Windows 2000 Server (SP4) reagiert nicht mehr
Hallo,
ich habe auf einem Windows 2000 SP4 Server folgendes Problem:
Alle paar Tage eist er fast ein. Ich sage fast, weil die Maus sich noch bewegt, aber Programme können nicht mehr ausgeführt werden.
Man muss ihn dann neustarten (Reset).
In der Ereignisanzeige (alle Typen) ist bis zum Neustart kein einziger Eintrag.
Beim Neustart finde ich dort dann unter den Systemereignissen den Fehler:
"Das System wurde zuvor am 20.01.2009 um 23:32:46 unerwartet heruntergefahren. "
Quelle: EventLog
EreignisID: 6008
Das letzte Ereignis davor ist nicht relevant und deutlich vorher.
Als der Server das letzte Mal ausfiel, habe ich mit Drive Snapshot ein Image von Laufwerk C: erstellt, dort blieb er mittendrin wohl stehen.
Davor blieb er vermutlich immer bei Datensicherungen (mit Backup Exec 9.1) stehengeblieben.
Ich würde ja chkdsk /r versuchen, aber es handelt sich um ein RAID 1 System, da bringt das ja doch nichts hab ich gelesen.
Hat jemand einen Ratschlag für mich, wie ich den Fehler finde? Das wäre sehr nett (Danke).
Gruß, franc
Nachtrag: Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber (schon seit einiger Zeit) dauert der Start des Servers ca. 7 Minuten!
Woran das liegt, kriege ich auch nicht heraus (weiß auch nicht wie).
ich habe auf einem Windows 2000 SP4 Server folgendes Problem:
Alle paar Tage eist er fast ein. Ich sage fast, weil die Maus sich noch bewegt, aber Programme können nicht mehr ausgeführt werden.
Man muss ihn dann neustarten (Reset).
In der Ereignisanzeige (alle Typen) ist bis zum Neustart kein einziger Eintrag.
Beim Neustart finde ich dort dann unter den Systemereignissen den Fehler:
"Das System wurde zuvor am 20.01.2009 um 23:32:46 unerwartet heruntergefahren. "
Quelle: EventLog
EreignisID: 6008
Das letzte Ereignis davor ist nicht relevant und deutlich vorher.
Als der Server das letzte Mal ausfiel, habe ich mit Drive Snapshot ein Image von Laufwerk C: erstellt, dort blieb er mittendrin wohl stehen.
Davor blieb er vermutlich immer bei Datensicherungen (mit Backup Exec 9.1) stehengeblieben.
Ich würde ja chkdsk /r versuchen, aber es handelt sich um ein RAID 1 System, da bringt das ja doch nichts hab ich gelesen.
Hat jemand einen Ratschlag für mich, wie ich den Fehler finde? Das wäre sehr nett (Danke).
Gruß, franc
Nachtrag: Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber (schon seit einiger Zeit) dauert der Start des Servers ca. 7 Minuten!
Woran das liegt, kriege ich auch nicht heraus (weiß auch nicht wie).
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106674
Url: https://administrator.de/forum/windows-2000-server-sp4-reagiert-nicht-mehr-106674.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 15:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar