enrico
Goto Top

Windows 8 keine Adminrechte trotz nur einem Benutzerkonto

Moin Moin!

Habe ein großes Problem mit meinem neuen Laptop der unter Windows 8 läuft, dass mir erst jetzt aufgefallen ist, da ich ein Upgrade auf Windows 8.1. vornehmen wollte.

Ich habe ein Benutzerkonto das offensichtlich keinerlei Adminrechte hat, d.h. möchte ich etwas löschen oder ein weiteres Konto anlegen, poppt ein Fenster auf "wollen sie mit Adminrechten fortfahren ja/nein - kann ich nur auf nein gehen, da ja nicht grau unterlegt ist". Windows 8 hat bei meiner "Erstanmeldung" diese quasi automatisch konfiguriert. Ich habe kein weiteres Konto. Es kann doch nicht sein, dass ich gar keine Rechte habe. Auch wenn ich versuche über die "Eingabehilfe" cmd auf Adminkonto wechseln, wird der Zugriff verweigert.

Bin echt am verzweifeln, wie kann ich das bereits bestehende Benutzerkonto mit Adminrechten versehen. Muss noch dazusagen, dass ich ein absoluter Laie bin!

Freue mich über Eure geschätzte Hilfe und vielen Dank im voraus.

Euer
Enrico

Content-Key: 239685

Url: https://administrator.de/contentid/239685

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 31.05.2014 aktualisiert um 08:46:37 Uhr
Goto Top
Moin Enrico,
wenn das wirklich so ist das du keinen Admin-Account aktiv hast, sollte dir die folgende Methode helfen den integrierten deaktivierten Administrator-Account zu aktivieren um dann damit deinem Useraccount wieder entsprechende Rechte zuzuweisen:
Offline enable the Windows 8 built-in administrator account

Grüße Uwe
Mitglied: Enrico
Enrico 31.05.2014 um 12:36:02 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Link auch wenn es trotzdem nicht funktioniert.

Also wenn nach dem hichladen die Eingabeaufforderung öffne erscheint

c:\users\enrico>

gebe ich dann net user administrator /active:yes

ein erscheint: Systemfehler 5 aufgetreten - Zugriff verweigert

Ich versteh´das nicht........
Mitglied: schattenhacker
schattenhacker 31.05.2014 um 12:43:09 Uhr
Goto Top
Du musst den "administrator" evtl. hinzufügen und einer Gruppe zuordnen oder einen anderen user anlegen, den dann in die administratoren ruppe hinzufügen.
Habe mir da auch einen abgebrochen. Gibt noch einen anderen trick aber nicht hier für die Öffentlichkeit.

gruss jo
Mitglied: colinardo
colinardo 31.05.2014 aktualisiert um 22:17:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Enrico:
vielen Dank für den Link auch wenn es trotzdem nicht funktioniert.
Dann hast du die Seite wie so oft nicht komplett gelesen. Ich mache das immer so in solchen Fällen und wurde noch nie enttäuscht !!!!! Also bitte nochmal ganz genau die untere Methode machen. Danke.

Eventuell musst du dann noch in der Registry einen Schlüssel namens SpecialAccounts unter folgendem Key anlegen
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon
Und dann einen REG_DWORD Wert mit dem Namen Administrator erzeugen und den Wert 1 zuweisen, damit der Admin-Account am Login-Screen angezeigt wird.

Dazu lädst du im Offline-System den "System"-Registry-Hive deines Systems wie im Link beschrieben in den Registry-Editor und machst die Änderung dort.

Das geht 100% wenn man es korrekt macht, glaub's mir. Die selbe Frage kommt hier ca. 1-2 mal im Monat z.b. hier.

Grüße Uwe
Mitglied: Enrico
Enrico 01.06.2014 um 13:10:01 Uhr
Goto Top
Hi!

Ich bekomme es totzdem nicht hin - vielleicht hat mir ja jemand eine nicht so komplizierte Variante um meinem lokalen Benutzer wieder einen Vollzugriff zu zuordnen.

Sorry ist mir zu hoch.....

Aber Danke

Grüße

Euer Enrico
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 01.06.2014, aktualisiert am 05.10.2021 um 17:55:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Enrico:
Sorry ist mir zu hoch.....
darf man fragen was so schwierig an Lesen und Abtippen ist?

Hier nochmal unmissverständlich als Video zusammengefasst, ohne die Benutzung eines extra Windows 8 Boot-Mediums:
VIDEO - Administrator-Rechte für Benutzer unter Windows 8 wiederherstellen
-edit- Anleitung für Video für Windows 10 / 11

Wichtig zur Bearbeitung des HEX-Eintrags ist , dass der Cursor vor der Zahl 11 platziert wird und dann mit einmaligem Drücken von ENTF gelöscht wird. Danach einfach eine 10 eingeben und auf OK klicken. (sorry für den schwarzen Cursor, das hat VMWare versaut face-wink)

Das sollte jetzt eigentlich jeder in noch nicht mal 5 Minuten hinbekommen ..., ansonsten lass es einen Freund für dich machen.

Viel Erfolg
Grüße Uwe
Mitglied: Enrico
Enrico 09.06.2014 um 09:31:16 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe!

Tausend Dank für Deine Mühe.......hat geklappt face-smile)))))
Mitglied: colinardo
colinardo 09.06.2014 um 14:18:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Enrico:
Tausend Dank für Deine Mühe.......hat geklappt face-smile)))))
na also, den Beitrag dann bitte noch als gelöst markieren. Merci.

Grüße Uwe
Mitglied: Luuther
Luuther 10.03.2015 um 17:31:44 Uhr
Goto Top
Hallo colinardo!

Super herzlichen Dank! Selbst ich als Computer-Laie habe es mit dem Video geschaft, mein verschwundenes Admin-Konto wiederherzustellen! Danke!
Matthias.