Windows 2012 standard

fisch56
Goto Top
Hallo,

kurze Frage: Wir haben einen Windows 2012 Standanrd gekauft, mit raid 5 auf einem dell.
wir haben nur 3 Rechner und benötigen eigentlich im familiären umkreis keine AD und möchten den nur als fileserver.Ist evtll. etwas überdimensioniert, aber das ist nicht die Frage.
Ich bekomme keine Verbindung zu dem Server, alles in workgroup, Benutzer sind angelegt. ( w 8,1 pro )

Danke für Tipps

georg

Content-Key: 271205

Url: https://administrator.de/contentid/271205

Ausgedruckt am: 18.05.2022 um 13:05 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 06.05.2015 um 08:22:51 Uhr
Goto Top
Moin,

ja, da hätte es auch ein NAS getan als Fileserver ...

Bissel spärlich die Infos.

Wie sind denn die IP Adressen? Iist der Server pingbar oder die Clients vom Server aus?

Grüße
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 06.05.2015 um 10:29:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @fisch56:

Ich bekomme keine Verbindung zu dem Server, alles in workgroup, Benutzer sind angelegt. ( w 8,1 pro )

Hallo,
Hast Du Deine lokalen PC's schon als domänenzugehörig eingerichtet ?
- Systemsteuerung
- System
"Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe"
Dann feste IP's vergeben oder DHCP am Server aktivieren.

Anmeldung an lokalen PC's über Domäne aktivieren.

Freigaben (für User freigegebene Verzeichnisse) auf dem Server schon eingerichtet?
Netzlaufwerke auf den lokalen PC's schon eingerichtet?

Gruß
Holger

Gruß
Holger
Mitglied: fisch56
fisch56 06.05.2015 um 14:47:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja alles gemacht, statische ip, ordner freigegeben, domäne will ich ja nicht aber auch sonst macht der wizzard nichts, nur Fehler. ( Workgroup )

Server ist anpingbar.
Freigaben (für User freigegebene Verzeichnisse) auf dem Server schon eingerichtet? ja, alles und jeder darf alles ( wird später korrigiert)
Netzlaufwerke auf den lokalen PC's schon eingerichtet? geht ja nicht, server unsichtbar, nur ping.
Der Rechner sieht den Server einfach nicht.

was mich noch wundert: 5 client access cals dabei, die man nicht aktivieren muss? Habe gelesen man brauche das nicht. mmhhhhh.
Danke Gruß Georg
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 06.05.2015 um 15:02:21 Uhr
Goto Top
Moin,
besprich das Problem mal mit den firewalls ....

LG, Thomas
Mitglied: fisch56
fisch56 06.05.2015 um 15:37:45 Uhr
Goto Top
feuer wan dabgrbrannt... ne ist nicht
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 06.05.2015 um 16:20:49 Uhr
Goto Top
Hmmh ...
Wer macht bei Dir DNS? Ich habe mir zu Hause auch so ein Konstrukt zurechtgefrickelt --> 2008R2 ohne AD --> mach ich nicht wieder :-) face-smile. Aber:
Wenn die alle in einer Arbeitsgruppe sind, der Netzwerktyp stimmt, die Freigaben und die Sicherheitseinstellungen auf den Freigaben gesetzt sind und die firewalls am Server und an den Clients nicht dazwischen hacken, gibt es keinen Grund, warum die sich nicht sehen sollen. Ausser Schreibfehlern ... ;-) face-wink

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.05.2015 um 07:05:27 Uhr
Goto Top
Moin Jungs...
hat dein Server jetzt eine Domaine /AD oder nicht ?
Wenn JA... runter damit... wenn es nicht geht, DVD ins LW und die Kiste neu Installieren!
vorher Daten Sichern!!!!!!!
DHCP einrichten & User Anlegen, dann Freigaben Einrichten... Rechte bla bla bla.....
jut ist...

lg
Frank
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 07.05.2015 um 08:31:12 Uhr
Goto Top
Nicht böse gemeint, aber wie deutlich muss er schreiben, dass er kein AD hat?

Hast du denn die Netzwerkfreigabe aktiviert? Klick mal am Server auf Netzwerkumgebung...

DHCP wozu? Er wird ganz sicher irgendeinen Router stehen haben auf dem der DHCP läuft.

Grüße
Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.05.2015 um 08:39:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Nicht böse gemeint, aber wie deutlich muss er schreiben, dass er kein AD hat?
UPS.... war zu früh...

Hast du denn die Netzwerkfreigabe aktiviert? Klick mal am Server auf Netzwerkumgebung...

DHCP wozu? Er wird ganz sicher irgendeinen Router stehen haben auf dem der DHCP läuft.
wäre möglich....

Grüße

von mir auch...
Mitglied: fisch56
fisch56 24.05.2015 um 18:29:01 Uhr
Goto Top
Hallo Danke erstmal.
ja der Tipp mit der DVD und "Alles neu macht der Mai" war ok. Jetzt läuft es. Aber es ärgert mich, ein vorinstalliertes System z ukaufen und dann muss man noch mal alles selbst machen. Danke jedenfalls für die Tipps.

georg