Win10, rechte Maustaste,tot
Hi,
ich habe eine HP Workstation mit Windows 10 Pro 22H2. Seit ca. 2 Wochen gibt es das Problem,
das bei rechter Maustaste auf einen Netzwerkordner kein Menü mehr kommt. Es kommt ein Wartekringel für Dauerhaft.
Dann ist auch die Taskbar unten tot, bzw. machmal weg.
Bei Abmeldung und Anmeldung, was nur durch strg-alt-entf geht, kann ich das auch reproduzieren, aber die Taskleiste ist schon vorher halbtot, die Suchleiste geht nicht, aber Programme gehen noch auf.
Nach dem rechte Maustaste desaster ist dann die Taskleiste komplett tot.
Neustart, Taskbar wieder ok, aber Problem jederzeit reproduzierbar. Unter den Ereignisanzeigen gab es nix auffälliges. Es kommt unter diversen Benutzer. Auf anderen PCs/NBs gibt es dieses Problem nicht.
Hat da mal jemand einen Tip?
Grüße
Heinz
ich habe eine HP Workstation mit Windows 10 Pro 22H2. Seit ca. 2 Wochen gibt es das Problem,
das bei rechter Maustaste auf einen Netzwerkordner kein Menü mehr kommt. Es kommt ein Wartekringel für Dauerhaft.
Dann ist auch die Taskbar unten tot, bzw. machmal weg.
Bei Abmeldung und Anmeldung, was nur durch strg-alt-entf geht, kann ich das auch reproduzieren, aber die Taskleiste ist schon vorher halbtot, die Suchleiste geht nicht, aber Programme gehen noch auf.
Nach dem rechte Maustaste desaster ist dann die Taskleiste komplett tot.
Neustart, Taskbar wieder ok, aber Problem jederzeit reproduzierbar. Unter den Ereignisanzeigen gab es nix auffälliges. Es kommt unter diversen Benutzer. Auf anderen PCs/NBs gibt es dieses Problem nicht.
Hat da mal jemand einen Tip?
Grüße
Heinz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24162955072
Url: https://administrator.de/contentid/24162955072
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 23:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Passiert das nur bei Netzwerkordnern? oder auch bei lokalen? Eventuell ein Netzwerkproblem, wenn es nur im Netzwerkordner passiert.
Auch nach Smart-Werte der HDD/SSD dr beteiligten Systeme (Client und Server) prüfen. Dieses Verhalten passiert bei Lesefehlern auch, insbesondere bei HDDs, die viele Retries brauchen, um einen Sektor zu lesen.
lks
Passiert das nur bei Netzwerkordnern? oder auch bei lokalen? Eventuell ein Netzwerkproblem, wenn es nur im Netzwerkordner passiert.
Auch nach Smart-Werte der HDD/SSD dr beteiligten Systeme (Client und Server) prüfen. Dieses Verhalten passiert bei Lesefehlern auch, insbesondere bei HDDs, die viele Retries brauchen, um einen Sektor zu lesen.
lks
Dann Mal mit msconfig alle non-MS-Dienste und -Autostarts abschalten und nochmal probieren.
lternativ im abgesicherten Modus mit Netzwerk.
lks
Zitat von @hkrischeu:
Über msconfig hab ich alle nicht MS Dienste mal deaktiviert und neu gestartet.
Leider das gleiche Problem immernoch.
Über msconfig hab ich alle nicht MS Dienste mal deaktiviert und neu gestartet.
Leider das gleiche Problem immernoch.
Und im abgesicherten Modus?
Oder wenn Du ein Windows von Stick bootest?
lks
Dann bootet man halt ein OS über Netzwerk per PXE o.ä..
lks