coviqo
Goto Top

Windows 10 Anmeldung umgehen

Halloo zusammen,

mir bietet sich ein eher fragwürdiges Szenario. Ein Kollege kam auf mich zu und hat gefragt ob ich von seinem privaten Rechner das Passwort zurücksetzen kann da er es vergessen hat... Ich dachte ja klar kann ich machen.. (net user bla bla)

Leider gibt es auf dem "Laptop" nur ein Konto mit Admin Rechten und die Eingabeaufforderung lässt sich ohne dieses Passwort nicht öffnen.

Jetzt wollte ich einfach mal ganz unethisch fragen ob jemand einen Weg kennt diese Anmeldung zu umgehen, damit ich zumindest noch an seine Daten komme & ihm das Passwort zurücksetzen kann.. Ansonsten setz ich das Ding einfach zurück..

Vielen Dank!
Samuel

Content-ID: 31307771689

Url: https://administrator.de/contentid/31307771689

Ausgedruckt am: 28.09.2024 um 22:09 Uhr

nachgefragt
nachgefragt 26.06.2024 aktualisiert um 10:03:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @coviqo:
seine Daten komme
Platte ausbauen, per USB Adapter an anderen PC anstecken, Daten übertragen. Klappt in 90% der Fälle weil die Platte nicht verschlüsselt ist.

Windows ist so schnell aufgesetzt, demnach würde ich es einfach neu aufsetzen. Das bringt i.d.R. noch mehr Vorteile, evtl. auch ne neue Festplatte kaufen, dann kann er die alte, "falls doch noch was fehlt", zur Sicherheit behalten.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
TK1987
TK1987 26.06.2024 aktualisiert um 10:18:15 Uhr
Goto Top
Moin Samuel,

Jetzt wollte ich einfach mal ganz unethisch fragen ob jemand einen Weg kennt diese Anmeldung zu umgehen
schon, leider vertossen derartige Inhalte jedoch gegen die Forenrichtlinie - Thematik - Passwort herausfinden, ändern, auslesen
...damit ich zumindest noch an seine Daten komme
An die Daten kommst du einfach mit Aomei PE oder jedem x-beliebigen Live-Linux (Knoppix, Ubuntu, Debian,...). Einfach von USB booten und du kannst auf alle Daten von unverschlüsselten Festplatten zugreifen. Oder wie @nachgefragt schon geschrieben hat, Platte ausbauen und im anderen Rechner einhängen.

Gruß Thomas
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 26.06.2024 um 10:17:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @coviqo:
Leider gibt es auf dem "Laptop" nur ein Konto mit Admin Rechten

Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß die HD (Bitlocker) verschlüsselt ist ..... nicht so klein 😂 Wie alt ist das Gerät? Also HDD, SSD oder NVMe? Hast Du einen Adapter dafür? Ein privates NB würde ich nicht zerlegen, falls ein Haken abbricht bist Du schuld 😊

Braucht er Daten von dem Gerät? Falls nein und es keinen (externen) Zugriff gibt ...... drüberbügeln. Ein Linux Livesystem wäre auch noch denkbar ....... außer, wie gesagt, verschlüsselt
CamelCase
CamelCase 26.06.2024 aktualisiert um 10:20:13 Uhr
Goto Top
schon, leider vertossen derartige Inhalte jedoch gegen die Forenrichtlinie

Aus den Richtlinien:

Verbotene Inhalte
Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten (z.B. Wie knacke ich eine Software oder ein Benutzerkonto).

Wo genau ist die Straftat, wenn jemand sein eigenes Benutzerkonto knackt?
Klar kann die Person behaupten, es wäre ihr eigenes Konto, aber dann sollten die Richtlinien meiner Meinung nach anders formuliert werden, z.B.:

Keine Anfragen oder Anleitungen zum Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen (z.B. Wie knacke ich eine Software oder ein Benutzerkonto).
TK1987
TK1987 26.06.2024 aktualisiert um 10:23:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @CamelCase:
Wo genau ist die Straftat, wenn jemand sein eigenes Benutzerkonto knackt?
Hast du die Richtlinie denn gelesen? ...
Da wir als Forum nicht in der Lage sind herauszufinden, ob diese Tools oder Informationen für den privaten Eigennutz oder von "Hackern" genutzt werden, müssen wir in Zukunft solche Beiträge, Tools oder Anleitungen verbieten. Dieses Vorgehen dient als Schutz für unsere Mitglieder und der Webseite.

Es ist natürlich keine Straftat, sein eigenes Passwort zurückzusetzen, oder es bei jemandem mit dessen Einwilligung zu tun.
kpunkt
kpunkt 26.06.2024 um 11:24:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @coviqo:

Jetzt wollte ich einfach mal ganz unethisch fragen ob jemand einen Weg kennt diese Anmeldung zu umgehen, damit ich zumindest noch an seine Daten komme & ihm das Passwort zurücksetzen kann..
Jupp.

Ansonsten setz ich das Ding einfach zurück..
Mach das
Daten auslesen (falls nicht verschlüsselt) geht ja.
Kein Backup, kein....man kennt es.
CamelCase
CamelCase 26.06.2024 aktualisiert um 12:12:43 Uhr
Goto Top
Hast du die Richtlinie denn gelesen? ...

Ja, in den Richtlinien steht das nicht, und du hast bequemerweise deinen Link von den Richtlinien zu dem entsprechenden Beitrag geändert ;)

Verstehe mich nicht falsch, ich stimme zu, dass das hier nichts verloren hat. Jedoch steht das eben nicht so in den Richtlinien, zu denen du eigentlich verlinkt hast bevor du deinen Beitrag editiert hast, und genau dort sollte das vielleicht nachgebessert werden.