nicker
Goto Top

Windows 10 trotz Domänenmitgliedschaft kein Internet für die user

Hallo,

ich sitze seit gesterrn vor einem der Domänenclients, der neu aufgesetzt wurde und folgendes merkwürdiges Phänomen zeigt:

Installiert wurden Windows 10 1909 und Office 2010. Der Rechner ist etwa 4 Jahre alt. Der Server ist ein alter SBS2003.
Wenn ein user sich anmeldet, kann er nicht ins Internet. Egal mit welchem browser.
Netzwerk kein Problem, alles erreichbar, alles wie es sein soll.
Wenn der admin sich anmeldet, kann er ins Internet
Auf allen anderen 35 clients funktioniert das Internet per useranmeldung.
Hilfe, wo liegt der Fehler? Ich bin kurz vor dem Suizid....x-(

Content-Key: 560458

Url: https://administrator.de/contentid/560458

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 24, 2020 at 11:11:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
woher sollen wir wissen, wie man bei Euch ins Internet kommt?
Geht das dann direkt über den Router oder über einen Proxy?
Falls Proxy: Haben die betreffenden Benutzer denn einen Proxy eingetragen?

E.
Member: Nicker
Nicker Mar 24, 2020 at 11:31:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, gar nichts. Wir gehen direkt über einen Router bzw Modem raus ins Inet. Ist aber m.E. auch unwichtig.

N.
Member: aqui
aqui Mar 24, 2020 updated at 11:37:34 (UTC)
Goto Top
Eingabeaufforderung und ipconfig -all wäre hier auch zielführend gewesen !

Und, wie immer, strategisch vorgehen für einen groben Connectivity Check:
  • Stimmen die im lokalen Netz verwendeten IP Adressen, Gateway IP und DNS IP im Client ? (ipconfig -all von oben)
  • Wenn ja, kannst du die nackte Windows Server IP pingen ?
  • Wenn ja, kannst du die nackte Internet Router IP pingen ?
  • Wenn ja, kannst du eine nackte IP im Internet wie z.B. 8.8.8.8 pingen ?
  • Wenn ja funktioniert dein Internet vom Client fehlerlos !
  • Final solltest du noch einen Domain Namen wie ping www.heise.de pingen um zu checken das auch DNS bzw. DNS Weiterleitung im Client funktionieren.
Fragt sich nun WO es innerhalb dieser Schritte hakt ?
Es wäre intelligent und für die hiesige Community hilfreich gewesen diese o.a. Banaltests einmal VOR dem Erstellen des Threads zu machen ! Das hätte das nervige Nachfragen minimiert. face-sad
Member: Nicker
Nicker Mar 24, 2020 at 12:18:58 (UTC)
Goto Top
alles bereits hinter mir, sry dass ich das nicht erwähnt habe aber die Schritte waren einfach zu logisch für mich.
Server ip lässt sich einwandfrei anpingen (lässt sich ja in der AD Domäne auch anmelden), ping an zb google funktioniert.
die IP vom Router lässt sich ebenfalls anpingen, als client keine ip über den browser erreichbar, als admin ja, natürlich.
DNS über ipconfig ist ok.
Melde ich mich als admin an den client an, funktioniert das Internet absolut fehlerfrei. Wie bereits geschildert. Als user eben gar nicht.
Ich weiss nicht wo ich noch suchen soll, eine Neuinstallation würde das Problem nicht lösen fürchte ich.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 24, 2020 updated at 12:32:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für eine Fehlermeldung bekommt denn der User? Bitte teste nicht mit dem IE, sondern FF oder Chrome.

Dann: erstmal den Browser auf Werkseinstellungen, wenn erfolglos das Userprofile auch mal resetten.

AV/KIndersicherung etc scheiden als Fehlerquelle aus?

lg,
Slainte

/EDIT: Problem gelöst? Was war's denn?
Member: Nicker
Nicker Mar 24, 2020 at 13:08:58 (UTC)
Goto Top
nein sry ist nicht gelöst.

Fehlermeldungen gibts nicht, der browser wurde gestartet und bleibt einfach leer bzw sucht sich zu Tode. Egal welcher browser, ich hab sie alle durch. Zurückgesetzt habe ich sie auch mehrfach. Und Kinder gibts hier nicht, zumindest keine kleinen :D
Member: emeriks
emeriks Mar 24, 2020 at 13:17:14 (UTC)
Goto Top
Und es ist beim Benutzer (Nicht-Admin) ganz sicher kein Proxy eingetragen? Auch kein falscher, kein nicht existierender?
Geht es nur bei DEM Administrator oder auch bei EINEM Administrator? Also ein anderes Benutzerkonto, welches direkt oder indirekt Mitglied der lokalen Gruppe "Administratoren" ist?
Falls es auch mit einem anderen Admin-Benutzer geht:
  1. Benutzer anmelden --> testen --> geht
  2. Benutzer aus der Gruppe der lokalen "Administratoren" entfernen
  3. Benutzer abmelden
  4. Benutzer anmelden --> testen --> Geht es jetzt nicht mehr?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 24, 2020 at 13:18:07 (UTC)
Goto Top
Können alle User nicht von dem Rechner aus "ins Internet" oder nur der eine spezielle nicht?
Member: NordicMike
NordicMike Mar 24, 2020 at 14:45:39 (UTC)
Goto Top
Haben sich Proxy Einstellungen eingeschlichen?
Welche Endpoint Protection setzt ihr ein?
Immer noch kein IPCONFIG?
Member: erikro
erikro Mar 24, 2020 at 15:34:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Nicker:

Fehlermeldungen gibts nicht,

Das glaube ich nicht. Jeder Browser gibt nach einer gewissen Zeit zumindest einen Time Out aus.

der browser wurde gestartet und bleibt einfach leer bzw sucht sich zu Tode.

Was steht denn in der Statuszeile des Browsers, wenn er sucht? Irgendwas mit Lookup oder irgendwas mit TLS-Handshake? Oder irgendwas anderes? Wenn da nichts steht, dann musst Du das evtl. noch in den Optionen einschalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du DNS nur mittels ipconfig "geprüft". Was sagt denn
nslookup www.serverdernichtgeht.tld

Antwortet der richtige DNS-Server? Wir die Adresse korrekt aufgelöst?

Was machen andere Internetanwendungen wie z. B. Email? Funktioniert das?

Hast Du mal versucht, was passiert, wenn Du die FW deaktivierst?

Liebe Grüße

Erik
Member: Nicker
Nicker Mar 24, 2020 at 16:24:04 (UTC)
Goto Top
Hallo und ja, alles wurde korrekt aufgelöst. Es gab einfach keine Probleme mit dem internen Netzwerk.
Email wird bei uns über den Exchange abgewickelt, damit holt sich der client neue mails einfach über das interne Netrzwerk. Also auch der Gedanke rennt ins Aus.
Die FW deaktiviere ich eh in der Regel testweise, weil wir eine Hardwarefirewall unseres Providers vorgeschaltet haben. Die friedlich ist, was das Problem hier angeht.

Inzwischen gehe ich von einem Hardwaredefekt aus, die Probleme mehrten sich. Der Kollege konnte anfangs ungestört arbeiten, bis die Kiste anfing ihre Wartekreise auch bei internen Programmen zu ziehen. Mehr und mehr. Ein Anruf beim Vertrieb löste in mir den Gedanken eines defekten Speichermodules aus, der bekannt ist.Naja.

Schlussendlich geht der Rechner jetzt zurück und wird ausgetauscht.

Vielen Dank für Eure Kommentare und Hlfeversuche,
Gruß Nicker
Member: NordicMike
NordicMike Mar 24, 2020 at 16:31:17 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich ein Virus 😋
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 25, 2020 at 05:52:24 (UTC)
Goto Top
moin...

echt jetzt, ein SBS2003?!?
ihr solltet erst einmal einen neuen Server kaufen...

Frank
Member: NordicMike
NordicMike Mar 25, 2020 at 06:24:35 (UTC)
Goto Top
Nein, nein, das kann nicht sein, das ist sicher nur ein Tippfehler gewesen.
Member: akira2012
akira2012 Mar 25, 2020 at 11:51:33 (UTC)
Goto Top
Hatte mal ein ähnliches Problem da hat der Befehl:

netsh winsock reset

den Fehler behoben. Nach einem Neustart konnte die Maschine wieder ins Internet.
Member: Nicker
Nicker Mar 26, 2020 at 19:03:11 (UTC)
Goto Top
danke das hatte ich versucht, nu ist die Kiste zurück an den Händler. Vermutlich ist einer der Speichersticks nicht in Ordnung.
bg Nicker
Member: akira2012
akira2012 Mar 27, 2020 at 07:11:39 (UTC)
Goto Top
Erzähl hinterher auf jeden Fall mal was es war - würde mich interessieren. Meinst Du mit Speichersticks die RAM-Module? Wenn ja, ich habe bis jetzt noch nie gesehen, dass deswegen eine Internetverbindung nicht funktioniert. Bluescreen of death - OK aber das Internet? Bin ja mal gespannt. =)
Member: emeriks
emeriks Mar 27, 2020 at 07:18:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nicker:
danke das hatte ich versucht, nu ist die Kiste zurück an den Händler. Vermutlich ist einer der Speichersticks nicht in Ordnung.
Sorry, aber: Glaubst Du das wirklich selbst?
Das wäre wie:

Wenn ich mich in mein Auto setze, dann kann ich damit fahren.
Wenn sich mein Bruder in mein Auto setzt, dann kann er damit nicht fahren, weil er das Gaspedal nicht erreichen kann.
Wenn sich meine Schwester in mein Auto setzt, dann kann sie damit auch nicht fahren, weil sie das Gaspedal auch nicht erreichen kann.
Ich vermute, es liegt an der Karosse.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 27, 2020 at 07:35:26 (UTC)
Goto Top
@emeriks
Naja, das Handeln passt duch gut zum SBS2003 face-smile
Member: Nicker
Nicker Mar 28, 2020 at 08:38:49 (UTC)
Goto Top
Leute immer ruhig bleiben face-wink Für den SBS 2003 kann ich auch nichts, war vor einigen Jahren schon geplant auf 2012 nachzuziehen. Inzwischen ist auch der 8 Jahre alt, was soll ich sagen...ich lasse mich überraschen was die GL vorhat und bewilligt.
Das mit dem Speichermodul war die Idee des Supports beim Händler, ich glaube da auch nicht dran aber soll er halt versuchen. Mein Gedanke war das mainboard bzw der onboard Ethernetanschluss, aber wird sich zeigen. Speicherfehler äussert sich im bsod, mainboardfehler an Abstürzen usw, das ist mir klar. Aber ich habe weder Zeit noch Lust, Tage an der Kiste rumzudoktern. Und zu Windows 10 sag ich beser nichts.
Im Moment kann ich nur abwarten.
Gruß Nicker
Member: NordicMike
NordicMike Mar 28, 2020 at 09:14:07 (UTC)
Goto Top
Wenn ein user sich anmeldet, kann er nicht ins Internet
Wenn der admin sich anmeldet, kann er ins Internet
Das ist ein reiner Software- oder Einstellungsfehler
Auf keinen Fall ein Hardwarefehler. RAM Module schließt man selbst bereits mit einem einfachen RAM Test Programm aus, noch bevor man das Gerät vom Arbeitsplatz absteckt, das Gerät weg schick oder einen Beitrag ins Internet schreibt.

Auf allen anderen 35 clients funktioniert das Internet per useranmeldung.
Nur um das klar zu stellen, mit der Useranmeldung meinst Du die Anmeldung an Windows, also nicht eine Anmeldung an einen gesicherten Proxy?

Es stehen noch zwei möglichen Ursachen offen, auf die Du nicht reagiert hast:
1) Virustests - komm mir jetzt nur nicht mit frisch aufgesetzt, unwahrscheinlich, Avira oder externer Firewall an, Deine Firewall ist nämlich aus, die externe Firewall reicht nicht.
2) Wie emeriks schon beschrieben hat: Einen neuen User anlegen, einen lokalen User, auch einen Domänen User, Admin Rechte vergeben, Admin Rechte weg nehmen. Zwischendurch immer testen und die Ergebnisse hier veröffentlichen. Und das ganze Spiel noch einmal wiederholen, indem Du den Rechner testweise aus der Domäne raus nimmst.