
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2640 v3 @ 2.60GHz
Logische Proz. 32
Virtuelle Maschinen 14

1x VMware ESXi, 6.5.0 PowerEdge R730
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2640 v3 @ 2.60GHz
Logische Proz. 32
Virtuelle Maschinen 5

Von den VMs sind auch einige Linux-Maschinen und nicht alle Windows-Maschinen müssen neu lizensiert werden.
Nur 3-4 Stück.

Danke
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 14, 2022 updated at 08:31:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wäre noch interessant, ob ihr vSphere lizenziert habe oder nur die frei esxi-Version einsetzt.
vSphere erlaubt HA und damit die automatische Verschiebung der VMs zw. den Hosts. Damit wäre eine M$-Server-Lizenzierung auf beiden Hosts notwendig.

Jürgen

PS Meines Wissens geht es um physische Kerne und nicht um logische Prozessoren.