Wie entferne ich leere Kacheln aus Startmenü

Hallo,

aus der Install.wim habe ich vorinstallierte Apps entfernt und das Problem, dass sich nach der Installation im Startmenü leere Kacheln befinden.
Gibt es eine Möglichkeit diese Kacheln über Registrykey oder Verzeichnis/Datei zu löschen?
Klar, könnte ich auch jede leere Kachel manuell vom Startmenü lösen, aber vielleicht gibt es auch einen anderen Weg?

Content-Key: 1395948782

Url: https://administrator.de/contentid/1395948782

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 09:11 Uhr

Mitglied: hacktor
hacktor 16.10.2021 aktualisiert um 14:15:00 Uhr
Goto Top
Gewünschtes Layout so einstellen wie gewünscht, dann Config per Export-Startlayout speichern und über Import-Startlayout in das Image über den MountPath einpflanzen. (Windows 10)
Mitglied: dertowa
dertowa 16.10.2021 um 14:13:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @hacktor:

Gewünschtes Layout so einstellen wie gewünscht, dann Config per...

Wenn ich richtig sehe sind wir hier bei Windows 11, da ist der Begriff Kacheln irgendwie falsch.
Sofern es wirklich um Windows 11 geht, funktioniert das Vorgehen aus Windows 10 nicht mehr.
Mitglied: hacktor
hacktor 16.10.2021 aktualisiert um 14:43:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Wenn ich richtig sehe sind wir hier bei Windows 11, da ist der Begriff Kacheln irgendwie falsch.
Uups tatsächlich ... übersehen
Sofern es wirklich um Windows 11 geht, funktioniert das Vorgehen aus Windows 10 nicht mehr.
Rischtisch.
Mitglied: supertux
supertux 16.10.2021 um 16:49:35 Uhr
Goto Top
Ja, es geht um Windows 11.
Ich nenne es mal Startmenü/Angepinnte Apps :-) face-smile dort sind die App-Symbole bei mir leer.
Und wohl auch das Teams nicht mehr habe, ladet er es immer neue aus dem Netz :-( face-sad
Dann funktionieren wohl die Einstellungen unter


auch nicht mehr?
Mitglied: hacktor
hacktor 16.10.2021 aktualisiert um 17:12:11 Uhr
Goto Top
Windows 11 ist da wohl noch mehr beschränkt worden als sein Vorgänger ...
Anpassen des Windows 11-Startlayouts

Erstanbieter-Apps, die von Microsoft auf Seite 1 definiert werden: Erstanbieter-Apps von Microsoft (z. B. Microsoft Edge, E-Mail, Store), die auf Seite 1 angeheftet sind, können vom OEM nicht verschoben werden. Wenn der OEM versucht, eine dieser Apps auch auf Seite 1 anzuheften, wird er ignoriert.
Da musst du wohl das "Default"-Profile des Images preppen und im Image ersetzen.

Die Daten des Startmenüs werden inzwischen verschlüsselt in einer Datenbank im Dateisystem abgelegt, wie bescheuert kann man eigentlich sein ...

Wird halt immer mehr zu einem Otto-Normalo-Home OS statt einem ernst zu nehmenden OS fürs Business.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.10.2021 um 17:17:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @hacktor:

Windows 11 ist da wohl noch mehr beschränkt worden als sein Vorgänger ...
Anpassen des Windows 11-Startlayouts

Die Daten des Startmenüs werden inzwischen verschlüsselt in einer Datenbank im Dateisystem abgelegt, wie bescheuert kann man eigentlich sein ...

Wird halt immer mehr zu einem Otto-Normalo-Home OS statt einem ernst zu nehmenden OS fürs Business.

Die Welt will es doch so. Du siehst doch, dass es schon einige Leute gibt, die auf Windows 11 upgraden (wollen).
Alleine der von Dir referenzierte Microsoft-Artikel zum Windows-11-Startmenü zeigt mir, besser bei 10 zu bleiben.

Gott sei's gepfiffen, dass meine Hardware nicht Windows-11-kompatibel ist. Somit kein automatisches Zwangsupgrade. :-D face-big-smile

...vorerst...
Mitglied: colinardo
colinardo 16.10.2021 aktualisiert um 18:08:55 Uhr
Goto Top
Servus @supertux,
das was hier funktioniert ist zur Zeit folgendes (mal abwarten wie lange das nun wieder gültig ist):

  • Konfiguriere in einem Template-Account dein Startmenü so wie du es im Image verteilen willst und kopiere aus dem Profil die Datei (enthält die Konfiguration des Startmenüs in verschlüsselter Form):

"%LOCALAPPDATA\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\LocalState\start.bin"

  • Dann mountest du dein Image und kopierst die Datei dann in das "Default" Users Profil des Images an gleicher Stelle (Ordner und Unterordner müssen erstellt werden):

"[MOUNTPATH]\Users\Default\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\LocalState"

Neu angelegte Profile werden dann damit betankt.

Grüße Uwe

##edit##

Hab da gerade mal schnell einen Tipp für die Nachwelt erstellt:
Windows 11 - Startmenü Layout anpassen
Mitglied: supertux
supertux 16.10.2021 um 17:47:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Mountpath gibt es im Default-Profil kein Packages-Dir,
Soll ich die Pfade einfach erstellen und die Datei reinkopieren?

Gruß supertux
Mitglied: colinardo
colinardo 16.10.2021 aktualisiert um 17:52:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @supertux:
im Mountpath gibt es im Default-Profil kein Packages-Dir,
Soll ich die Pfade einfach erstellen und die Datei reinkopieren?
Ja musst du selbst erstellen (hatte ich oben ergänzt)!
Mitglied: supertux
supertux 16.10.2021 um 17:53:28 Uhr
Goto Top
Ja, habe es überlesen :-) face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 16.10.2021 aktualisiert um 18:08:40 Uhr
Goto Top
Hab da gerade mal schnell einen Tipp für die Nachwelt erstellt:
Windows 11 - Startmenü Layout anpassen
Mitglied: dertowa
dertowa 16.10.2021 aktualisiert um 20:04:10 Uhr
Goto Top
Ich hatte das hinsichtlich Windows 11 und Startmenü hier schon mal erwähnt:
https://administrator.de/knowledge/windows-11-startmenue-bereinigen-1384 ...

Diese Standard - pinned Apps bekommt man mit dem Netzwerktrick weg. ;-) face-wink
Grundsätzlich sollte man im Businessbereich aktuell aber die Lage sondieren, Windows 11 ist definitiv noch nicht auf Business ausgelegt.

Wenn ich mir die lange Liste des KB5006746 anschaue und dann u.a. diesen Eintrag sehe:
Wir haben eine Gruppenrichtlinieneinstellung für den folgenden Registrierungswert implementiert Registrierungspfad:
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint
Name des Wertes: RestrictDriverInstallationToAdministrators Wert = 1

Dann weiß ich doch, dass wir noch lang nicht am Stand sind. ;)

Fürs HomeLab und meinen privaten Einsatz komme ich Windows 11 aber mittlerweile näher.
Vom Design und einigen Funktionen springe ich auch gern auf den Zug auf.
Mal sehen was die Zeit bringt.
Mitglied: supertux
supertux 16.10.2021 um 21:48:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hab da gerade mal schnell einen Tipp für die Nachwelt erstellt:
Windows 11 - Startmenü Layout anpassen

Habe es getestet, Startmenü funktioniert :-) face-smile
Nur das Teams kommt immer wieder neu :-( face-sad
Mitglied: dertowa
dertowa 16.10.2021 um 21:50:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @supertux:

Nur das Teams kommt immer wieder neu :-( face-sad

Das kannst du erst über die bekannten App-Deinstallations-Routine rauswerfen, wenn es einmalig nachinstalliert wurde.
Mitglied: supertux
supertux 16.10.2021 um 21:57:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Ich hatte das hinsichtlich Windows 11 und Startmenü hier schon mal erwähnt:
https://administrator.de/knowledge/windows-11-startmenue-bereinigen-1384 ...

Das schaue ich mir noch an.

Diese Standard - pinned Apps bekommt man mit dem Netzwerktrick weg. ;-) face-wink
Grundsätzlich sollte man im Businessbereich aktuell aber die Lage sondieren, Windows 11 ist definitiv noch nicht auf Business ausgelegt.

So schnell möchte ich es auch nicht im Netzwerk verteilen, bin selbst nur am testen.

Wenn ich mir die lange Liste des KB5006746 anschaue und dann u.a. diesen Eintrag sehe:

Ja, die Liste ist klasse :-( face-sad

Fürs HomeLab und meinen privaten Einsatz komme ich Windows 11 aber mittlerweile näher.

Ja, leider muss man früher oder später auf den Zug aufspringen, es gibt keine alternative.
Wenn ich Linux auf die PCs verteilen würde, würde mir jeder an den Hals springen :-) face-smile
Mitglied: hacktor
hacktor 18.10.2021 aktualisiert um 12:25:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @supertux:
Das kannst du erst über die bekannten App-Deinstallations-Routine rauswerfen, wenn es einmalig nachinstalliert wurde.
Man kann auch schon verhindern das das überhaupt auf dem Rechner landet wenn man die entsprechende GPO setzt und man ein Enterprise-Version einsetzt ;-) face-wink. Administrative Vorlagen > WindowsComponenten > Cloudinhalt
Mitglied: dertowa
dertowa 18.10.2021 um 12:48:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @hacktor:

... und man ein Enterprise-Version einsetzt ;-) face-wink

Ach dieses komische Enterprise-Zeug...
Mitglied: hacktor
hacktor 18.10.2021 aktualisiert um 12:50:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Ach dieses komische Enterprise-Zeug...
Alles andere bei der Truppe is ja eh nur künstlich beschnittenes Spielzeug :-D face-big-smile.
Mitglied: dertowa
dertowa 18.10.2021 um 13:00:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @hacktor:

Alles andere bei der Truppe is ja eh nur künstlich beschnittenes Spielzeug :-D face-big-smile.
Jap, das war mal anders,
aber für 40 Clients Enterprise kaufen, das schneidet mal ein großes Loch ins Budget.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 12 StundenAllgemeinSicherheitsgrundlagen18 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...