WIN 10 pro for workstations - Was genau ist das?

Hi,

bin das erste mal über einen PC mit Win 10 Pro for workstations gestolpert und frage mich, was an dieser Edition anders ist, als zum herkömmlichen Win 10 Pro? Dummerweise lässt sich dieser auch nicht von 20H2 auf 21H1 updaten mit dem normalem Update Assistant. Hoffe unser WSUS bringt die nötigen Updates

Content-Key: 1392697140

Url: https://administrator.de/contentid/1392697140

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 00:11 Uhr

Mitglied: hacktor
hacktor 15.10.2021 aktualisiert um 14:11:25 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.10.2021, aktualisiert am 16.10.2021 um 10:37:10 Uhr
Goto Top
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 15.10.2021 um 19:59:17 Uhr
Goto Top

Zitat aus dem Artikel:
IMHO – Windows 10 Pro for Workstations ist nur ein AddOn für Windows 10. Es beinhaltet einige im Laufe der Windows 10-Entwicklung weggefallene Komponenten, welche nun teuer als „leistungssteigernd“ verkauft werden… Privatanwender, selbst HighEnd-Hardcore-Gamer brauchen das nicht, dafür sind die Zusatzfeature zu serverlastig. Und wer solche (Server-)Hardware einsetzt, die Windows 10 nicht unterstützt, greift sowieso zu einem echten Server-Betriebssystem!

Ich kann dem nur zustimmen!
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 16.10.2021 aktualisiert um 08:52:58 Uhr
Goto Top
Moin toddehb,

Hi,

bin das erste mal über einen PC mit Win 10 Pro for workstations gestolpert und frage mich, was an dieser Edition anders ist, als zum herkömmlichen Win 10 Pro? Dummerweise lässt sich dieser auch nicht von 20H2 auf 21H1 updaten mit dem normalem Update Assistant. Hoffe unser WSUS bringt die nötigen Updates

ja, für so ein Versionsblödsinn ist Microsoft nicht unbekannt. 🙃

Details zu den sagenhaften "leistungssteigernden" Features siehe hier.

https://www.microsoft.com/de-ch/microsoft-365/blog/2017/08/10/microsoft- ...

ReFS
😱, ne danke, weil Stabilität & Integrität = 🤮

Persistenter Speicher
😂🤣😂🤣, MS soll lieber schauen, dass die aus dem normalen RAM wenigstens halbwegs das rauskratzen, was dieser laut den Datenblättern auch leisten soll.

Schnellere Dateifreigabe
ja ja, RDMA und schneller ... die Verarschung des Jahrhunderts, vor allem beim Thema "Niedrige Latenz" 🤮
(und nein RDMA ist nicht schneller, der Standard-TCP-Stack ist lediglich per Default absolut grottenhaft konfiguriert 😉)

Erweiterte Hardwareunterstützung
Eine Multithreadanwendung läuft mit einem aktuellen Windows (Client OS & Server OS) am effektivsten mit max. 8 Kernen und alles darüber ist in vielen Fällen einfach nur Abwärme generieren. 😉 oder eher 🤮🤮🤮

Zusammenfassung:
Dem „Win 10 Pro for workstations“ ist +- nicht mehr als ein Marketingmurks. 😎

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 16.10.2021 aktualisiert um 10:18:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @toddehb:
Win 10 Pro for workstations
Wir haben ein paar Workstation wo es drauf läuft, war beim Kauf mit dabei - ich bin ja offen für Neues.

Wo wir es "brauchen" ist u.a. ein System welches auf einem Dual-CPU-System läuft, damit konnten wir die Serverlizenz einsparen.
https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-10-pro-fur-workstations/dg7gmg ...
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 16.10.2021 um 10:19:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
ja, für so ein Versionsblödsinn ist Microsoft nicht unbekannt. 🙃
Ich glaub das kann nur Linux toppen ;-) face-wink

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1b/Linux_Distribu ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.10.2021 um 10:36:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Ich glaub das kann nur Linux toppen ;-) face-wink


Du verwechselst da etwas. Linux ist nur der Kernel. Der ist überall gleich. Was Du meinst sind die verschiedenen Distributionen. Und da baut jeder das nach seinen Wünschen aus. Und damit die Leute nicht soviel Arbeit haben, nehmen die sich eine existierende Distribution und änder die ab. Deswegen gibt es so viele "Varianten von Linux". Das macht dann aber nicht ein "Hersteller" alleine sondern dutzende, wenn nicht gar hunderte. Was glaubst Du, wie viele Varianten es von Windows gäbe, wenn jeder dran rumschrauben dürfte wie an seinem eigenen Auto.
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 16.10.2021 um 11:04:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @MysticFoxDE:
ja, für so ein Versionsblödsinn ist Microsoft nicht unbekannt. 🙃
Ich glaub das kann nur Linux toppen ;-) face-wink

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1b/Linux_Distribu ...

Ahh wir vergleichen Äpfel mit Birnen.
Von den beiden schmecken Erdbeeren am besten.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.10.2021 um 11:07:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:
Wo wir es "brauchen" ist u.a. ein System welches auf einem Dual-CPU-System läuft, damit konnten wir die Serverlizenz einsparen.
https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-10-pro-fur-workstations/dg7gmg ...

Ich hab auf meinen Dual-CPU-Workstations nur das normale Pro drauf. Nutzt auch alle Ressourcen ohne Probleme.
Mitglied: hacktor
hacktor 16.10.2021 aktualisiert um 12:56:33 Uhr
Goto Top
Mehr ist eben nicht immer mehr :-) face-smile

161367447_4234283516600203_3787573435658418678_n

screenshot
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 16.10.2021 um 13:28:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Ich hab auf meinen Dual-CPU-Workstations nur das normale Pro drauf. Nutzt auch alle Ressourcen ohne Probleme.
Gut zu wissen falls sowas auch für Windows 11 kommt.
Wir hatten einfach W10Pro4WS genommen weil es dafür ausgeschrieben war, und es läuft.
Hat deine WS ebenfalls 4 RAM-Bausteine pro CPU (quad channel?)
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 16.10.2021 aktualisiert um 13:53:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Was Du meinst sind die verschiedenen Distributionen.
Danke, genau die meine ich (und wurde verlinkt aus https://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution).
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 16.10.2021 um 15:25:04 Uhr
Goto Top
Min Lochkartenstanzer,

Du verwechselst da etwas. Linux ist nur der Kernel. Der ist überall gleich.

Das sieht bei Windows mittlerweile nicht anders aus. Unter der Decke sind W11 und Server 2022 zu 99,9% identisch.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 16.10.2021 um 15:28:05 Uhr
Goto Top
Moin hacktor,

161367447_4234283516600203_3787573435658418678_n

😮 ein Windows 11 auf Rädern 👍👍👍 absolut klasse 😂🤣😂🤣

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.10.2021 um 15:31:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Ich hab auf meinen Dual-CPU-Workstations nur das normale Pro drauf. Nutzt auch alle Ressourcen ohne Probleme.
Gut zu wissen falls sowas auch für Windows 11 kommt.
Wir hatten einfach W10Pro4WS genommen weil es dafür ausgeschrieben war, und es läuft.
Hat deine WS ebenfalls 4 RAM-Bausteine pro CPU (quad channel?)

Ich nehme es zumindest an.
Ich hänge Dir mal Screenshots von CPU-Z an.

CPUs:
https://administrator.de/images/c/2021/10/16/44f99a43ce6d14fcd4e6245e863 ...
https://administrator.de/images/c/2021/10/16/fabdde9129f8e8c503a59fd48f6 ...

RAM:
https://administrator.de/images/c/2021/10/16/73d28c9aaf66868e77e83bad04e ...
RAM-Module (16 Slots: BEstückt sind Slots 1, 3, 6, 8, 9, 11, 14, 16):
https://administrator.de/images/c/2021/10/16/ec1690152656df8487d12f0f55a ...
#1
#3
#4
#2
Mitglied: hacktor
hacktor 16.10.2021 um 15:38:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
😮 ein Windows 11 auf Rädern 👍👍👍 absolut klasse 😂🤣😂🤣
Die Räder dann aber viereckig und nicht rund 😜
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 16.10.2021 um 16:23:33 Uhr
Goto Top
Moin hacktor,

Zitat von @hacktor:

Zitat von @MysticFoxDE:
😮 ein Windows 11 auf Rädern 👍👍👍 absolut klasse 😂🤣😂🤣
Die Räder dann aber viereckig und nicht rund 😜

ja, der Einwand ist korrekt und der ständig offene Bremsfallschirm ist auch nicht abgebildet.
🤔 Das ist bestimmt noch eine unfertige Preview-Version gewesen. 🤪

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 18.10.2021 um 10:18:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Ich nehme es zumindest an.
Ich hänge Dir mal Screenshots von CPU-Z an.
Zumindest sieht es so aus als ob an d/einer CPU 64GB RAM per QC laufen, mehr kann ich daraus nicht entnehmen, dazu kenne ich das Tool zu wenig.
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 18.10.2021 um 15:09:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Ich nehme es zumindest an.
Ich hänge Dir mal Screenshots von CPU-Z an.
Zumindest sieht es so aus als ob an d/einer CPU 64GB RAM per QC laufen, mehr kann ich daraus nicht entnehmen, dazu kenne ich das Tool zu wenig.

Jup, sieht bei 8GB Riegel nach QC und DR aus.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 12 StundenAllgemeinSicherheitsgrundlagen18 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...