Win XP Pro und Samba3 PDC -servergespeichertes Profil konnte nicht geladen werden
Dies ist mein erster Beitrag bei administrator.de, habe dieses Forum jedoch schon oft passiv als Hilfe genommen 
Zu meinem Problem:
Ich möchte mein Netzwerk mit einer Arbeitsgruppe zu einer Domäne zusammen fassen. Habe mich halt im Internet schlau gemacht und erfahren, dass sich Samba dafür gut eignet. Habe anschließend auf meinem alten Rechner Ubuntu 7.10 installiert. Das war letze Woche Freitag ;)
Seit Samstag versuche ich nun Samba richtig zu konfigurieren. Habe mir dutzende How-To's durchgelesen, selbst das Buch "Samba für Dummies" ausgeliehen, doch egal wie die Konfiguration lautet, es kommt immer die Fehlermeldung "Das servergespeicherte Profil konnte nicht geladen werden[...] Netzwerkpfad nicht gefunden" Der XP PC ist an der Domäne angemeldet.
Meine aktuelle Konfiguration der smb.conf ist:
Die PC's sind alle als Maschinenaccounts entsprechend eingetragen, die User ebenfalls.
Leider bin ich eher ein Linux Anfänger und weiß deswegen nicht genau was ich falsch gemacht habe.
Ich freue mich schon auf eure Antworten
Zu meinem Problem:
Ich möchte mein Netzwerk mit einer Arbeitsgruppe zu einer Domäne zusammen fassen. Habe mich halt im Internet schlau gemacht und erfahren, dass sich Samba dafür gut eignet. Habe anschließend auf meinem alten Rechner Ubuntu 7.10 installiert. Das war letze Woche Freitag ;)
Seit Samstag versuche ich nun Samba richtig zu konfigurieren. Habe mir dutzende How-To's durchgelesen, selbst das Buch "Samba für Dummies" ausgeliehen, doch egal wie die Konfiguration lautet, es kommt immer die Fehlermeldung "Das servergespeicherte Profil konnte nicht geladen werden[...] Netzwerkpfad nicht gefunden" Der XP PC ist an der Domäne angemeldet.
Meine aktuelle Konfiguration der smb.conf ist:
[global]
# NetBIOS Name - Mit diesem Namen erscheint der Server in der Domäne.
netbios name = PDC-SERVER
# Gibt an wie später die Domäne heisst
workgroup = FAMASH
# Gibt den Serverstring
server string = %h server (Samba %v)
interface = wlan0
domain master = yes
local master = yes
domain logons = yes
os level = 65
admin users = @S-Admins,root
logon path = \\%L\profiles\%U
logon drive = H:
#Dieser Parameter muss auf user stehen !! Wer diesen Wert auf domain stellt, macht aus dem Server einen BDC/Member Server !!!
security = user
# Verschlüsselte Passwörter
encrypt passwords = true
# Als Passwort Datenbank nehmen wir tdbsam. Es ist performanter als /etc/samba/smbpasswd
passdb backend = tdbsam:/var/lib/samba/passdb.tdb guest
obey pam restrictions = yes
# Wichtig ! Ohne Wins hat es bei mir nicht funktioniert !
wins support = yes
[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes
create mask = 0775
directory mask = 0775
[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /home/samba/netlogon
guest ok = no
writable = no
share modes = no
[profiles]
comment = Benutzerprofile
path = /home/samba/profiles
read only = no
browsable = no
guest ok = yes
profile acls = yes
hide files = /desktop.ini/
create mode = 0600
directory mode = 0700
Leider bin ich eher ein Linux Anfänger und weiß deswegen nicht genau was ich falsch gemacht habe.
Ich freue mich schon auf eure Antworten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83670
Url: https://administrator.de/forum/win-xp-pro-und-samba3-pdc-servergespeichertes-profil-konnte-nicht-geladen-werden-83670.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 21:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi DavyDeave88,
exisitiert das Verzeichnis "/home/samba/profiles" und wenn ja, wie sitzen dort die Rechte?
Gruß,
Martin
exisitiert das Verzeichnis "/home/samba/profiles" und wenn ja, wie sitzen dort die Rechte?
Gruß,
Martin