supertux
Goto Top

Wie entferne ich leere Kacheln aus Startmenü

Hallo,

aus der Install.wim habe ich vorinstallierte Apps entfernt und das Problem, dass sich nach der Installation im Startmenü leere Kacheln befinden.
Gibt es eine Möglichkeit diese Kacheln über Registrykey oder Verzeichnis/Datei zu löschen?
Klar, könnte ich auch jede leere Kachel manuell vom Startmenü lösen, aber vielleicht gibt es auch einen anderen Weg?

Content-Key: 1395948782

Url: https://administrator.de/contentid/1395948782

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Oct 16, 2021 updated at 12:15:00 (UTC)
Goto Top
Gewünschtes Layout so einstellen wie gewünscht, dann Config per Export-Startlayout speichern und über Import-Startlayout in das Image über den MountPath einpflanzen. (Windows 10)
Member: dertowa
dertowa Oct 16, 2021 at 12:13:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:

Gewünschtes Layout so einstellen wie gewünscht, dann Config per...

Wenn ich richtig sehe sind wir hier bei Windows 11, da ist der Begriff Kacheln irgendwie falsch.
Sofern es wirklich um Windows 11 geht, funktioniert das Vorgehen aus Windows 10 nicht mehr.
Mitglied: 149569
149569 Oct 16, 2021 updated at 12:43:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Wenn ich richtig sehe sind wir hier bei Windows 11, da ist der Begriff Kacheln irgendwie falsch.
Uups tatsächlich ... übersehen
Sofern es wirklich um Windows 11 geht, funktioniert das Vorgehen aus Windows 10 nicht mehr.
Rischtisch.
Member: supertux
supertux Oct 16, 2021 at 14:49:35 (UTC)
Goto Top
Ja, es geht um Windows 11.
Ich nenne es mal Startmenü/Angepinnte Apps face-smile dort sind die App-Symbole bei mir leer.
Und wohl auch das Teams nicht mehr habe, ladet er es immer neue aus dem Netz face-sad
Dann funktionieren wohl die Einstellungen unter

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager

auch nicht mehr?
Mitglied: 149569
149569 Oct 16, 2021 updated at 15:12:11 (UTC)
Goto Top
Windows 11 ist da wohl noch mehr beschränkt worden als sein Vorgänger ...
Anpassen des Windows 11-Startlayouts

Erstanbieter-Apps, die von Microsoft auf Seite 1 definiert werden: Erstanbieter-Apps von Microsoft (z. B. Microsoft Edge, E-Mail, Store), die auf Seite 1 angeheftet sind, können vom OEM nicht verschoben werden. Wenn der OEM versucht, eine dieser Apps auch auf Seite 1 anzuheften, wird er ignoriert.
Da musst du wohl das "Default"-Profile des Images preppen und im Image ersetzen.

Die Daten des Startmenüs werden inzwischen verschlüsselt in einer Datenbank im Dateisystem abgelegt, wie bescheuert kann man eigentlich sein ...

Wird halt immer mehr zu einem Otto-Normalo-Home OS statt einem ernst zu nehmenden OS fürs Business.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 16, 2021 at 15:17:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:

Windows 11 ist da wohl noch mehr beschränkt worden als sein Vorgänger ...
Anpassen des Windows 11-Startlayouts

Die Daten des Startmenüs werden inzwischen verschlüsselt in einer Datenbank im Dateisystem abgelegt, wie bescheuert kann man eigentlich sein ...

Wird halt immer mehr zu einem Otto-Normalo-Home OS statt einem ernst zu nehmenden OS fürs Business.

Die Welt will es doch so. Du siehst doch, dass es schon einige Leute gibt, die auf Windows 11 upgraden (wollen).
Alleine der von Dir referenzierte Microsoft-Artikel zum Windows-11-Startmenü zeigt mir, besser bei 10 zu bleiben.

Gott sei's gepfiffen, dass meine Hardware nicht Windows-11-kompatibel ist. Somit kein automatisches Zwangsupgrade. face-big-smile

...vorerst...
Member: colinardo
colinardo Oct 16, 2021 updated at 16:08:55 (UTC)
Goto Top
Servus @supertux,
das was hier funktioniert ist zur Zeit folgendes (mal abwarten wie lange das nun wieder gültig ist):

  • Konfiguriere in einem Template-Account dein Startmenü so wie du es im Image verteilen willst und kopiere aus dem Profil die Datei (enthält die Konfiguration des Startmenüs in verschlüsselter Form):

"%LOCALAPPDATA\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\LocalState\start.bin"

  • Dann mountest du dein Image und kopierst die Datei dann in das "Default" Users Profil des Images an gleicher Stelle (Ordner und Unterordner müssen erstellt werden):

"[MOUNTPATH]\Users\Default\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\LocalState"

Neu angelegte Profile werden dann damit betankt.

Grüße Uwe

##edit##

Hab da gerade mal schnell einen Tipp für die Nachwelt erstellt:
Windows 11 - Startmenü Layout anpassen
Member: supertux
supertux Oct 16, 2021 at 15:47:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Mountpath gibt es im Default-Profil kein Packages-Dir,
Soll ich die Pfade einfach erstellen und die Datei reinkopieren?

Gruß supertux
Member: colinardo
colinardo Oct 16, 2021 updated at 15:52:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @supertux:
im Mountpath gibt es im Default-Profil kein Packages-Dir,
Soll ich die Pfade einfach erstellen und die Datei reinkopieren?
Ja musst du selbst erstellen (hatte ich oben ergänzt)!
Member: supertux
supertux Oct 16, 2021 at 15:53:28 (UTC)
Goto Top
Ja, habe es überlesen face-smile
Member: colinardo
colinardo Oct 16, 2021 updated at 16:08:40 (UTC)
Goto Top
Hab da gerade mal schnell einen Tipp für die Nachwelt erstellt:
Windows 11 - Startmenü Layout anpassen
Member: dertowa
dertowa Oct 16, 2021 updated at 18:04:10 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das hinsichtlich Windows 11 und Startmenü hier schon mal erwähnt:
Windows 11 - Startmenü bereinigen

Diese Standard - pinned Apps bekommt man mit dem Netzwerktrick weg. face-wink
Grundsätzlich sollte man im Businessbereich aktuell aber die Lage sondieren, Windows 11 ist definitiv noch nicht auf Business ausgelegt.

Wenn ich mir die lange Liste des KB5006746 anschaue und dann u.a. diesen Eintrag sehe:
Wir haben eine Gruppenrichtlinieneinstellung für den folgenden Registrierungswert implementiert Registrierungspfad:
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint
Name des Wertes: RestrictDriverInstallationToAdministrators Wert = 1

Dann weiß ich doch, dass wir noch lang nicht am Stand sind. ;)

Fürs HomeLab und meinen privaten Einsatz komme ich Windows 11 aber mittlerweile näher.
Vom Design und einigen Funktionen springe ich auch gern auf den Zug auf.
Mal sehen was die Zeit bringt.
Member: supertux
supertux Oct 16, 2021 at 19:48:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hab da gerade mal schnell einen Tipp für die Nachwelt erstellt:
Windows 11 - Startmenü Layout anpassen

Habe es getestet, Startmenü funktioniert face-smile
Nur das Teams kommt immer wieder neu face-sad
Member: dertowa
dertowa Oct 16, 2021 at 19:50:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @supertux:

Nur das Teams kommt immer wieder neu face-sad

Das kannst du erst über die bekannten App-Deinstallations-Routine rauswerfen, wenn es einmalig nachinstalliert wurde.
Member: supertux
supertux Oct 16, 2021 at 19:57:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Ich hatte das hinsichtlich Windows 11 und Startmenü hier schon mal erwähnt:
Windows 11 - Startmenü bereinigen

Das schaue ich mir noch an.

Diese Standard - pinned Apps bekommt man mit dem Netzwerktrick weg. face-wink
Grundsätzlich sollte man im Businessbereich aktuell aber die Lage sondieren, Windows 11 ist definitiv noch nicht auf Business ausgelegt.

So schnell möchte ich es auch nicht im Netzwerk verteilen, bin selbst nur am testen.

Wenn ich mir die lange Liste des KB5006746 anschaue und dann u.a. diesen Eintrag sehe:

Ja, die Liste ist klasse face-sad

Fürs HomeLab und meinen privaten Einsatz komme ich Windows 11 aber mittlerweile näher.

Ja, leider muss man früher oder später auf den Zug aufspringen, es gibt keine alternative.
Wenn ich Linux auf die PCs verteilen würde, würde mir jeder an den Hals springen face-smile
Mitglied: 149569
149569 Oct 18, 2021 updated at 10:25:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @supertux:
Das kannst du erst über die bekannten App-Deinstallations-Routine rauswerfen, wenn es einmalig nachinstalliert wurde.
Man kann auch schon verhindern das das überhaupt auf dem Rechner landet wenn man die entsprechende GPO setzt und man ein Enterprise-Version einsetzt face-wink. Administrative Vorlagen > WindowsComponenten > Cloudinhalt
Member: dertowa
dertowa Oct 18, 2021 at 10:48:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:

... und man ein Enterprise-Version einsetzt face-wink

Ach dieses komische Enterprise-Zeug...
Mitglied: 149569
149569 Oct 18, 2021 updated at 10:50:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Ach dieses komische Enterprise-Zeug...
Alles andere bei der Truppe is ja eh nur künstlich beschnittenes Spielzeug face-big-smile.
Member: dertowa
dertowa Oct 18, 2021 at 11:00:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:

Alles andere bei der Truppe is ja eh nur künstlich beschnittenes Spielzeug face-big-smile.
Jap, das war mal anders,
aber für 40 Clients Enterprise kaufen, das schneidet mal ein großes Loch ins Budget.