Windows 2k3 nach Update nicht mehr bootfähig (error loading operating system)
Hallo!
Nachdem ich eben routinemäßig ein Update eines Win2k3 (SBS) Systems durchgeführt habe, ist dieses nicht mehr bootfähig.
Es handelt sich um ein auf VMWare virtualisiertes System.
Beim booten erhalte ich die Meldung "error loading operating system".
Nachdem ich nun von der CD gebootet habe und in die Reperaturkonsole gewechselt bin wollte ich mir ein Bild von den Platten machen.
Laufwerk C ist scheinbar beschädigt. Hier erhalte ich mit chkdsk die Meldung "Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten".
Laufwerk D ist in Ordnung. Hier sehe ich die Daten und die Verzeichnisse.
Laufwerk C und D sind nur Partitionen also keine getrennten Festplatten.
Das RAID des Hosts ist normal funktionsfähig. Keine Auffälligkeiten oder Fehler.
Diskpart sagt mir:
C: Partition1 [unbekannt]
D: Partition2 (Daten) [NTFS]
Ich gehe daher davon aus, dass (warum auch immer) er sich die Partitionstabelle von Partition1 irgendwie zerschreddert hat.
Was für Möglichkeiten habe ich hier?
Nachdem ich eben routinemäßig ein Update eines Win2k3 (SBS) Systems durchgeführt habe, ist dieses nicht mehr bootfähig.
Es handelt sich um ein auf VMWare virtualisiertes System.
Beim booten erhalte ich die Meldung "error loading operating system".
Nachdem ich nun von der CD gebootet habe und in die Reperaturkonsole gewechselt bin wollte ich mir ein Bild von den Platten machen.
Laufwerk C ist scheinbar beschädigt. Hier erhalte ich mit chkdsk die Meldung "Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten".
Laufwerk D ist in Ordnung. Hier sehe ich die Daten und die Verzeichnisse.
Laufwerk C und D sind nur Partitionen also keine getrennten Festplatten.
Das RAID des Hosts ist normal funktionsfähig. Keine Auffälligkeiten oder Fehler.
Diskpart sagt mir:
C: Partition1 [unbekannt]
D: Partition2 (Daten) [NTFS]
Ich gehe daher davon aus, dass (warum auch immer) er sich die Partitionstabelle von Partition1 irgendwie zerschreddert hat.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 258288
Url: https://administrator.de/contentid/258288
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @mfernau:
Moin,
- Fachmann rufen?
- Image-backup ziehen (ganz wichtig!)
- Backup einspielen?
- Repaaturinstalation?
- Dateien sichern und Partition frisch formattieren und wieder zurückspielen.
Ist etwas schwierig, so ohne genauere Information welcher nicht behebbare Fehler vorhanden ist, eien Diagnose zu stellen.
Was genau in Deinem Fall helfen wird, ist leider nicht vorherzusehen.
lks
Hi,
bei einen Domänen Controller?
Gruß,
Peter
Was genau in Deinem Fall helfen wird, ist leider nicht vorherzusehen.
ack.Gruß,
Peter
Hallo
Partition und da der dies eben nicht kann....
Gruß,
Peter
Mehr Informationen habe ich ja selbst nicht.
Das mindert aber nicht die nicht vorhanden Reparatur / Bereinigungsmöglichkeiten.chkdsk bietet hier nicht mehr an als das...
Hast du nicht geschrieben dasC: Partition1 [unbekannt]
ist? Wie soll da dann ein CHDSK ?Dann wäre da die Frage ob es irgend eine Art Reperatur-Tool oder ähnliches gibt
Dazu sollte man aber wissen um was es denn geht. DeinBeim booten erhalte ich die Meldung "error loading operating system".
mit deiner unbekannten Partition deutet daraufhin das diese genannte Meldung eben nicht von dein SBS stammt. Der Bootet wohl über deine unbekanntePartition und da der dies eben nicht kann....
, mit welchem man genauer prüfen
Dazu solltest man wissen wie nun dein Virtualisierrer seine Hardware an seine beherbergten Gäste weiter reicht. Boote dein SBS mal mit einer CD (Virtuell) und schau was die Datenträger des SBS nun tun bzw. darstellen. Wenn deine SBS Datenträger keine eigenständige Spindeln sind, dann sind es wohl eingebunden Dateien von dein VMWare (das ist ein Hersteller !) und dort ist der Fehler passiert. Aber das sind alles nur Spekulationen welche mit Spekulatiuse genossen werden können...Die Partition selbst ist ja vorhanden
Aber fehlerhaft..... Es scheint vielleicht mit dem Dateisystem - also NTFS - ein Problem zu geben.
Na klar, NTFS ist immer schuld. Was bringt dich zu dieser gewissenhaften Äußerung das dort das NTFS Fehlerhaft ist?Aber erst lasse ich die Sicherung durchlaufen.
Nützt dir wenig wenn du an C: nicht dran kommst (Aus SBS Sicht). Hast dann zwar ein paar Daten, aber alles was dein SBS ausmacht ist wohl hin....Gruß,
Peter
Zitat von @mfernau:
Macht ihr alle sofort nen Recovery ohne andere Optionen zu prüfen? Ich glaub wohl kaum...
Macht ihr alle sofort nen Recovery ohne andere Optionen zu prüfen? Ich glaub wohl kaum...
Erstmal mache ich eine Abschätzung, wieviel Aufwand das "Reparieren" kosten wird und wie stabil das dann hinterher laufen wird. Ohne jetzt genau zu wissen, was bei Dir schiefgelaufen ist, würde ich vermuten, daß bei Dir zumindestens einige wichtige Dateien kaputt sind und daher selbst bei einer Reparatur das system nciht mehr rund laufen wird. Dagegen muß man bewerten, wieviel daten "weg" sind. Wenn das Backup von Freitag Nacht ist und am Samstag nicht gearbeitet wurde. sollten da nicht allzu viele Daten dazugekommen sein.
Mein Fazit:
- Image-Backup ziehen (für forensische zwecke)
- Backup einspielen.
- Sicherstellen das das restaurierte System ordentlich läuft .
lks
Macht ihr alle sofort nen Recovery ohne andere Optionen zu prüfen?
Logi, läuft bei mir automatisiert über die Aufgabenplanung .Lerne aus dem Disaster:
1. ist der SBS 2003 sowas von im EoL, für den Exchange gibt es IMHO seit einem halben Jahr keine Sicherheitsupdates mehr.
2. war der SBS 2003 nie für eine Virtualisierung freigegeben. Aus gutem Grund, wie man von Zeit zu Zeit hier lesen kann .
Versuche, Dein backup auf ein Blech zurückzuspielen --> dann hast Du an Weihnachten die besten Vorbedingungen für was für ein upgrade auch immer .
LG, Thomas
naheliegend, wenn Chkdsk Dir das sagt.
Die MFT war korrupt.
...
Jetzt bootet das System wieder und es läuft.
...
Jetzt bootet das System wieder und es läuft.
Mann soltle mit verfaulten Sachen vorsichtig umgehen. Sie können auch die Umgebung "anstecken".
Deswegen sollltest Du zumindest noch ein sfc/scannow und diverse dcdiags drüberlaufen lassen.
Und gut beobachten. manchmal zeigen sich Nachwirkungen erst viel später.
lks
Zitat von @Pjordorf:
Hi,
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> * Repaaturinstalation?
Hi,
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> * Repaaturinstalation?
Ja, allerdigns mit erheblichen "Nebenwirkungen". War allerdings mehr "Dateitransplantation" von einem gesunden, frisch aufgesetztem System, was ich da mal gemacht habe, Nichts für schwache Nerven und wirklich nur dann zu empfehlen, wenn es wirklich ein "unersetzliches" System ist und wofür der Kunde auch bereit ist, den Aufwand zu zahlen udn das Risiko eine "Dateiabstoßung" in Kauf zu nehmen. Lief sogar ein paar Jahre weiter.
lks