Windows automatisch anmelden
Das ganze wird benötigt, um einen automatischen Wechsel zwischen 2 Domänen zu realisieren.
Moin,
also kurz zur Problemerklärung.
Ich installiere Rechner über nen RIS, welcher aber in seiner eigenen Domäne ist. Die fertigen Rechner sollen dann in eine andere integriert werden. Für diesen Fall habe ich ein script geschrieben, was eben alle diese Abhandlungen ausführt. Folgendermaßen läuft das ganze ab.
1. Verlassen der alten Domäne
2. ändern des Computernamens
3. Neustart --> danach automatische Anmeldung für Fortführung des scriptes
4. Eintritt in die neue Domäne
5. Neustart --> hier klappt die automatische Anmeldung
6. Ende des Scriptes und abschließende Einstellungen
Realisieren tue ich die Anmeldung über die Registry.
Also ich kann mir Vorstellen, das das Problem daran liegt, das der Rechner einmal in der Domäne ist und einmal nicht. Wenn er in der neuen Domäne ist, dann klappt ja die Automatische Anmeldung.
Hat irgendwer eine Idee, was man eventuell noch einstellen muss, wenn man einen Rechner in einer Workgroup hat und diesen automatisch anmelden möchte.
Gruß Steffen
Moin,
also kurz zur Problemerklärung.
Ich installiere Rechner über nen RIS, welcher aber in seiner eigenen Domäne ist. Die fertigen Rechner sollen dann in eine andere integriert werden. Für diesen Fall habe ich ein script geschrieben, was eben alle diese Abhandlungen ausführt. Folgendermaßen läuft das ganze ab.
1. Verlassen der alten Domäne
2. ändern des Computernamens
3. Neustart --> danach automatische Anmeldung für Fortführung des scriptes
4. Eintritt in die neue Domäne
5. Neustart --> hier klappt die automatische Anmeldung
6. Ende des Scriptes und abschließende Einstellungen
Realisieren tue ich die Anmeldung über die Registry.
REG add "HKLMSOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon" /v AutoAdminLogon /t REG_SZ /d "1" /f
REG add "HKLMSOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon" /v DefaultDomainName /t REG_SZ /d %COMPUTERNAME% /f
REG add "HKLMSOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d %wAdmin% /f
REG add "HKLMSOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon" /v DefaultPassword /t REG_SZ /d %wPassword% /f
Also ich kann mir Vorstellen, das das Problem daran liegt, das der Rechner einmal in der Domäne ist und einmal nicht. Wenn er in der neuen Domäne ist, dann klappt ja die Automatische Anmeldung.
Hat irgendwer eine Idee, was man eventuell noch einstellen muss, wenn man einen Rechner in einer Workgroup hat und diesen automatisch anmelden möchte.
Gruß Steffen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 57532
Url: https://administrator.de/contentid/57532
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi, danke da habe ich auch schon dran gedacht... Leider habe ich absolut keinen Plan von
batchprogrammierung.
Könntest du mir da evtl. helfen?
Also, er muss die Registry umschreiben, das er nach neustart automatisch anmeldet. User wäre Para-Admin. Dann muss er neustarten. Diese .bat Datei möchte ich bei mir am Rechner ausführen.
Dann nachdem er neu gestartet hat und sich automatisch angemeldet hat, müssen die geschriebenen Registy-Einträge wieder rückgängig gemacht werden. Diese Datei kommt in den Autostart des Rechners.
So sollte es funktionieren, oder? Also rein logisch gesehen. Nur wie gesagt, Umsetzung habe ich keine Ahnung....
batchprogrammierung.
Könntest du mir da evtl. helfen?
Also, er muss die Registry umschreiben, das er nach neustart automatisch anmeldet. User wäre Para-Admin. Dann muss er neustarten. Diese .bat Datei möchte ich bei mir am Rechner ausführen.
Dann nachdem er neu gestartet hat und sich automatisch angemeldet hat, müssen die geschriebenen Registy-Einträge wieder rückgängig gemacht werden. Diese Datei kommt in den Autostart des Rechners.
So sollte es funktionieren, oder? Also rein logisch gesehen. Nur wie gesagt, Umsetzung habe ich keine Ahnung....
So, werde jetzt Feierabend machen, muss noch zum Zahnarzt
Werde morgen früh wieder da sein, dann gehts weiter. Wenn bis dahin noch jemand Vorschläge oder ähnliches hat, wäre ich sehr dankbar. Aber ich denke, das so wie ich es beschrieben habe, es am komfortabelsten wäre.
Bis Morgen und schon mal vielen Dank Steffen
Werde morgen früh wieder da sein, dann gehts weiter. Wenn bis dahin noch jemand Vorschläge oder ähnliches hat, wäre ich sehr dankbar. Aber ich denke, das so wie ich es beschrieben habe, es am komfortabelsten wäre.
Bis Morgen und schon mal vielen Dank Steffen
hi, also das alles muss ich jetzt in eine .bat machen und ausführen? Das wars? Der Neustart ist doch an der falschen stelle, oder? Ich brauch doch eine .bat um die Registry zu ändern, so dass er sich automatisch anmeldet und neu startet.
Und dann brauch ich doch noch eine .bat die nach dem Neustart die Reg-Einträge wieder rückgängig macht, oder?
Und dann brauch ich doch noch eine .bat die nach dem Neustart die Reg-Einträge wieder rückgängig macht, oder?
Habe die Datei jetzt einfach mal ausprobiert!!! Funktioniert. Er hat neu gestartet und sich automatisch angemeldet. Dann habe ich wieder neu gestartet und die Anmeldung kam. Klasse. Wirklich sensationell.
Jetzt nur noch was anderes als, ich die Datei ausgeführt habe, hat er mich nach dem Passwort für den User gefragt. Wenn ich jetzt diese Zeile bearbeite
REG add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultPassword /t REG_SZ /d 1234567 /f
und 1234567 anstatt %Password% schreibe, sprich das Passwort des Users, dann dürfte er mich nicht mehr fragen, oder? Und muss ich das Passwort so schreiben %1234567% oder ohne %???
Dann ist die nächste Frage noch, wenn ich die .bat Datei auf den entfernten Rechner lege, wie kann ich von meinem Rechner aus diese .bat starten?
Jetzt nur noch was anderes als, ich die Datei ausgeführt habe, hat er mich nach dem Passwort für den User gefragt. Wenn ich jetzt diese Zeile bearbeite
REG add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultPassword /t REG_SZ /d 1234567 /f
und 1234567 anstatt %Password% schreibe, sprich das Passwort des Users, dann dürfte er mich nicht mehr fragen, oder? Und muss ich das Passwort so schreiben %1234567% oder ohne %???
Dann ist die nächste Frage noch, wenn ich die .bat Datei auf den entfernten Rechner lege, wie kann ich von meinem Rechner aus diese .bat starten?
hi, also ich teste an meinem zweitrechner und habe die Programmzeile auch als .bat Datei gemacht und von einem entfernten PC ausgeführt, aber es passiert nichts. Habe natürlich Benutzername und ip-adresse angepasst. Die computer_restart.bat habe ich auf c gelegt und in der programmzeile den Namen angepasst. Sry, ich raff es nicht.
Was genau mache ich denn nun mit psexec? Das liegt jetzt einfach am desktop rum, oder was mache ich damit?
Was genau mache ich denn nun mit psexec? Das liegt jetzt einfach am desktop rum, oder was mache ich damit?
hi, hat jetzt endlich geklappt das ich was schreiben konnte, nur jetzt sagt er mir eine Fehlermedlung:
psexec could not start cmd on 192.168.xx.xxx
Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.
Wenn ich mein Befehl ausführe, fragt er mich nach dem Kennwort, dann gebe ich es ein und dann kommt der Fehler.
psexec could not start cmd on 192.168.xx.xxx
Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.
Wenn ich mein Befehl ausführe, fragt er mich nach dem Kennwort, dann gebe ich es ein und dann kommt der Fehler.
hi, leute, jetzt hat es geklappt. Hab die Befehlzeile einfach abgeändert.
\\ip-Adresse c:\test\auto_restart.cmd
Ich danke dir vielmals, ohne dich wär ich soweit nicht gekommen.
Wobei eine Frage hätte ich noch....
Ich bin im IP-Range 192.168.0.xxx
ein anderer Rechner in 172.16.1.xxx
jetzt möchte ich auf den Rechner zugreifen ohne, meine IP zu ändern. Unter hinzufügen habe ich versucht bei mir noch ähnlich IP hinzuzunehmen, nur dann klappt mein Bereich nicht mehr. Jemand eine Idee, ohne eine zweite Netzwerkkarte einzubauen?
\\ip-Adresse c:\test\auto_restart.cmd
Ich danke dir vielmals, ohne dich wär ich soweit nicht gekommen.
Wobei eine Frage hätte ich noch....
Ich bin im IP-Range 192.168.0.xxx
ein anderer Rechner in 172.16.1.xxx
jetzt möchte ich auf den Rechner zugreifen ohne, meine IP zu ändern. Unter hinzufügen habe ich versucht bei mir noch ähnlich IP hinzuzunehmen, nur dann klappt mein Bereich nicht mehr. Jemand eine Idee, ohne eine zweite Netzwerkkarte einzubauen?