diwaffm
Goto Top

Windows bleibt plötzlich hängen - KEINE Reaktion mehr

Hi Leute,

ich habe hier einen Rechner unter Windows XP, der ein eigenartiges Verhalten aufweist:
Er bleibt ab und zu (in unregelmäßigen Abständen) einfach hängen.
Dabei friert der Bildschirminhalt ein (inclusive der Uhr) - der Mauszeiger bewegt sich aber.
Welches Programm dabei gerade aktiv ist, spielt auch keine Rolle.

Weiter geht es dann nur per Warmstart.

In den Logfiles findet man dann die beim Neustart erzeugten Einträge, aber nichts, was auf den Absturz hinweist.

In den meisten Fällen ist der Rechner nach dem Neustart wieder "voll da" - in wenigen Ausnahmefällen, waren mehrere Neustarts notwendig.

Die Speichermodule (2x 512MB) habe ich schon gegeneinander getauscht und auch mal gegen 2 256er - ohne längerfristigen Erfolg.
Auch habe ich schon ausführliche Speichertests durchgeführt, die aber keine Fehler zeigten.

Zwischen den einzelnen Hängern vergehen manchmal 14 Tage, manchmal aber auch nur 3 Stunden.

Any Ideas?

Dirk

Content-Key: 174226

Url: https://administrator.de/contentid/174226

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.10.2011 um 13:27:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @diwaffm:
ich habe hier einen Rechner unter Windows XP,
Und die übliche Frage um diese Zeit. Welche hardware?

einfach hängen. - dann nur per Warmstart.
Diese beiden Aussagen widersprechen sich. Entweder hängt dein Rechner und dann geht auch kein Warmstart mehr oder er hängt nicht. Num-Lock LED an Tatstatur kann noch Ein- Ausgeschaltet werden? Oder meinst du mit Warmstart das drücken des Resettasters?

In den Logfiles findet man dann die beim Neustart erzeugten Einträge, aber nichts, was auf den Absturz hinweist.
Weil er nicht hängt?

In den meisten Fällen ist der Rechner nach dem Neustart wieder "voll da" - in wenigen Ausnahmefällen, waren mehrere Neustarts notwendig.
Klar, Das Dateisystem mag es gar einfach abgeschaltet zu werden

Any Ideas?
Grafikkarte? Festplatte?

Gruß,
Peter
Mitglied: cardisch
cardisch 06.10.2011 um 13:31:37 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

ich habe ein ähnliches Problem (Rechner bleibt bei (fast) jedem Neustart/S3-Restart einmal hängen und schnurrt danach wir Kätzchen).
Lösung:
Keine, nach div. Speicher tauschen, CHKDSK, Win- und Treiberupdates, etc. pp. passiert das nur noch 1-2 Mal in 14 Tagen.
Da der Rechner bald 5 Jahre alt ist, toleriere ich diese Zicken und stempel´ sie als "Alterweisheit" ab.
Viel mehr kann man in einem solchen Fall nicht tun, ausser neu kaufen (oder neu aufsetzen, das hatte mir aber nicht geholfen)..

Gruß

Carsten
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.10.2011 um 13:41:46 Uhr
Goto Top
Moin,

immer die erste Aktion bei solchem Verhalten: Speicher mit memtest (www.memtest.org) prüfen.

/EDIT:
Ok, hast du jha schon gemacht (ja, wer lesen kannn... face-smile )
Erm.. Ein p4?! wie alt ist die kiste? 7 jahre? das lohnt doch nimmer face-smile evtl. ist die Hardware einfach am Ende ihrer Tage angelangt.
EDIT/

lg,
Slainte
Mitglied: diwaffm
diwaffm 06.10.2011 um 13:47:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Und die übliche Frage um diese Zeit. Welche hardware?

Ist ein Pentium IV mit 3GHz - Boardhersteller müsste ich schauen....

Zitat von @Pjordorf:
Oder meinst du mit Warmstart das drücken des Resettasters?

Ja, mein Fehler...

> Any Ideas?
Grafikkarte? Festplatte?

GraKa ist onboard - da müsste sichergestellt sein, dass beim Einbau einer andern die interne komplett abgeschaltet ist, oder?
Festplatte habe ich mit dem WD Diagnosetool getestet: Fehlerfrei

Ciao

dirk
Mitglied: cardisch
cardisch 06.10.2011 um 14:11:34 Uhr
Goto Top
Yipp,

wegschmeissen, neu kaufen, glücklich werden....
Wie ich schon geschrieben habe, mein PC ist "erst" fünf Jahre alt... und gehört trotz zwischenzeitlichem "pimpen" zum heutigen Durchschnittseisen (core2Quad@2,67GHZ, 4GB RAM, win7ultimate....)
Aber ich vermute ein paar geplatzte Kondensatoren um den Bereich des CPU-Sockels...

Gruß

Carsten
Mitglied: diwaffm
diwaffm 06.10.2011 um 14:12:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Erm.. Ein p4?! wie alt ist die kiste? 7 jahre? das lohnt doch nimmer face-smile evtl. ist die Hardware einfach am Ende ihrer Tage
angelangt.

Nein, der ist "erst" 4 Jahre alt...
Und wenn da mit geringem Aufwand (z.B. neue Grafikkarte) was gemacht werden kann, ist das im Moment der zu gehende Weg.
Ansonsten gibt es im nächsten Jahr was neues...

Ciao

dirk
Mitglied: vossi31
vossi31 06.10.2011 um 14:29:39 Uhr
Goto Top
Hi,

so ein Gerät hatte ich auch mal, war aber neu. Nach und nach wurde so ziemlich alles erfolglos ausgetauscht. Zum Schluss war es glaub ich das Netzteil.

Henning