dschmolke
Goto Top

Windows 11 zurücksetzen

Guten Sonntag liebe Leute,

sagt mal wenn ich Windows 11 zurücksetzten möchte und keep Data auswähle, werden ja alle Programme beibehalten. Werden die Treiber aber entfernt?
Ich beziehe mich expliziet wie Punkte wie der AMD Chipsatztreiber der ja als eine Art Programm in der Programmliste erscheint.
Ziel ist halt ein sauberes Windows,cleane Registry und neue Treiber Installationen. Vielleicht kann ich mir die Neuinstallation sparen.

Schönes Restwochenende an alle.

Content-ID: 668133

Url: https://administrator.de/contentid/668133

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr

TheLazyWiz
TheLazyWiz 15.09.2024 um 22:35:51 Uhr
Goto Top
Der Reset setzt das System zurueck zum gleichen Status als es das war bei der erst Installation. D.h. wenn Du Windows selber installiert hast, dann werden 3rd party Treiber nicht dabei sein und auch nach dem Reset werden die nicht mehr vorhanden sein.
Wenn Du ein Gerät von einem Hersteller wie z.B. Dell oder Lenovo hast wo die Windows original Installation mit den Hersteller Treibern versehen ist, bzw die Treiber werden nicht nach de Windows Installation nachinstalliert sondern sind in der Original Installationsfile enthalten. Dann werden diese Treiber auch nach dem Reset wieder vorhanden sein, aber in der alten Version (falls sie aktualisiert worden sind) im gleichen Zustand als bei der Erstinstallation.

FG The Lazy wiz
DivideByZero
DivideByZero 16.09.2024 um 17:39:05 Uhr
Goto Top
ergänzend:

Zitat von @DSchmolke:
Ich beziehe mich expliziet wie Punkte wie der AMD Chipsatztreiber der ja als eine Art Programm in der Programmliste erscheint.

Diese "low level" Treiber werden bei halbwegs aktueller Hardware immer im Installationsmedium mitgeliefert und installiert, aber eben gerade in der Version, die seinerzeit da eingebaut wurde. Also nein, AMD- und Intel-Treiber sind nicht weg, sondern in einer alten Version wieder onbord.

Ich frage mich aber immer, was denn dann eine cleane Registry etc. sein soll. Denn veraltete Registry-Einträge, die nicht mehr genutzt werden, belegen Speicherplatz, schaden aber sonst nicht. Oft dient so ein Vorgehen dem Ziel, irgendetwas anderes, was nicht läuft, mit der "großen Keule" zu erschlagen.

Gruß

DivideByZero