darkscabs
Goto Top

Windows Internal Database verschieben

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei die Windows Internal Database von C nach D zu verschieben. Unser Server ist ein Microsoft Windows Server 2016 Standard Core.

Ich habe jetzt soweit auch die Datenbank und das zugehörige Logfile nach D kopiert. Wenn ich jetzt aber die Datenbank neu anfügen will über sqlcmd bringt er mir keinen Fehler hat aber immer noch den C:\... Pfad und nicht den D:\... Pfad eingetragen.

Eingegebene Befehle:

sqlcmd -S \\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query
1> use master
2> go

1> sp_detach_db 'SUSDB'
2> go
Meldung "3703", Ebene "16", Status "2", Server "Servername\MICROSOFT##WID", Zeile 1
" "

SUSDB.mdf und SUSDB_log.ldf von "C:\Windows\WID\Data" nach "D:\WSUS\UpdateServicesDbFiles" kopieren (über explorer verschoben).

1> sp_attach_db 'SUSDB','D:\WSUS\UpdateServicesDbFiles\SUSDB.mdf','D:\WSUS\UpdateServicesDbFiles\SUSDB_log.ldf'
2> go

Wenn ich jetzt mit use SUSDB und sp_helpfile auf die Datenbank schaue, wird mir immer noch der Pfad "C:\Windows\WID\Data\SUSDB.mdf" und "C:\WID\Data\SUSDB_log.ldf" angezeigt, obwohl die Datenbank und das Logfile auf C gar nicht mehr existieren.

Bei den Berechtigungen sieht man auf dem C Laufwerk noch eine Gruppe MSSQL$MICROSOFT##WID. Wenn ich diese auf dem D Laufwerk hinzufügen möchte, findet er die Gruppe nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schon mal danke im voraus.

Grüße

Content-Key: 370173

Url: https://administrator.de/contentid/370173

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DarkScabs
DarkScabs Apr 05, 2018 at 10:24:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurzes Update. Ich habe die Berechtigungen mit Powershell von der alten Location auf die neue Location übertragen. Das Problem mit dem Anhängen der SUSDB besteht aber immer noch.

Gruß
Member: emeriks
Solution emeriks Apr 05, 2018 updated at 11:03:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
Meldung "3703", Ebene "16", Status "2", Server "Servername\MICROSOFT##WID", Zeile 1
Und da hast Du einfach so weitergemacht? Ohne Dich zu erkundigen, was 3703 bedeutet?

"3703" ist meines Wissens "Cannot detach ...... because it is currently in use."
Er hat also die DB nicht abgehängt, weil diese noch in Benutzung war. War zu diesem Zeitpunkt der WSUS-Dienst beendet?

Verschiebe die Dateien wieder an den Originalpfad und starte den Server neu (oder nur die betreffenden Dienste). Dann geh das nochmal durch und mach nicht einfach stur weiter, wenn eine Fehlermeldung zwischendurch kommt!

E.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 05, 2018 at 11:14:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @emeriks:
Und da hast Du einfach so weitergemacht? Ohne Dich zu erkundigen, was 3703 bedeutet?
Und das obwohl der TO dies schon hier gelöst hatte Windows Internal Database des WSUS-Servers verschieben

Was sollen wir da noch zu flüstern? face-smile

Gruß,
Peter
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Apr 05, 2018 at 11:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vor allen sind die Dienste „IIS-Verwaltungsdienst“ sowie „WSUS-Dienst“ zu beenden, bevor man per sqlcmd das Aushaengen anschubst.
Steht aber eigentlich in jeder vernuenftigen Anleitung.

BFF
Member: em-pie
Solution em-pie Apr 05, 2018 at 11:26:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

das verschieben der WSUS DB ist hier ganz gut beschrieben.

SO habe ich es kürzlich gemacht. Ob du dabei von WID nach WID oder WID nach MS SQL migrierst, ist dabei egal, das Prinzip bleibt ja erhalten

Gruß
em-pie
Member: DarkScabs
DarkScabs Apr 05, 2018 at 13:44:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Lösung. Ich hatt die Dienste WsusService und w3svc davor nicht beendet gehabt. Habe es jetzt noch einmal mit beendeten Diensten ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.

Super vielen Dank noch einmal.

Grüße